Jump to content
elektro-skateboard.de

Setup für E-Longboard...


Zhu

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach tagelangem Einlesen und viel Recherche würde ich mir auch gerne eines dieser E-Longboards zulegen. Da fertige deutlich über meinem Budget liegen, kommt deshalb nur ein Selbstbau in Frage. Dazu habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Da ich aber eigentlich null Ahnung und Erfahrung habe, würde ich mich über Eure Unterstützung freue. Hier mal eine Auflistung aller Komponenten: :D

 

Deck: Da mir eine CNC-Fräse zur Verfügung steht, werde ich das Deck selbst anfertigen. Dabei will ich den Vorteil nutzen, und eine Akku- und Elektronikkammer einfertigen. Ganz nach dem Vorbild Monolith.

 

Achsen: Caliber Trucks II

 

Motormontage: Eigentlich wollte ich einen Hubmotor haben, aber da es anscheinend zu umständlich ist, nehme ich eine gewöhnliche (Falls es doch was gibt, bitte äußern :)). Ich würde gerne die von Enertion nehmen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Motor: Da würde ich mich über Eure Empfehlung freuen. Bisher halte ich diesen für die beste Wahl:

 

Rollen: Die von Enertion. Sind ziemlich günstig in meinen Augen:

 

 

Ansonsten fehlen noch diverse Kleinteile, die ich aber auch so besorgen kann. Jetzt kommt es eher zum kritischen Teil: :P

 

Akku: Ich habe schon einige Stunden mit dem Thema verbraucht, allerdings immer noch keine Ahnung welche Typen es gibt. Da das Skateboard relativ flach werden soll, wäre es ziemlich schön, wenn die Akkus es auch wären. Als Reichweite wären 20-25 km wünschenswert, als Vmax reicht eigentlich 35 km/h aus, über mehr würde ich mich natürlich auch nicht beklagen :D

Des Weiteren frage ich mich auch, ob es sinnvoll wäre ein BMS zu verwenden, damit ich den Überblick über den Akku habe und ihn nicht durch falsche Handhabung zerstöre...

 

ESC: Ich würde mich über Eure Empfehlung freuen :)

 

Akkuladegerät: Da weiß ich auch nicht so genau...

 

Fernsteuerung: Bisher habe ich die GT2B als Badwolf-Umbau als Favoriten. Allerdings hätte ich es gerne noch viel kleiner. Z. B. als sehr kleine Fernbedienung wie es beim Mellow-Board der Fall ist. Nach langer Suche habe ich eine solche aber nicht gefunden.

 

 

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und danke schon mal im Voraus! :)

 

LG Zhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Wheels bekommst du von Blankwheels oder Klones für

50€ hier in D für 50€ (baugleich) und musst keine Versndkosten

und MwSt. bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das ein BMS nicht unbedingt nötig ist, wollte auch erst eins einbauen, da aber die Teile echt nur schwer zu bekommen sind hab ich es doch dann weggelassen und balanciere extern. Meine Zellen haben nach dem fahren auch nur einen Spannungsunterschied von ca. 0,02V.

Ich habe bei mir einen 8S Akku eingebaut, kannst ja mal in meinem Thread nachschauen. Da es aber nur wenige ESC gibt die bis 8S gehen könntest du dich ja auch noch für den VESC entscheiden.

Teile für das eBoard gibt es jetzt ja auch schon aus Deutschland bei esk8.de

 

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke schon mal für die Antworten! :)

 

Ich muss sagen, dass ich da mit dem BMS bzw. VESC immer noch nicht durchblicke. Dazu wäre eine Motorbremse auch angebracht, natürlich nur, wenn es auch geht. Könntet ihr mir da was empfehlen?

 

Als Akku nehme ich vermutlich einen 8 Ampere großen 7S. Ob ich den fertig kaufe oder selber baue, weiß ich nicht nicht genau. Der Rechner meint, dass ich damit bei der Übersetzung des Enertion Kits auf gute 35 km/h bei 14 km Reichweite komme. Wie vergrößert sich denn die Reichweite, wenn man erheblich langsamer fährt?

 

Da hätte ich auch gleich noch eine andere Frage: Wie baue ich eine integrierte Ladebuchse ein?

 

Und @kuba: Danke für das Angebot, aber wie ich sehe, ist das nur die Motorhalterung ohne Ritzel usw. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, nach einer stressvollen Phase habe ich endlich mal wieder Zeit an meinem Projekt weiter zu machen :)

 

Würde jetzt gerne als erstes die Elektronik bauen. Dazu habe ich mich noch mal durch etliche Threads gelesen und nun eine gute Auswahl getroffen. Hier mal mein Schaltbild:

 

DSC_0008_4.jpg

 

Jetzt frage ich mich, ob das alles so passt. Kann ich den Akku und das BMS so verbinden wie es auf dem Schaltplan dargestellt ist?

 

Jetzt mal die Komponentenliste die hoffentlich richtig ist:

 

- Selbstgebauter 8S2P Akku mit diesen Akkuzellen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

- BMS

- Antispark von esk8

- VESC von Enertion oder Esche

- Motor wird wahrscheinlich der Hubmotor von esk8, der aber noch auf sich warten lässt

 

 

Leider sind für mich einige Sachen immer noch unklar:

 

- Wie verlöte ich die Ladebuchse?

- Geht + und - vom Akku auf P- und B- vom BMS und von dort aus auf den gleichen Lötstellen weiter zum VESC?

 

 

Es würde mich freuen, wenn jemand noch einmal einen Blick darüber werfen könnte. Dann würde ich nämlich die Sachen schon einmal bestellen und mit dem Bauen loslegen. :D

 

Natürlich folgen auch noch Bilder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
So, nach einer stressvollen Phase habe ich endlich mal wieder Zeit an meinem Projekt weiter zu machen :)

 

Bist du schon weiter gekommen? Dein Board klingt nach genau dem, was ich mir auch gern aufbauen würde.

Falls du also schon Teile gekauft hast oder in der Planung weiter bist würde ich mich über deine Tipps sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...