Jump to content
elektro-skateboard.de

jons

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

jons's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

0

Reputation in der Community

  1. Also ist es jetzt so, dass dir quasi Urkundenfälschung vorgeworfen wird? Und basierend darauf, dass es ja bewusst von dir gefälscht war, bist du ohne Versicherungsschutz unterwegs gewesen?
  2. Leider nein, habe nochmal nachgeschaut und denke, dass alle KFZ auf der Straße fahren müssen und nicht auf Fahrradwegen oder Gehwegen fahren dürfen. Die StVO § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge sagt, Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen. Wenn man doch auf dem Gehweg fährt wird man eine Bußgeld ab 55€ kriegen. Auf Bürgersteig fahren oder parken - Bußgeldkatalog 2021 WWW.BUSSGELDKATALOG.ORG llll➤ Der neue Bußgeldkatalog & Bußgeldrechner 2021 für "Bürgersteig und Gehweg", z.B. die Mindestbreite vom Gehweg ✔ das Gehweg-Verkehrszeichen ✔ uvm. Also meines Erachtens nach einzige legale Möglichkeit mit dem Board zu fahren ist mit bis zu 6km/h (bauartbedingt) auf der Straße.
  3. Bei KFZ unter 6 km/h, ausser es sind Krankenfahrstühle, darf doch auch NUR auf der Straße gefahren werden, oder?
  4. Stimmt habs in der Eu Verordnung gefunden. "„Doppelrad“ zwei auf einer Achse montierte Räder, bei denen der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Aufstandsflächen der Reifen auf der Fahrbahn kleiner als 460 mm ist. Ein solches Doppelrad wird als ein Rad angesehen." Konsolidierter TEXT: 32002L0024 — DE — 11.12.2013 EUR-LEX.EUROPA.EU Allerdings ist der Geltungsbereich dieser Verordnung nicht für KFZ unter 6 km/h ... Aber ich schätze die Definition für das Doppelrad kann auch so übernommen werden. Allerdings ist mir Dazu aufgefallen, dass sich die Einschränkung "Satz 1 gilt nicht für [...] einspurige Kraftfahrzeuge" nur auf die Winterbereifung bezieht und nicht wie von mir im ersten Beitrag geschrieben auf die Benutzungspflicht der Fahrbahn... Das heißt ich darf doch nur auf der Straße fahren. Nicht mal Fahrradweg....
  5. Hi Oldtrapper, Danke für die Antwort. Hast du zufällig einen Beleg für die 460 mm Regel? Ich habe das bisher nur in Foren geshene aber nie mit einem Verweis auf offizielle Dokumente. Bezüglich der 6 KM/H Funke geht es tatsächlich darum, mit der 6 KM/H Fernbedienung zu fahren. Also nicht nur so tun. Die Frage ist jedoch wie unterschieden wird, wenn ich 1. eine ungedrossellte dabei habe, die jedoch aus und nicht gekoppelt ist. 2. Gar keine weitere Fernbedienung dabei habe. mfg Jons
  6. Hi Liebe esk8ter, ich bin seit neuestem auch Besitzer eines eSk8 und habe noch keine Erfahrungen dazu, wie Polizei auf esk8tes reagiert. Um Böse Überaschungen zu vermeiden habe ich mich diesbezüglich versucht schlau zu machen. Meine Situation: ich habe ein Evole gtr mit zwei Fernbedieungen. Eine auf 6km/h begrenzt und eine normale. Meine Einschätzung: Generelll zählt das Board als KFZ, da es sich um "Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein." handelt § 1 StVG - Einzelnorm WWW.GESETZE-IM-INTERNET.DE Wenn ich mit der 6 km/h Fernbedienung unterwegs bin, gilt jedoch, dass keine Zulassung benötigt wird. Da das Board Bauartbedingt nur 6 km/h schafft und somit nicht unter die FZV fällt. § 1 FZV - Einzelnorm WWW.GESETZE-IM-INTERNET.DE Damit fallen auch weitere Pflichten zur Versicherung, § 2 PflVG - Einzelnorm WWW.GESETZE-IM-INTERNET.DE und zur Versteuerung weg. § 3 KraftStG 2002 - Einzelnorm WWW.GESETZE-IM-INTERNET.DE Desweiteren gilt nach §2 StVO "(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn." allerdings steht dort ebenso : "Satz 1 gilt nicht für [...] einspurige Kraftfahrzeuge" § 2 StVO 2013 - Einzelnorm WWW.GESETZE-IM-INTERNET.DE Nach meiner Meinung dürfte ich mit dem 6 km/h board also sowohl auf der Straße als auch auf bürgersteigen fahren. Wenn sich der Satz mit den Einspurigen KFZ jedoch nicht anwenden lässt, darf ich NUR auf der Straße fahren. In diesem Fall wäre ich wohl ein großes Ärgernis für alle anderen KFZ und würde zudem sehr gefährlich leben und ausserdem bei Benutzung von Gehwegen oder Bürgersteigen mit einer Strafe rechnen. Wie seht ihr das? Habt ihr noch Ergänzungen oder andere Auslegungen zu den Dingen wie ich sie sehe?
×
×
  • Neu erstellen...