Jump to content
elektro-skateboard.de

Reibung des Riemes/Rades


FX_INC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mal die ES Besitzer fragen, ob Ihr die gleichen Spuren an eurem Boards nach paar hundert Kilometer Laufleistung findet. In der Riemenabdeckung enstehen leichte Grade am hinteren Ende (siehe Bilder).

01022011843.thumb.jpg.b3c414fce270c3dd5f55cbe0f2afdc16.jpg

01022011844.thumb.jpg.11a01a72ecff815e8d8a87b71a2dcb6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus als schleift dein Riemen mit der Rückseite an der Motorhalterung. Das ist bei meinem 600er nicht so.

 

Du könntest versuchen, den Riemen ein kleines bischen strammer zu stellen. Aber nicht zu stramm, dann zerstört die höhere Reibung den Zahnkranz des Antriebsrades (eigene Erfahrung :( )

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal behaupten das ist "normal" ES600 ;)

Wirklich was einstellen am Riemen kann man mit den Schrauben und deren Anordnug eh nicht!

 

Ist halt China Qualität:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

(nach 200km)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles China Qualität, klar. Wie alle unsere Boards :D

 

Natürlich lässt sich ein wenig was einstellen. Allein im Spiel der Löcher, das reicht schon.

Mein Riemenrad sah ja ähnlich aus, allerdings hab ich aufgehört es zu fahren als der Riemen begann überzusetzen. Das hast du ignoriert und bist weiter gefahren bis gar nichts mehr ging, stimmts?

 

Wenn zu stramm, zerstört die Reibung das Riemenrad, wenn zu locker reibt der Riemen am Gehäuse, und beim Bremsen setzt der Riemen schonmal über.

 

Wenn es passt, hält der Riemen und auch das Riemenrad deutlich länger. Dann läuft auch der Riementrieb schön leicht und leise.

 

Allerdings wird die Abec11 Rolle das Plastikriemenrad wohl immer überleben...

Wird Zeit, das ich in der Werkstatt mal frage, wie weit mein Alu Riemenrad ist!

 

 

Gruß,

Stefan

 

PS: ist bei euch so geiles Wetter? Und ich bin krankgeschrieben.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

 

habe gerade nen neues es600 Antriebswheel bestellt da bei mir der Antriebsriemen beim Bremsen rutscht ... seit Wochen. Allerdings fahr ich damit schon seit April umher.

Nicht zu dolle spannen beim Montieren und zur Materialschonung sollte man nicht von Null mit Vollgas losbrettern und nicht ständig Vollbremsen, nur zur Not halt. Das belastet natürlich den Riemen / Antriebsrad. Also ein da ich ein Ersatzriemen besitze konnte ich nach Monaten vergleichen und definitiv feststellen, dass sich das Antriebsrad weit mehr abnutzt als der Riemen.

Das Board hat schon eine ordentliche Beschleunigung und Verzögerung .... trotz Fahrergewicht oben drauf und alles geht über EIN wheel. Es ist vorhersehbar dass sich hier Abnutzungserscheinungen bemerkbar machen.

 

Stefan .... das Alurad würde mich auch interessieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo... mal sehen ob die dir auch gleich noch nen Riemen dazulegen und den auch ohne deine Einwilligung abkassieren und obwohl er im gleichen Paket liegt nochmal Porto dafür kassieren!

 

So war das bei mir mit Bezahlung per Kreditkarte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute morgen in der Werkstatt und hab nochmal mit dem Zerspaner (diesmal mit dem Mann der es dann auch macht, und nicht sonstwer, der da auch arbeitet) gesprochen.

 

Es wird wohl morgen gemacht. Bin schonmal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst nen alukranz zum draufsetzen? Auf den Kunststoffkranz?

Weil .... nen wheel machen lassen aus dem kunstoff wird teuer, hatte mich mal erkundigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der normalen Räder meines ES wird mit der neuen Riemenscheibe zum Antriebsrad. Da man das alte Zahnriemenrad nicht ohne weiteres 100%ig gerade absägen kann nehm ich halt eines der anderen drei.

 

Ich hoffe ich kann heute abend Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Schrauben sind M6 - in Edelstahl halten die das lässig.

 

Natürlich nicht wenns M3 wäre für die kleinen 'Pinnöckel' im Riemenrad...

 

Montage wird noch etwas Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, habe gestern mal wieder das Antriebsgehäuse auseinandergenommen. Ein neues Wheel hab ich betreits bestellt aber ich habe noch die schwarzen Profil-offroad wheels hier. Im Vergleich der beiden Antriebsräder :cornut: sieht man den nur etwas halb so grossen Zahnkranz des Abec11 wheels. Also lang kann ich damit nimmer fahren und Bremsen geht eh nimmer :-)

Na ja einige hundert km und 10 Monate sind ganz ok für einen Plastikantrieb sag ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da biste Materialschonend gefahren. Mein zweites Antriebsrad hat auch schon ganz spitze Zähne.

 

Wenn ich den Riemen um mein drittes Antriebsrad lege (Elektroskate hat mir versehentlich eines in lila geschickt, das ich dann behalten durfte, obwohl mir umgehend ein grünes wie bestellt nachgeschickt wurde (ohne zusätzliche Kosten btw)) dann sehe ich das Problem: Der Zahnkranz hat leichtes Untermaß, der Riemen liegt nur an den ersten und letzten paar Zähnen korrekt an, in der Mitte ist er locker. So kommt alle Kraft auf wenige Zähne, klar das die schneller verschleißen.

 

Ich denke, die backen die Felge in einer Form, dessen Riemenradteil genau das Normmaß hat. Kühlt der Kunststoff dann ab, ist das Rad zu klein. Meiner Meinung nach ein Produktionsfehler, der hier zu erhöhtem Verschleiß führt.

 

Lege ich den Riemen jedoch um mein Alu-Riemenrad, hat der Riemen kein Spiel, liegt an jedem Zahn an. So sollte es sein.

 

Bei meinem Traction-Antriebsrad ist der Zahnkranz übrigens ganz leicht, aber sichtbar konisch: Am Rand auf Maß, zum Rad hin Untermaß.

 

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ufff, so genau hatte ich gar nicht geschaut. Das ist ja mistig :-(

Bin gespannt auf das neue Antriebsrad, werde mal gucken wie genau der Riemen dort sitzt.

Das ganze e-board Zeugs ist halt keine Mega - Professionell - Massenware. Aber macht spass wie sau und funktioniert teils sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze e-board Zeugs ist halt keine Mega - Professionell - Massenware. Aber macht spass wie sau und funktioniert teils sehr gut.

 

Das ist ganz genau der Punkt, schön formuliert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Punkt warum ich selber baue:

 

-Wenn ich es nicht selber gemacht hab und etwas nicht funktioniert, muss ich komplette teile in das "Kunstwerk des Erbauers" einsetzen...

 

.hab ich s selber gemacht.....kommen die Verbesserungseinfälle schon während des Fahrens:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich ein komplettes E-Board selberbaue, wirds nicht unbedingt besser als ein ES-600. Da bleibe ich lieber beim verbessern einzelner Teile des schon bestehenden "Kunstwerks" :pizza:

 

OT zu deinem Eigenbau:

 

Ich hoffe, ich kann dein Board irgendwann mal fahren. Das niedrige Deck, 2-Rad Heckantrieb... das sind genau 2 Kernpunkte, die ich durch verbessern meines 800ers nie hinbekäme.

 

Zu einem perfekten Board gehört nur noch eine servobetriebene Scheibenbremse, die auf beide Vorderräder wirkt, und ein gekapselter Riemenantrieb statt deiner Ketten, das wärs!

Vorrausgesetzt, deine Modellbaureglerchen halten, da bin ich echt noch etwas skeptisch.

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ist zwar nicht mein Thread, aber gerade wegen Reibung des Riemens am Rade hab ich ja das neue Riemenrad anfertigen lassen. Es wurde passend zur Abec11 Felge abgedreht und ein Loch in der Mitte ist gross genug, das man das Lager bequem rein und raus bekommt.

Ausserdem sind da 4 M6 Gewinde zur Befestigung der Scheibe am Laufrad.

Nochmal vielen Dank an den Zerspaner, saubere Arbeit!

 

Das hat etwas Geld gekostet, gut 30 Euro für den Riemenscheiben-Rohling, und nochmal eine Spende an das Ausbildungszentrum meines Brötchengebers. Dafür hätte ich auch zwei neue Antriebsräder bekommen, aber ich glaube, dies ist die einzig haltbare Lösung, wird sich Ende des Sommers armortisiert haben.

 

Weiter oben habt ihr ja schon das Teil gesehen was nun an ein normales "Abec11" Rad von Elektroskate geschraubt werden soll.

 

Dazu habe ich Antriebsseitig jede zweite "Speiche" aus dem Rad herausgetrennt, die Speichen vorn und hinten sind nämlich gegeneinander versetzt.

Dann habe ich durch die Löcher der aufgesetzten Riemenscheibe hindurch Löcher in die Felge gebohrt. Ich habe 4 Schrauben M6x60 gut eingeölt, und durch die Riemenscheibe in die Felge geschraubt. Dann das Loch in der Mitte vorrübergehend mit Knetmasse verschlossen, damit mir kein Harz ins Lager laufen kann.

Nun die Felge umgedreht und die Speichen bis zur Kante der Lagerfassung mit 2K Polyesterharz (Baumarkt) aufgefüllt.

 

Nachdem das hart war, habe ich die eingeölten Schrauben wieder rausschrauben können und die Riemenscheibe abgenommen.

Mit einer gewöhnlichen Handbohrmaschine hab ich dann die Löcher im Gießharz auf 6mm aufgebohrt.

 

Nun kann ich M6x60 Schrauben (hab gerade nur welche aus schlichtem Stahl gehabt) durch die Löcher genau ins Gewinde der Riemenscheibe schrauben.

 

Das hält bombenfest und sollte die Abec11 Rolle verschlissen sein, schraube ich mein Riemenrad halt wieder runter und präpariere die nächste Rolle.

 

Man könnte sich das ausgiessen mit harz sparen, und die Schraube direkt an der Felge anliegen lassen. Aber das Plastik ist vergleichsweise weich, und der Hebel (also die Schraube) wäre relativ kurz, ich glaube das würde nicht halten.

 

 

Nun bin ich grad 2 Akkus gefahren, bei diesem Spitzenwetter hier.

Toll, rollt leise und lang aus, die Arbeit hat sich gelohnt.

 

Gruß,

Beetle

P1070225.thumb.jpg.7c7d2a1fb155a7f3f94e6d0eddd0e8d5.jpg

P1070226.thumb.jpg.d7ce9ba746aa9fde874da5953227b542.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja mal Klasse, daran hätte ich ja auch Interesse :-) und sicher alle es-600 Fahrer auch. Mein Drivewheel kommt sicher auch bald aber so ewig lang halten wird das nicht.

 

Was ich noch sagen wollte, das Metroboard Drive wheel hat auch ein Aluzahnrad, habe nochmal nachgesehen. Da nutzt sich wirklich nur mal irgendwann der Riemen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...