Thegolfer Geschrieben 10. Juni 2020 Geschrieben 10. Juni 2020 Hallo,  kann mir mal wer weiterhelfen?  welcher vesc macht sinn? habe 2x 6374s motoren mit 60kv 2x lipopack 13s mit 48v  welcher vesc macht sinn? dual oder 2x einzel? welcher betriebsmode? Foc oder bldc? was ich so gelesen habe lÀuft der foc mode besser?  was brauche ich noch dazu? funkenlöschen beim einschalten? Welcher vesc macht sinn? Flipsky? Hobbywing? .....  danke im vorraus thegolfer Zitieren
visnu777 Geschrieben 10. Juni 2020 Geschrieben 10. Juni 2020 Mit 13s bist du schon sehr nahe an der absoluten Obergrenze der normalen VESC Hardware, da wird dir jeder von abraten. Es gibt ein Design was 75V abkann Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar  Betriebsmodus ist Geschmackssache, ich mag FOC weil futuristisch und leise, andere mögen BLDC weil laut und auch irgendwie futuristisch đ BLDC soll ein bisschen mehr Power bringen aber sehr weit sind die nicht voneinander entfernt. (V)ESCs haben Kondensatoren verbaut, sobald die am Strom hĂ€ngen saugen sie sich erstmal voll was dann ohne Schutz in Form eines Blitzes beim Kontakt mit der Batterie passiert. Dabei kann der Stecker in Mitleidenschaft gezogen werden, uU geht auch mehr kaputt. Um das zu verhindern gibt es auf der einen Seite Antispark Switches, Mosfet Schaltungen mit Schalter ĂŒber die das ESC mit der Batterie verbunden wird. Alternativ / ZusĂ€tzlich dazu gibt es den sogenannten Antispark "Loopkey", ein XT90s (oder auch QS8s falls man mehr als 120A ziehen möchte) der in Reihe mit einem Pol, meist der Pluspol, geschaltet wird. Zitieren
Thegolfer Geschrieben 10. Juni 2020 Autor Geschrieben 10. Juni 2020 Das mit den 13S ist ja so eine sache, das hÀngt ja auch vom Batterietyp ab was ich so gelesen habe ich hab 48V Nennspannung, ist das da ein Problem? weil die meisten gehen ja bis 60V, so wie ich das bei den 4.12 gelesen habe  Zitieren
visnu777 Geschrieben 10. Juni 2020 Geschrieben 10. Juni 2020 60V ist das absolute Maximum, kann bei 13s durch Bremsen und Rekuperation schon recht einfach ĂŒberschritten werden und dann ist das ESC Toast. Zitieren
Thegolfer Geschrieben 10. Juni 2020 Autor Geschrieben 10. Juni 2020 Beim Bremsen mach ich mir eigentlich nicht so sorgen, das ding geht nicht schnell đ ist fĂŒrs golf spielen, weil hier schreiben die ja Externe Links nur fĂŒr Mitglieder sichtbar das es bis 60V geht,  da hab ich noch die Frage 4.12 4.20 6.6 was ist das vernĂŒnftigere? so wie ich sehe, haltet der 6.6 generell geringere spannung aus  ist es besser 2 einzelne ĂŒber can oder einen doppelten mit internen can?   Zitieren
lithium500mg Geschrieben 10. Juni 2020 Geschrieben 10. Juni 2020 ICH bin generell eher der Alles-unter-einen-Hut-Typ. Meint: doppelter ESC. Aus meiner Erfahrung allerdings heraus machen aber 2 einzelne ESCÂŽs mehr Sinn. Besser Option der passiven KĂŒhlung. Besser Positionierbarkeit. Wenn was abraucht, evt nur die HĂ€lfte an Schaden. Wie gesagt: Geschmackssache. Zitieren
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