Jump to content
elektro-skateboard.de

Reifenprofil.. Wechsel?


matzenHH

Empfohlene Beiträge

Hi Leute..

 

ich habe mal eine Frage.. hhmm nach gefühlten 8 Fahrten sieht mein Antriebsrad profilmäßig nicht mehr so gut aus.. kann man das ruhig mal durchtauschen? Zb. das rechte hinten aufs linke Rad etc. oder verliert man da deutlich an "Bodenhaftung"? Achso.. ich hab ein Mo-Bo 800.

 

Diese Frage passt auch gut dazu.. Wo verliert man denn "Gummi" mehr auf Asphalt oder mehr auf Schotter/Waldwege.. nach 8 Fahrten find ich es schon ganz schön heftig.. is ja schon wie ein Radiergummi :-)

 

Gruss

MatzenHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das Durchtauschen habe ich schon bei mehreren im Forum gelesen (mit verschiedenen Boards), das sollte also problemlos gehen (vorrausgesetzt, du hast kein Board, wo das Antriebsrad-Ritzel für den Riemen fest am Rad montiert ist).

 

Wegen der Abnutzung: Bin mit dem E-Board aus "umbautechnischen Gründen" :devil: ja noch nicht weit gefahren, habe aber sowieso keine Asia-Standardreifen mehr drauf, daher kann ich das nicht testen.

 

Beim Fahrrad ist mir aber bekannt, dass es vor allem auf Asphalt abrasive Verluste gibt, gerade beim Bremsen oder zu stark "durchstarten".

 

Jedesmal, wenn der Reifen über den Asphalt "rutscht", nutzt er sich weit schneller ab, als beim normalen "rollen".

 

Seit ich beim Fahrrad darauf ein wenig achte und nur noch so stark bremse, dass das Rad nicht rutscht, sind die Verluste weit geringer (fast nicht messbar).

 

Aber es kann natürlich auch an der Reifengummimischung liegen, dass sie sich schneller abnutzt. Gibt ja auch einige Threads hier im Forum, wo genau das Problem besprochen wird.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich hab ein Mo-Bo 800 ich weiss nicht wie das da ist.. hatte ich noch nicht zerlegt. Ich dachte auch das man den Reifen von der Felge zieht und durchtauscht.. wäre natürlich mit dem kompletten Radtausch nciht so aufwendig :-) vielleicht finde ich ja hier noch was, was weiter hilft.. gruss und Danke! matzenHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Reifen kannst du natürlich immer tauschen, dauert nur länger und ist auch nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen, wie ein Radtausch mittels ein paar Schrauben. :D

 

Deshalb ist es schon sinnvoll, wenn man das Riemenrad praktisch an jedes Rad montieren kann. So ist der Tausch in 2 Minuten erledigt.

 

Ob das beim MoBo 800 geht, weiß ich nicht, wird dir aber bestimmt noch jemand sagen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe alle "MOBO" Reifen durch, schade um das Geld. Von der Traktion beeindruckten mich nur die X-treme Reifen, aber verschleißtechnisch genauso so schnell weg, wie ne Akkuladung...;)

Kartfelgen / Reifen .....440€?! na, ja wer will.....

 

Habe mir jetzt AS Reifen geholt 4 Stück ( 56 .- mit Schlauch/ alle 4 ;))))))))), hatte ja erst angst, das mein MOBO jetzt wie n Tecker aussieht und auch genauso fährt.

 

Aber:

besserer Rundlauf als mit allen anderen reifen( hätte ich nie gedacht)

kaum Verschleiß

fette Tracktion an Steigungen

bis zu 4 Bar druck möglich

"Spurtreu" beim Carven

mehr max Speed ca.35 KmH ( interessiert aber nicht)

Ich kann die original MOBO Felgen nutzen.....

Für Asphalt bestens geeignet

 

Jedoch:(

 

meine Original MOBO Achsen sind für das mehr an Masse der Reifen ( ca.2 cm an Durchmesser, bisschen breiter ) zu Unterdimensioniert, zumindest die Original Bushings sind mit dem mehr an Masse, total schwabbelig....

 

Lösung:

CT Achsen von MOBO, für vorne und hinten

 

Perfekt, wie auf "Schienen", super präzise zum lenken, jetzt macht's wieder spaß.

Nix Speed-wobelling

 

nein, es sieht nicht aus wie ´n Trecker

bild folgt....;)

bearbeitet von niceday
änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe alle "MOBO" Reifen durch, schade um das Geld. Von der Traktion beeindruckten mich nur die X-treme Reifen, aber verschleißtechnisch genauso so schnell weg, wie ne Akkuladung...;)

Kartfelgen / Reifen .....440€?! na, ja wer will.....

 

Habe mir jetzt AS Reifen geholt 4 Stück ( 56 .- mit Schlauch/ alle 4 ;))))))))), hatte ja erst angst, das mein MOBO jetzt wie n Tecker aussieht und auch genauso fährt.

 

Aber:

besserer Rundlauf als mit allen anderen reifen( hätte ich nie gedacht)

kaum Verschleiß

fette Tracktion an Steigungen

bis zu 4 Bar druck möglich

"Spurtreu" beim Carven

mehr max Speed ca.35 KmH ( interessiert aber nicht)

Ich kann die original MOBO Felgen nutzen.....

Für Asphalt bestens geeignet

 

Jedoch:(

 

meine Original MOBO Achsen sind für das mehr an Masse der Reifen ( ca.2 cm an Durchmesser, bisschen breiter ) zu Unterdimensioniert, zumindest die Original Bushings sind mit dem mehr an Masse, total schwabbelig....

 

Lösung:

CT Achsen von MOBO, für vorne und hinten

 

Perfekt, wie auf "Schienen", super präzise zum lenken, jetzt macht's wieder spaß.

Nix Speed-wobelling

 

nein, es sieht nicht aus wie ´n Trecker

bild folgt....;)

..ahh cool, wo has du die Reifen denn gekauft? Mein board hat von Haus aus schon die CT Achsen :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - das mit dem schnellen Verschleiß des Antriebsrad kann ich bestätigen. Ich habe mein MB 800 nun den 3. Tag und auf dem Antriebsrad ist im mittleren Bereich das Profil bereits weg. Bin Asphalt gefahren, aber auch Forststraße und Feldweg. Der schnelle Verschleiß erinnert mich fast an die Hofer-Inline-Skates, wo der Bremsgummi ungefähr für 2 Ausfahrten reicht (siehe mein Blog:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)....

 

Ich denke, dass sich das Antriebsrad auch deswegen besonders schnell abnützt, da der Einrad-Antrieb eben schon sehr viel Gummi abverlangt. Das Rad dreht sich doch auch recht schnell mal durch, vor allem auf Schotter, aber auch das Bremsen geht auf das Profil. Schade, dass bei den Mobos nicht die ganze Hinterradachse angetrieben ist, das wäre fürs Fahrverhalten und die Traktion, vielleicht sogar für einen geringeren Verschleiß, sicher besser.

 

Was sind denn die AS-Reifen? Halten die länger?

 

Schöne Grüße,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...