Jump to content
elektro-skateboard.de

nikolaus

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

nikolaus's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation in der Community

  1. yup, geht. Habe mein skatey auf 2x800W umgebaut - geht immer noch. Anschnallen nicht vergessen
  2. Miro, Geht bei mir bisher (12s 16Ah) und aufgedoppeltem shunt für mehr Stromtoleranz prima. Nur Zuversicht!
  3. Die Suchfunktion ist Dein Freund. z.B hier ab Beitrag #2...: http://www.elektro-skateboard.de/forum/eigenbauten-95/umbau-gecco-800-ganze-story-6338.php Das Gecco, Skatey, Mobo 800 haben meiner Meinung nach alle die gleiche Elektronik.
  4. Hi Fabs, Schonmal mit so kleinen, breiten Rädern gemacht was Du da so kess vorschlägst? Das sind Motorrad-Auswuchtgeräte (mit auch noch extrem schlechten Bewertungen). Motorrad-Felgen haben einen viel grösseren Durchmesser und die Selbsstabilisierungskräfte sind daher deutlich grösser. Eine Unwucht lässt sich so leichter (laut Bewertungen aber immer noch jenseits von leicht...) erkennen und ausgleichen. In unserem Anwendungsfall kleiner Durchmesser geht das mit diesen Geräten vermutlich (! Hab's ja nicht selbst getestet) ausgesprochen schlecht. Hemand mit Tips aus eigener Erfahrung hier? Das wär' super!
  5. Echt? Regler hat nur ein leises hochfrequentes fiepen (>10kHz) bei Teillast. Mit 51 Jahren höre ich das aber gar nicht mehr
  6. Tja, das mit der Unwucht ist ein grundsätzliches Problem der Bereifung. Habe irgendwo mal ein Video (?) gesehen, wo erklärt wird, wie man die Unwucht *etwas* reduzieren kann, grundsätzlich sind die Reifen/Felgen aber ein Albtraum. Kann man meiner Erfahrung nach nicht ansatzweise ruhig kriegen. Hat jemand konstruktivere Beiträge zu leisten? :confused5:
  7. Bitte nur mit Eimer in Reichweite ansehen :skep:
  8. Gestern Abend habe ich mich mal über meine zusammengepfuschte Elektronik hergemacht. Auf der Werkband liegend schaltete das Board recht unvermittelt aus (nein, nicht nach 5 Minuten automatisch wegen Inaktivität...) - und der Handsender auch! Genaues konnte ich nicht beobachten, war am Löten... So geht's ja nicht, das ist lebensgefährlich bei meinem Fahrstil und Alter . Also: 1. Im Handsender/Controller waren Eneloop Akkus, ich vermute, das ist unter Umständen zu wenig Spannung und es kommt zu gelegentlichem Schluckauf in der Kommunikation. Ausgetauscht gegen Duracell. 2. Habe die Antenne(nfolie) gepimpt: an der Lötstelle unter dem Board und unter dem Controller habe ich einen 1cm Kupferblechstreifen angelötet, der nach 10 cm rechtwinklig zum rechten Rand des Boards geht. Rechts halte ich auch die Steuerung, nun kann die Verbindung nicht so schnell abreissen, wenn ich mal mit dem rechten Arm um Gleichgewicht ringe ;-). Getestete Reichweite jetzt ca. 3m. Auch schön, wenn man das Board mal vor sich herfahren lassen will oder muss. 3. Alle Kontakte (XT90) nochmal gereinigt und die Stecker etwas aufgeweitet, damit sie ganz stramm sitzen. Dann etwas mutig auf's Board und knapp 30 Minuten 8,3km und 180m Höhendifferenz knackig durch Wald und Flur (und Strasse) aufgebrochen. Fullspeed (45km/h) habe ich mich noch nicht getraut, das Absteigen ist einfach zu schmerzhaft, wenn es dann plötzlich ruckelt oder bergab noch schneller wird/wobbelt und man abfliegen muss. Hatte Helm und Protektoren auch wie üblich nicht zur Hand . Aber immerhin: top-speed laut GPS war 39km/h. Massive Vibrationen mit 10cm Schotter, aber auch ruhigere Waldweg und Asphalt Passagen. Was soll ich sagen? PERFEKT! Laut Wattmeter 8,5AH verbraten (von theoretisch 16Ah), Imax: 59A. Yeah! :devil::cornut: Hoffentlich bleibt es jetzt dabei und keine Abschalter mehr! Ein wackliges Video von der Fahrt mit eingeblendeten GPS Daten (Höhenverlauf, Speed etc. habe ich (eher für mein technisches Archiv) gemacht. Kann ich bei Interesse auf Youtube hochladen...)
  9. Ha, 3,4kW heute mit knallvollen Akkus - und -zumindest bergauf - kein Problem. Dennoch heute der erste Schluckauf im System: Die Steuerung (Controller am Board) schaltete beim BERGABFAHREN (!) heute dreimal innerhalb 40min ab. Das ist natürlich extrem unangenehm, wenn man gerade mit über 45 km/h auf Asphalt bergab unterwegs ist und man entscheiden muss, noch schneller und dann zwangsweise in den Wobbeleffekt reinzufahren, oder direkt abzusteigen und die Beine von 0 auf Usain Bolt zu beschleunigen... Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Controller läuft die ganze Zeit einwandfrei und schlagartig ist er weg/aus. Nicht auf rot (überhitzt) sondern richtig OFF. Da geht dann nix mehr, ausser laufen lassen. In diesem Zusammenhang: Was passiert eigentlich genau beim Bremsen? Wo wird die Energie verbraten? Kann die Bremse auch zur Überhitzungsabschaltung führen? Insbesondere, wenn man den Controller gerade etwas bei längeren steilen Fahrten "vorgewärmt" hat? Praktische eigene Erfahrungen wären mir sehr recht zu hören! Gruß und schönen Abend noch, Nikolaus
  10. Heute Abend nochmal eine größere Runde gefahren, 32 min alles was geht, 40% steile Offroadwege, 60% Asphalt. 7,4km. 69,4A Peak, 3080Watt. 8,7Ah verbraucht. Die Power ist absolut un-glaub-lich! Keine Temperaturabschaltung. Meine Waden und Oberschenkel haben am Schluss leicht gezittert .
  11. So, aus dem Urlaub zurück habe ich gerade mal den Shunt mit Lötzinn belegt und so provisorisch aufgedoppelt. Ja, mir ist klar, dass die Elektronik da evtl. bald die Grätsche macht, wollte aber wissen, wass geht. Ich habe gar nicht mal soo viel Lötzinn aufgetragen, aber das Dualboard bekommt jetzt *deutlich* mehr Strom ab. Bin gerade mal 15min durch's Mittelgebirge hinter dem Haus gedonnert: mit 12s Lipo (16Ah) haben die Motoren jetzt insgesamt 61A Peak (2800W!) bekommen - und nie hatte ich auch nur ansatzweise das Gefühl, die Motoren gehen in die Knie. 12% Steigung Asphalt ging mit nahezu Fullspeed im Fast Mode, die ganz steilen Waldstrecken bin ich im Slow-Mode Vollgas hochgebrettert, keine Beeinträchtigungen! Ich wiege 90kg, Das Board mit Lipos 24kg. Aussentemperatur 24°C, Regler ist natürlich warm (ca. 40°C), aber überhaupt nicht heiss! Was nach 30min rumheizen unterr Vollast passiert kann ich natürlich nicht sagen... Insgesamt megahappy!! Endlich ein perfekter Antrieb. Yeah!:peace:
  12. Ha! Na da sind wir ja jetzt beide auf dem gleichen Stand- wenngleich bei mir die Leistubg auch ohne dritten Shunt verfügbar war. Jetzt bin ich gespannt was kommt - Temperaturabschaltung bei längerer hoher Last oder ein vierter Shunt ;-)... Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin kann ich auch um die Wette mitlöten :-D Gespannte Grüsse, Nikolaus
  13. "Also verstehe ich das richtig, dass deine Steuerelektronik jetzt schon abschaltet bzw heiß wird, obwohl du noch granichts dran gedreht hast? Da ist aber komisch oder?" Ja, schaltet jetzt "schon" ab. Ist aber gar nicht komisch denke ich, da die Elektronik ja die doppelte Leistung verbrät (zwei Motoren), und da kommt sie eben schneller ans Limit, sprich: die zulässiges Maximalleistung und Dauer derselben wird viel schneller erreicht (bergauf, wohlgemerkt). Ich brauche einfach mehr Leistungstoleranz im System. Doppelte Elektronik ist so unelegant... Übrigens: die Elektronik verkraftet die höhere Spannung meiner 12s Lipos (fast 50V, also deutlich mehr als Du mit 10s LiFe) ohne Probleme. Tolle Top-Speed :-)
  14. Hi Daniel, Toll, daß du deine Umbau Experimente mit uns teilst! Ich habe das gleiche Projekt wie du gestartet, aber aus zwei Mobo 800, gleiche Erkenntnis: Doppel Antrieb ist toll aber das Stromlimit ist blöd... Mein Wattmeter speichert die max Werte - bei mir ca. 35A. Immerhin, aber nicht genug... Ich setze allerdings 12s 16Ah LiPos ein (50V), die ich Mal günstig bei hobbyking erworben habe. Die können 160A, sind also nicht der limitierende Faktor. Zweiter Regler wird bei mir eng bzw Umbau wird mühsam und würde ich gerne vermeiden. Nächster Versuch sollte bei mir sein, den Stromshunt mit Lötzinn aufzudoppeln, aber schon jetzt schaltet das Board wegen Überhitzung nach steilen Waldpfaden ab. Hmm, das wird mit dickerem Shunt nicht besser. Also doch je eine Elektronik pro Motor? Halt uns auf de Laufenden mit deinen Erkenntnissen! Gruß Nikolaus
  15. Hallo Arndt, ähja, Blödsinn was ich schrieb zum Punt "überstehendes Achsstück kürzen"...jetzt ist alles klar! Okay, dann werde Kai mal nach dem Flansch fragen und dann stehe ich jetzt bereit mit der großen Metallsäge und den Uhrmacherfingern...:arf: Schönes Wochenende, Gruß Nikolaus
×
×
  • Neu erstellen...