Jump to content
elektro-skateboard.de

SK8-ESC V6 Inbetriebnahme


parabelful

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Forenmitglieder,

 

vielleicht bekomme ich hier Hilfe, betreffs eines neuen Skatboard-ESC und dessen Inbetriebnahme.

Leider ist es mir nicht gelungen, egal ob Handy oder PC den angeschlossenen Regler über einen Port zu öffnen.

Sowie ich das VESC-Toll starte, kommt immer nur "Not connected".

Der Rechner läuft unter Win7, und am Handy (Huawei) ist die Android-Version 10.0 installiert.

Was mache ich falsch? Ist der VESC vielleicht noch gar nicht bespielt, also ohne Firmware?

Ich stelle hier mal ein paar Photos dazu ein. Und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mitteilteilen könnte, was falsch läuft..

 

Viele Grüsse,

Dietmar

SK8-ESC V6.jpg

Turnigy SK8 VESC.png

SK8-Manual.jpg

IMG_20220707_144103.jpg

bearbeitet von parabelful
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich. Danach passiert nix...

Ich füge hier mal zwei scrennshot vom PC ein. Das Programm konnte ich allerdings erst herunterladen und eingebettet im "Memu Play" öffnen.

Es gibt scheinbar keine "reguläre" PC-Version. Am Handy ging es einfach, aber nach Anschluss des Reglers (natürlich mit Akku), sehen die Bilder genau gleich aus.

Auf das von Dir eingefügte Bild komme ich gar nicht. Hab ich eine falsche Version...?

 

Viele Grüsse,

Dietmar

VESC-Tool1.thumb.jpg.fbd3afe1d62058d3be6761ead0d48d90.jpgVESC-Tool.thumb.jpg.ab45e4eba44e9e235863fde75a6aa716.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das nenn ich mal kreativen Umgang mit Technik 🙂 

Die Windows/Linux/Mac Versionen des Original Autors findest du hier: 

VESC-PROJECT.COM

 

Dann deinen PC an den USB Port anschliessen, VESC Tool starten und verbinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke für die weitere Hilfe...🙃

1. mit neuem Datenkabel versucht am Rechner zu öffen, funktionierte auch nicht.

2. Den Link geöffnet, Google Play geöffnet, dann kam die Meldung (für weitere Geräte installieren...?)

Das Fenster zeigt auch nur inaktive Buttons an. Ups..

Muss ich erst den jetzt installierten VESC-Tool entfernen, und dann neu über Google Play kaufen?

3. Darunter sieht man weitere (Kauf)-Versionen, keine Ahnung...

---

Setze wieder mal Scrennshots hier ein...

Viele Grüsse,

Dietmar

 

VESC-Tool 2.png

VESC-Tool3.png

VESC-Tool4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers erstmal über pc. Es kann sein das es geht aber es wäre mit neu, das VESC Tool auf dem Handy ist eigentlich für BLE Kommunikation gemacht, nur braucht es dafür auf ESC Seite ein Bluetooth-Modul, hast du so eins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, soweit verstanden. Wenn Bluetooth, was nehme ich da, und wo an welchen Steckplatz kommt das Teil...?🤔

Muss ja auch ein Platz mit Spannungsversorgung, (+3,3V, oder 5V DC) sein, oder?

--------

Was mir extrem stinkt, es war keine Beschreibung der Steckplätze und deren Verwendung dabei.

Weil, davon habe ich keinen Plan. Hab mich bis jetzt eigentlich nur mit Modellbauregler (Rennboote beschäftigt).

Da ist vieles einfacher...🤗

bearbeitet von parabelful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich mal etwas umgesehen. Das hier habe ich als Modul gefunden. Allerdings lange Wartzeit.

Wenn es andere Varianten gäbe, gern...🙂

 

Bluetooth Modul Flipsky.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

vieleicht ist das das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolle,

vielen Dank...😀

Hab den Verkäufer mal angeschrieben, vielleicht klappt es...

Ja, und dann war noch ein beleuchteter Druckschalter dabei. Keine Ahnung, wo der eingesteckt werden muss, und ob man den vorab einschalten muss, um den Regler aktivieren muss, (auch zum programieren...) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Wolle,

schau mirs Morgen mal genauer an. Ich schätze, da wird der GND durchgeschalten...

Und schönes Wochenende Dir und und visnu777...😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wolle1:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

vieleicht ist das das richtige.

Hallo Wolle,

hab das Teil mal geordert. Wenn bei mir angekommen, werd ichs mal anstecken und sehen was passiert.

Mein Problem immer noch, kann das VESC-Tool nicht öffnen. Denn die Einstellung für UART / PPM muss ich doch vorab machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da jetzt auch nicht der profi, da können dir andere leute bestimmt besser helfen. hier ist leider im moment eher wenig los. ich habe mich durch youtube schlau gemacht und mich step by step durchgekämpft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolle1:

ich bin da jetzt auch nicht der profi, da können dir andere leute bestimmt besser helfen. hier ist leider im moment eher wenig los. ich habe mich durch youtube schlau gemacht und mich step by step durchgekämpft.

vor 3 Stunden schrieb wolle1:

ich bin da jetzt auch nicht der profi, da können dir andere leute bestimmt besser helfen. hier ist leider im moment eher wenig los. ich habe mich durch youtube schlau gemacht und mich step by step durchgekämpft.

 

Hallo Wolle,

nun, ich warte erst mal, bis das Teil da ist, und dann teste ich mal. Wenn ich dann wieder anstehen sollte, was mir natürlich wahnsinig gefällt,

werde ich wieder blöde Fragen stellen...

Aber danke für den Tip betreffs Schalter, hat gestimmt. Der Schalter verbindet im OFF-Zustand GND mit dem ON-Stift...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern.

Hab natürlich immer mit Akku probiert.  Der VESC geht lt, Beschreibung ab 3s. Aber danke für den Tip...

Photo anbei.

Aufbau Programming.jpg

bearbeitet von parabelful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun folgender Stand.

- habe noch mit drei weiteren, kurzen Kabeln mit VESC am PC einen Port zu öffnen, nix

- mit noch vier weiteren USB-Eingangen auf der Rückwand des PC weiter versucht, nix

- mit zwei verschiedenen Kabeln vom VESC am Handy versucht zu öffnen, wieder nix

..........

- kommenden Dienstag kommen noch zwei verschiedene USB-C auf USB Micro Kabel. Dann neuer Versuch mit dem Handy.

- Mitte der Woche kommt das Bluetooth-Modul

..........

Aber wenn das Bluetooth Teil da ist, dann sollte bis dahin die Verbindung so oder so stehen... 🤨

Jetzt stehe ich erst mal mit meinen beschränkten Kenntnissen blöd da...

.........

Und Eure Wochendzeit stehle ich Euch auch noch, kac...e.

........

Aber ein wenig ablenken konnt ich mich heut doch noch, siehe...

In Summe, 3,1kg netto...😜

 

Pfifferlinge.jpg

bearbeitet von parabelful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun,

hatte Hobbyking zum Port-Problem angeschrieben, und es wurde mir folgende Lösung angeboten, siehe Photos.

Hab den Treiber jetzt als ZIP-Dateien jetzt heruntergeladen, nur welchen nehme ich?

Und wenn geklärt, wie und wohin installieren?

 

Vielleicht bekomme ich noch mal eine Hilfestellung von Euch...🙂

 

Virtueller Com-Port1.png

 

Virtueller Com-Port.png

bearbeitet von parabelful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolle...

Nun, hab mich traut, und auch die richtige Datei aus dem ZIP-Quartett fischen können. 64Bit-Version für Windows 7.

Installiert, und es wurde ein virtueller Port erstellt, hier COM 5. Eingestellt war 9600 Bits per sec.

Aber trotzdem nix.

Hab auch mal die Baudrate erhöht, mit dem gleichen Effekt.

Langsam geht mir der Wachs auf meiner kleinen, geistigen Kerze zu diesem Thema aus. Wenn das Bluethoot Modul und die Adapterkabel USB-C auf USB-Micro eintriffen, noch weiterere Versuche, aber dann stehe ich komplett an...☹️🤔

Vielleicht erbarmt sich doch noch jemand hier im Forum, und kann mir sagen, wie's weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun, melde mich wieder mal zurück. Da zwei neue, verschieden gebaute Adapterkabel von Micro auf USB-C auch nix geholfen haben,

und das vor über einer Woche auf Wolles Tip hin gekaufte Bluetooth-Modul noch immer nicht bei mir eingetroffen ist,

habe ich jetzt die Notbremse gezogen, und das Teil geht zurück zu Hobbyking...

-----

Neues Spiel, neues Glück..

Wer kann mir hier ein erprobtes, und gut programmierfähiges VESC ab 50A mit zugehörigem Bluetooth-Modul empfehlen,

mit einem Preis, wo man noch nicht in Schnappatmung verfällt?

Bin dankbar für jeden guten Tip oder Hinweis....

 

Viele Grüsse,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...