Jump to content
elektro-skateboard.de

ABEC 11 auf Mobo 600


Snickers

Empfohlene Beiträge

Halllooaa ... weiß jemand ob die Abec 11 Räder von ES auf das Mobo 600 Street passen? Kennt jemand vielleicht auch noch eine andere Bezugsquelle für die ABEC Räder, speziell das Antriebsrad? :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Interessiert mich auch mal, wollte nämlich auch umrüsten....

 

Habe Wolf damals schon ausgefragt, hehe:

 

Die ABEC 11 kannste nicht schon fertig mit Antriebshalterung kaufen :D

Das musst du selbst gießen, mit Epoxid war das glaube ich.

(Beetle hat das glaube ich mal gemacht)

 

Sie haben aber viele Vorteile gegenüber den normalen, und wiegen schonmal weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da irrst du dich, bei ES kannst du einen kompletten Radsatz inkl. Antriebsrad kaufen ... die frage ist nur ob der auch passt :devil:

 

Schau hier :

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder passen die doch ?

Kann das einer ausmessen für uns ?

Weil sons hole ich mir auch ein Set!

bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe mal ein Antriebsrad mit zum Drachenfest, dann kannst du testen.

 

 

Aber nicht ohne es zu wissen, einfach "gibts nicht, passt nicht" posaunen... :skep:

 

 

Gruß,

Beetle

 

PS: @ Snickers, auch Speed-E führt diese Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Wolf damals schon ausgefragt, hehe:

 

Die ABEC 11 kannste nicht schon fertig mit Antriebshalterung kaufen :D

Das musst du selbst gießen, mit Epoxid war das glaube ich.

(Beetle hat das glaube ich mal gemacht)

 

Moooment! :skep:

 

Ich hatte gesagt, dass du normale Longboardräder (die demnach nicht für Elektroboards gemacht wurden und somit kein Antriebsriemenrad beinhalten) nicht einfach verwenden kannst, auch wenn sie von der Achse her passen könnten (üblich sind 10mm und 12mm Achsen bei den E-Boards, man muss dann halt nach passenden Lagern schauen).

 

Wenn du diese dennoch verwenden willst oder aber das Antriebsriemenrad, was aus Plastik ist, durch eine Aluversion ersetzen willst wie Beetle das gemacht hat, dann musst du das Antriebsriemenrad entweder verschrauben, verkleben oder eine Art Negativform zu den "Speichen" vom Rad aus Epoxid formen und es daran montieren. Von alleine nimmt es ja sonst das Rad nicht mit. ;)

 

Dass es für die kleinen E-Boards verschiedene Rädersets gibt, ist ja auf den Homepages zu sehen, aber die Auswahl ist halt recht gering und ich persönlich favorisiere da eindeutig den Aluriemenrad-Umbau, den Beetle gemacht hat.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also... würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Kann mir jemand aus zuverlässiger Quelle oder aus einer Erfahrung sagen, ob die ABEC 11 rollen von ES auch auf das Mobo 600 passen. Mir geht es da vor allem um das Antriebsrad mit den Riemenrad :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es auf dem Drachenfest ausprobiert. Ohne weiteres wird es nicht passen,

und zwar weil das ES 10mm Achsstifte hat, und das MoBo 8mm.

 

Der Riemen, also Modul und die Riemenbreite passt jedoch überein.

Man müsste also für die ES Rollen Lager mit 8mm innen auftreiben.

 

Dann müsste es gehen.

 

Die Zahnzahl des Riemens müsste man nochmal checken.

 

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht. Die Lager der 10er Welle dürften dann aber passen.

 

Dafür sind sie ja gemacht. ;)

 

Ergo: Die Teile machen aus einer 8mm Achse eine 10mm "Achse" für die 10mm Innenbohrungs-Lager. Das Übermaß dient dazu, sie in die Lager einzudrücken, so dass sie am Lager bleiben.

 

Den Rest, ob Riemenrad, Breite usw. passt, müsst ihr selber rausfinden. Stefan/Beetle meinte ja schon, sie haben es getestet und der Riemen ist gleich von den Zähnen her, also gibts zumindest da keine Probleme.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rest, ob Riemenrad, Breite usw. passt, müsst ihr selber rausfinden. Stefan/Beetle meinte ja schon, sie haben es getestet und der Riemen ist gleich von den Zähnen her, also gibts zumindest da keine Probleme.

 

Jo wir Habens ja an meinem MB getestet :D

Das passt alles soweit, bis auf die Lager halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...