Jump to content
elektro-skateboard.de
  • Sign Up
  • 0

Akku S12 P12 - Immer die ersten 3 Zellen viel schneller leer als der Rest


### Zcore ###
 Share

Question

Hallo zusammen,

ich habe nun das dritte Skateboard gebaut. Bis auf das letzte waren alles Rennmaschinen. Das letzte fährt auch schon aber ist noch nicht ganz fertig.

Was bei allen Boards das gleiche ist, ist der Akku Entladezustand. Es sind immer die ersten 3 Zellen (in meinem Fall die ersten 36 Einzelzellen) die schneller leer sind als der Rest.

Alle Akkus sind S12 P12 und sind gleich aufgebaut (mal abgesehen von der Verdatung - Die ist bei jedem Board immer fetter geworden).

Die Kabellängen habe ich so kurz wie möglich gehalten und es sind alle gleichlang. Die Zellen sind bei allen Akkus neu und identisch gewesen.

Den Strom für Licht usw. wird von einem extra Akku bezogen. Ich habe alles so exakt wie es mir möglich war verlötet/schweißt.

Power ist mehr als genug da und heiß werden tut auch nichts aber es ist immer das gleiche - Die ersten 3 Zellen (Zellenblöcke) sind immer schneller leer als der Rest.

 

PS.: Die Akkus sind beim Losfahren immer absolut gleich (Sichtwort Balancer)

Aus elektrotechnischer Sicht habe ich keinen Fehler gemacht und habe keine Ahnung wo ich noch ansetzen könnte.

 

Hat jemand eine Idee ?   

 

VG Zcore

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallo, 

 

Hast du Bilder von deinem Aufbau vom Akku? Dadurch könnte ich das besser einschätzen. Meine Vermutung ist ohne weiteren Kontext das BMS (wenn hoffentlich eins verbaut ist). Es könnte sein, dass es sich über die ersten 3 Zellen mit Strom versorgt und die anderen Zellen nur mit überwacht. Auch könnte es an schlechten Schweißstellen bei den ersten 3 P-Guppen liegen, aber dafür müsste ich Bilder davon sehen. 

 

Wenn du Interesse hast, dann kann ich dich auch in eine Whatsapp Gruppe einladen, wo es um Akkubau und Reparatur geht.

 

VG Simeon

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hi Simeon,

 

erst einmal besten Dank für Dein Feedback.

Natürlich habe ich ein BMS, allerdings extern (ist in meinem Ladegerät integriert) - Die Einzige Schnittmenge die ich bei allen drei Akkus habe ist das Ladegerät (was auch die einzelnen Zellspannungen ausliest - muss ja so sein sonst könnte das BMS nicht arbeiten) - Ich hatte schon angenommen, das das Ladegerät die Spannungen nicht richtig anzeigt und "eigentlich" alles OK sei. Dagegen spricht allerdings eine auch verbaute Volt-Anzeige, die genau die gleichen Werte anzeigt (bis zur zweiten Kommastelle). Deine Vermutung "schlechte Schweißstellen" ist gut, würde ich aber ausschließen, da es bei allen 3 Akkus exakt das gleiche ist (dann hätte ich "per Zufall" bei allen Akkus an der gleichen Stellen eine schlechte Verbindung.

Ich lasse Dir aber trotzdem mal ein paar Bilder zukommen (hat mein Sohn auf seinem Handy)

 

CG Zcore

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hast du die einzelnen Zellenspannungen auch von Hand gemessen oder meint dein Ladegerät das?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich habe das 3fach gemessen, über:

Ladegerät

Multimessgerät "alle Zellen gleichzeitig ABER getrennt pro Zellblock"

Multimeter

 

Immer das gleiche Ergebnis 😞

 

VG Zcore

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich sollte noch ein paar Bilder des Akkus bereitstellen ...

Das ist einer von 3 Akkus. Alle sind "etwas" anders aufgebaut aber alle haben die gleiche Macke 😞

 

VG Zcore  

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Posted (edited)

Über die Leitungen (mein Ladegerät hat eine Anzeige dafür und parallel dazu mit einem Messgerät) 

Wenn es hier um den Bereich von 0.0X Volt gehen würde, würde ich darauf tippen das die Leitungen das Problem sind, aber bei 0,5V oder mehr kann das nicht die Fehlerquelle sein.

Ich finde den Zustand Sch..... aber mir ist das jetzt egal - Das Board fährt über eine Stunde ohne zu mucken und länger fahre ich eh nicht am Stück.

 

Dank Dir auf jeden Fall !

Edited by ### Zcore ###
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Answer this question...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...