Jump to content
muc

Einzelene Akkuzelle von Evolve Bamboo Gen2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

leider ist eine Akkuzelle von meinem E-Board kaputt, ein Kontakt war weg korrodiert und beim reparieren wollen habe ich es verschlimmbessert und die Hülle beschädigt und die Zelle ist jetzt definitiv komplett im Arsch, weil aufgebläht. Jetzt suche ich bei so eine Zelle. Allerdings dachte ich das sind LifePO4 Zellen, aber die die ich da beim Ali finde sind dafür zu groß. LiPo Zellen passen hingegen von der Größe. Kann mir jemand sagen ob die Zellen definitiv Lifepo4 Zellen sind? Also sowas:

 

DE.ALIEXPRESS.COM

Smarter Shopping, Better Living!

 

Der LiPo den ich gefunden habe hätte halt die passende Größe

 

DE.ALIEXPRESS.COM

Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com

 

Gemessen hat die Zelle Folgende Maße: 135mm lang, 68mm breit und so 7,2mm hoch...

Kapazität sind beim Originalakku 7,2Ah. Achja und die LiFePO4s hat ja idR 3,2 Volt von so Flachzellen und die LiPos 3,7 Volt. Die Endspannung des ganzen Packs mit 10 Zellen ist 42 Volt, also 4,2 Volt pro Zelle, da finde ich es auch komisch das es LifePO4 sein sollen weil die halt idR immer 3,2 Volt haben und da kommen die 4,2 Volt Endspannung nicht hin oder?

Edited by muc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, also laut dem Video

sind es LiPo Zellen und keine LiFePO4, dann passt es auch von der Größe, weil LiFePO4 einfach immer Größer sind. Krass ist halt wie bilig man die Zellen aus China bekommt. Da kannst dir nen Akku für 85€ bauen wenn man das BMS schon hat. Und hat sogar noch bischen mehr kapazität. Original kostet das Teil mit BMS und allem verlötet 349€ bei Evolve.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du den Akku jetzt eh ersetzen willst würde ich den LiIon-Mod aus dem Video bevorzugen, entweder selber machen oder von jemandem der das schonmal gemacht hat,

WWW.ESK8SAAR.DE

Akkuupgrade von den originalen LiPo Zellen zu Li-Ion Zellen inkl. Boardumbau.

bspw. So hast du weit mehr Reserven, Evolve selbst haben ja in dem GTR umgeschwenkt auf LiIon da die alten Zellen viele Nachteile hatten. Ein 10s4p wie im Video hat ausserdem eine weit höhere Kapazität, bei 3Ah Zellen 12Ah gegen 7Ah.

Ich rate definitiv davon ab, eine einzelne Zelle aus dem Lipo/LiFepo-Pack zu tauschen, da die neuen Zellen mehr Kapazität haben und der ganze Akku dadurch unbalanciert wird, wahrscheinlich so stark dass das BMS aufgeben wird und du wieder das gleiche Problem hast. Das ist im günstigsten Fall lästig, im ungünstigsten gefährlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja aber ich werde den Akku erst tauschen, wenn die alten Zellen kaputt sind. 

Ich denke nicht das es gefährlich ist eine einzlene neue Zelle einzusetzten. Ergibt sich mir nicht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×