Jump to content
elektro-skateboard.de

nobody-is-perfect

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von nobody-is-perfect

  1. Also ich würde mich mal nicht von der Polizei deswegen einschüchtern lassen. Die können dir das nicht einfach wegnehmen. Ein Freund von mir ist Jurist und der hat gesagt, die e-Boards würden gesetzlich unter Spielzeug fallen und somit dürfte man sogar auf Gehsteigen fahren, nicht aber auf der Straße oder Radwegen. Ich kann aber sicherheitshalber nochmals nachfragen.… Schöne Grüße, Volker
  2. Wow - ihr kennts euch wirklich aus!! :thumbsup: Dann frag ich mich nur, warum machen die die Frequenz so, dass sie so laut ist, wenn es mit einer anderen/höheren Frequenz auch ginge. Noch eine laienhafte Frage: Ist es möglich, diese Frequenz anders einzustellen oder müsste man da die ganze Platine austauschen? Könnte das einer von euch z.B. machen (Wolf, Webs)? Wär ziemlich cool, wenn das ginge........ :arf: Dann gibt’s ein Down-Sizing-Workshop mit MOBOS...
  3. Das mit dem Taurus ist witzig und interessant. Muss ich mal meinen Vater zeigen, der ist Eisenbahn-Fanatiker. Aber ganz versteh ich das nicht mit der Frequenz. Was heißt das, was er für eine Frequenz kriegt? Macht das Geräusch das Steuergerät, die Elektronik... oder wie? Da müsste man doch etwas machen können, dass das leiser sein könnte, oder? :confused5:
  4. Danke schon mal für eine erste Einschätzung. Das PWM-Pfeifen - was ist das genau? Ist das das laute Geräusch bereits beim Losfahren, wo ja Lagergeräusche und Bürsten noch nicht so eine große Rolle spielen` ES Boards - oder so - von denen wird hier öfter geredet. Da sind aber nicht die http://www.eskates.de/ gemeint, oder? Die haben ja glaube ich fast die gleichen Teile wie MOBO verbaut. http://speed-e.ch/index.php?id=72 Das Ding hat einen bürstenlosen Motor - ist scheinbar sogar ein Radnabenmotor - so wie das aussieht, steht leider nicht dabei. Schöne Grüße, Volker
  5. Eigentlich verstehe ich das nicht ganz. Alle reden davon wie extrem leise Elektromotoren sind. E-Autos sollen mit zusätzlichen Sound-Generatoren ausgestattet werden, was ich ehrlich gesagt etwas übertrieben finde, weil sie so leise sind. Wenn ein e-Bike vorbeifährt hört man auch nicht allzu viel. Ich bin mal mit einem Elektro-Scooter gefahren mit 4 KW, außer den Windgeräuschen hat man da nicht viel vernommen. Und wenn ich mit meinem MOBO fahre, hört mich schon jeder vom weiten kommen. Dieses laute Summen/Singen, welches vor allem beim langsam fahren gut hörbar ist, ist ja sogar in niedrigen Umdrehungszahlen lauter als das eigentliche Motorengeräusch. Ich habe mit dem iphone gemessen - das sind gute 85 db - also nicht allzuwenig. ( nicht von mir der Video, aber hier sieht man es auch) Im Urlaub hab ich jemanden mit so einem ganz leichten Stehroller gesehen mit Radnabenmotor, der war auch extrem leise. Irgendwie tät ich es halt noch cooler finden, wenn man beinahe geräuschlos durch die Gegend rauschen würde - angeschoben wie durch Geisterhand. Viele unter euch sind ja technisch extrem begabt, was ich an den ganzen Umbauten sehe. Habt ihr eine Erklärung dafür, warum der Motor doch sehr laut ist? Ein Bekannter von mir hat gemeint das laute Geräusch sein ein typisches Induktionsgeräusch und es könnte daran liegen, dass der Motor eher laut ist, weil es vielleicht ein Wechselstrom-Motor ist und der Gleichstrom aus den Akkus in Wechselstrom erst umgewandelt werden müsste (Wechselrichter) und dann den Motor antreibt. Vielleicht sind ja Wechselstrommotoren lauter..... keine Ahnung? Über guter Erklärungen und Hypothesen freu ich mich. :-) Gibt es vielleicht irgendwelche Methoden den Motor leiser zu machen? Ne Dämpfung als Schalldämpfer herumkleben wird nicht so sinnvoll sein, weil er dann vermutlich zu heiß wird. Gibt es Motoren anderer Hersteller die leiser sind? Sind die Radnabenmotoren leiser?..... Schöne Grüße, Volker
  6. Mich würde mal interessieren wo man die Radnabenmotoren herbekommt. 2 Radnabenmotoren auf der Hinterachse des MB 800 wär schon ein Riesen Hit! :arf:
  7. Echt genial!!! Das hätte ich auch gerne. Hab ein MoBO 800 und mich stört irgendwie der einseitige Antrieb. Man spürt oft den einseitigen Drehmoment und das Brett kommt schneller ins Wobeling. Ist das mit den 2 Motoren besser? Drehen die auch schön synchron? Warum hast du denn ein eigenes Deck gebaut? Wäre das vom MOBO nicht gegangen? Super sind auch die LED-Scheinwerfer! Wo gibt’s die denn zu kaufen? Würdest du so ein Umbau auch für jemand anderen machen? Was würdest denn verlangen?..... Schöne Grüße aus Oberösterreich, Volker :-)
  8. Ich habe erst auch etwas befürchtet, dass MOBO womöglich doch recht empfindlich ist, was Steigungen und abwärtsfahren anbelangt. Hier bei uns im Salzkammergut gibt es natürlich etwas mehr Berge als in den Niederlanden. Es ist fast unmöglich etwas zu fahren, wo nicht die eine oder andere Steigung drinnen ist. Ich muss sagen, gerade Up- and Downhill finde ich lustig. Normalerweise reicht mir von der Geschwindigkeit die mittlere Stufe, aber wegen den Steigungen habe ich meistens auf der 3. Stufe. Sonst wird es bei mir zum Haus rauf schon etwas mühsam. Also ich habe den Eindruck, dass der Motor und die Elektronik da schon ganz gut was aushalten, aber 700 Höhenmeter auf eine Berghütte rauffahren ist dann auch nicht drinnen. Da habe ich mir ehrlich gesagt auch von der Traktion etwas mehr erwartet. Bin schon öfters mal ne Forststraße raufgefahren, aber bei einer Steigung, wo man mit dem MTB fast noch freihändig :-) fahren kann, dreht hier das Hinterrad schon durch. Ich fahr auch oft genug in der Steigung an. Heiß wird der Motor ja schon oft sehr ordentlich, aber das ist wohl normal. Einmal bin ich etwas länger Steigung und bergab gefahren. Da hat es dann etwas komisch zu riechen begonnen (bisserl verbrannt oder so). Da hab ich dann bisserl Pause gemacht, nicht dass was hin geht. Aber zum Glück nichts passiert. Ich denke, so ein paar Minuten rauf,- runterfahren macht wohl nichts, aber für 20 min. bergauf fahren sind die Dinger doch eher noch nicht gebaut. Schade ist ja auch, dass beim Runterfahren keine Rekuperation (Stromgewinnung) stattfindet, so wie bei E-Autos oder e-bikes. Das wäre super und würde eine Bremswirkung haben, die den Motor eher kühlt als erhitzt. Das größte Manko am MOBO und allen 800er-Offroad-e-boards ist meiner Meinung der einseitige Antrieb, denn: 1.) schlechte Traktion, schnelles durchdrehen 2.) einseitiger sehr schneller Reifenverschleiß 3.) gerade bei der 3. Geschwindigkeitsstufe merkt man beim Gas geben und bremsen, dass man einen einseitigen Schub (durch Drehmoment) bekommt, der mich sogar schon öfters zu einem unfreiwilligen Abstieg gezwungen hat, weil das Brett durch den einseitgen Impuls ins hin- und herschaukeln gekommen ist. Ich glaube, das ist hier mit dem Begriff "Speed-Woobeling" gemeint, ... ?? @ Spyder0815: Die Channel-Trucks würden mich auch interessieren. Hast du die von Anfang an drauf? Kennst du den Unterschied zur Standard-Steuerung (Gummiball)? Ist das bei höheren Geschwindigkeiten deutlich besser oder kommt es auch zum Schwabbeln des Boards? Bei mir ist das auch, dass die hintere Achse sich viel schneller lockert. Wahrscheinlich durch die Vibrationen des Motors, vermute ich mal. Hab auch einfach bei beiden Schrauben ne 2. Mutter gekontert und aufs Gewinde Superkleber gegeben. Seit dem hält das. Und die Lenkung ist eh weich genug, so dass ich da nichts nachstellen werde. Der Antriebsreifen war bei mir bereits nach 1, 2 abgefahren. Scheint ech schlechtes Material zu sein. Schöne Grüße, Volker
  9. Hallo Beetle, danke für die rasche Antwort. Was ich nicht ganz checke. Ich möchte ja lediglich die Reifen austauschen, weil das Antriebsrad schon so abgefahren ist. Kann ich das Antriebsrad nicht auf dem Riemenrad drauf lassen und aufgesteckt die Felge zerlegen, besseren Mantel drauf und Felge wieder zusammenstecken? Oder check ich da was nicht? Muss ich wirklich den Antriebskasten aufschrauben? Aber wenns nicht anders geht.... was solls.... Schöne Grüße, Mr. Nobody
  10. Ich wollte gerade bei meinem MoBo 800 die Räder durchwechseln, d.h. Antriebsrad gegen schräg gegenüber liegendes Vorderrad austauschen, da beim Antriebsrad nicht mehr viel Profil drauf is. Geht das beim Antriebsrad genau so, dass ich die Felge mit den 4 Schrauben öffne und dann Schlauch und Mantel durchwechsle? Wär natürlich lässig gewesen, wenn man nur 2 Muttern lösen müsste und dann die Räder austauscht. Das Antriebsrad ist ja doch anders gebaut (bei der Achsaufnahme länger), oder muss ich wirklich den ganzen Zahnriemenkasten ausbauen? Hoffentlich nicht, denn ich kenn mich damit noch nicht so gut aus und etwas umständlich wäre es auch. Die Gebrauchsanweisung könnte schon auch in einigen Sachen etwas ausführlicher sein.:confused5: Vielen Dank, Mr. Nobody :-)
  11. Wie ist das mit den Channel-Trucks? Bringen die keine Vorteile gerade bei höheren Geschwindigkeiten? Kommt es weniger zum Speed-Wobbeling oder ist es ähnlich? Was hat dir am Fahrverhalten nicht so gefallen? Was sind die Vorteile - was die Nachteile? Ich ärgere mich nämlich ein bisschen, dass ich das MoBo ohne Channel-Trucks habe? :confused5:
  12. Ich hab seit 2 Wochen ein MB 800 und es taugt mir wirklich gut. Was ich nicht so perfekt finde, ist der einseitige Antrieb. Hab ich schon bisserl befürchtet, bevor ich es gekauft habe. Dreht halt doch oft durch das Teil, vor allem auf Schotter - nicht einmal wenn es steil ist. Leider bin ich jetzt nicht so ein versierter Elektro-Bastler, aber es würde mich einfach interessieren: • bekommt man die Radnabenmotoren vom SE 800 (http://speed-e.ch/index.php?id=72) auch einzeln? • was kostet denn da so einer? • könnte ich an der Hinterachse einen dazu bauen? Dann hätte ich die gesamte Achse angetrieben? Würde das viel bringen bzgl. Traktion und stabileres Fahrverhalten? Einer im Forum hat ja einen Radnabenmotor dazugebaut, diesen aber diagonal rechts vorne montiert. Ist das besser? Wie kombiniert man denn den Radnabenmotor mit dem Mobo? Passt das überhaupt mit der Spannung u. Ah zusammen? Brauchts da einen eigenen Controller? ... Fragen, über Fragen.... Freu mich über Infos. Schöne Grüße, Volker
  13. Also ich würde mich für den Radnabenmotor interessieren! :thumbsup: Könnte ich den bei einem MB 800 an der Hinterachse dazu bauen? Wär das schwierig? Dann hätt ich die gesamte Hinterachse angetrieben. Schöne Grüße, Volker
  14. Hallo Wolf, meinst du diese Boards? http://speed-e.ch/index.php?id=72 Ist natürlich schon nicht schlecht auch noch mit LiFEPO-Akku? Da fällt das bisschen mehr Gewicht mit Radnabenmotor dann auch nicht ins Gewicht. Mit 1000 Franken - ca. 820,- EUR halt auch ein Stückchen teurer. Versteh nur nicht, warum da auch nur einer verbaut wurde. Schöne Grüße, Volker
  15. Danke für eure Willkommensgrüße! @ TRANDUR: Ich kenn in Berlin nur den Prenzlauer Berg, dorthin ist mein Bruder ausgewandert. Mir persönlich wären dort zu wenig Berge. Aber du hast recht, mein Motor wurde auch schon ganz gut beansprucht, was die Steigungen angeht. Alleine die Auffahrt zu meinem Haus ist so, dass ich schon am 2. Tag auf die 3. Geschwindigkeitsstufe geswitcht habe. Mit der 1. oder 2. Stufe geht’s sonst nur im Fußgängertempo bergauf. Vom Bergauf fahren habe ich mir eh fast ein bisschen mehr von den Boards erwartet. Gerade durch den nur einseitigen Antrieb dreht das Antriebsrad gerade auf Schotter oder Wiese sehr schnell durch. Schade, dass nicht die ganze hintere Achse angetrieben ist. Genial wären natürlich 4 Radnabenmotoren. Weiß da jemand Bescheid, wo es solche gibt? In der Galerie hat ja SAG einen Umbau mit Radnabenmotor drinnen. Wo gibt’s denn so was? Hab ich im Netzt nirgends gefunden. @ Kai und Julian: Seids ihr auch Ösis? :-) Was meint ihr denn wie viele E-Boarder es in Österreich gibt? 100, 1000? Wie lange gibt es denn diesen "Motor"-Sport schon? Schöne Grüße, Volker
  16. Also - das mit dem schnellen Verschleiß des Antriebsrad kann ich bestätigen. Ich habe mein MB 800 nun den 3. Tag und auf dem Antriebsrad ist im mittleren Bereich das Profil bereits weg. Bin Asphalt gefahren, aber auch Forststraße und Feldweg. Der schnelle Verschleiß erinnert mich fast an die Hofer-Inline-Skates, wo der Bremsgummi ungefähr für 2 Ausfahrten reicht (siehe mein Blog: http://www.nobody-is-perfect.at/files/category-produktm00e4ngel.php).... Ich denke, dass sich das Antriebsrad auch deswegen besonders schnell abnützt, da der Einrad-Antrieb eben schon sehr viel Gummi abverlangt. Das Rad dreht sich doch auch recht schnell mal durch, vor allem auf Schotter, aber auch das Bremsen geht auf das Profil. Schade, dass bei den Mobos nicht die ganze Hinterradachse angetrieben ist, das wäre fürs Fahrverhalten und die Traktion, vielleicht sogar für einen geringeren Verschleiß, sicher besser. Was sind denn die AS-Reifen? Halten die länger? Schöne Grüße, Volker
  17. Alsoo ..... es war einmal ...... :-) Ich bin also seit heute neu hier im E-Board-Forum und deswegen möchte ich mich kurz vorstellen. I bin der Volker vom Attersee. Des is in Oberösterreich, neben dem Mondsee, ca. 50 km von Salzburg Stadt entfernt. Eigentlich bin ich aus Tirol, aber es hat mich beruflich und aus der Liebe zu den Seen in das schöne Salzkammergut verschlagen. Ich habe seit vorgestern ein Mobo MB 800 All Terrain - yeah! und freu mich sehr darüber. Wie ich das erste Mal (letzten Herbst) in Wien einen Skateboarder bergauf fahren gesehen habe, war ich total fasziniert. Davon abgesehen fasziniert mich sowieso alles was mit Elektromotoren zu tun hat. Am liebsten hätte ich auch schon ein Elektroauto, aber die es zu kaufen gibt, kann ich mir noch nicht leisten. Für ein Mobo hats zum Glück gelangt! :peace: Ich bin schon gespannt, ob es auch einige Österreicher hier gibt und wie weit der nächste E-Boarder entfernt ist. All zu viele wird es in Österreich vermutlich noch nicht geben. Ist echt toll bei so einem neuen Sport von Anfang dabei zu sein.
×
×
  • Neu erstellen...