Hallo
Wenn du noch nicht 12 S gefahren bist würde ich dir empfehlen erst mal die 10S zu fahren.
Der Getriebeantrieb ist nicht wirklich laut, wi fas im Verhältnis zu einen Riemenantrieb ist kann ich nicht beurteilen
Du kannst dir ja einen 12 S selber brutzeln und das vorhandene BMS mit dazu anschließen, das BMS kann 15S .
Ich habe es deshalb nicht im Akku vebaut um immer volle Kapazität zu haben ohne dass das BMS abschaltet.
Ich habe die Mindesspannungsabschaltung auf den VESC programmiert.
So schalten die VESC ab wenn die Gesamtspannung unter einen gewissen Schwellwert fällt und nicht bei einer Zelle wie mit BMS.
Wenn eine Zelle davon läuft kann der Balancer im Fahrbetrieb sowieso nich so schnell balancen, und der Schaltet dann bei der untersten Spannunsschwelle der schwächsten Zelle ab obwohl die anderen noch Kapazität haben, und bleibst mitten in der Pampa stehen. Wenn ich Balancen will stecke ich den Ladekoffer an und schalte das BMS über die App auf "statik Balnace" und lasse die Zellen bis in mV Bereich Balancen.
Mit der Balancer App und PC Software kannst du die einzelen Zellenreihen Kalibrieren und einstellen was du willst.
Der Gear Drive Antrieb hat den Vorteil wenn du im Wald oder auf unbefestigten Wegen unterwegs bist keine Steine Äste das ganze blockieren können.
Alle paar 100km mal einen Spritzer Motoradkettenfett in das Getriebe und gut ist`s.
Dan hat sein Board für 2000Euro verkauft und daswar ohne Akku, Ladegerät und Schutzkleidung und das war fast baugleich mit meinem.
Gruß einbi