Jump to content
elektro-skateboard.de

Gelegenliche Aussetzer beim Fahren


Spyder0815

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

irgendwie setzt ab und zu der Motor aus, also stotter so beim anfahren.

Ich dachte erst die Funverbindung ist unterbrochen, und habe eine neue Batterie in Fernbedienung.

 

Das ist total unregelmäßig der Fall, ich kann nicht sagen ob das am warmen motor liegt, da es direkt nach dem ausladen aus den Auto aufgetreten ist.

 

Gestern die letzte Fahrt war nicht auffällig. Was kann das sein ? Garantiefall oder kann ich da was machen ?

Oder was sollte ich mal überprüfen, bzw testen ?

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

das MoBo hat einen Gleichstrommotor ohne Rückmeldung / Sensorik (soweit ich weiss).

 

Imho könnte es beim Anfahren an dem Drehmoment liegen, was notwendig ist, weil der Kontroller keinerlei Rückmeldung über eventuelle "Hänger" durch zu hohen Widerstand bekommt.

 

Ist nur eine Idee.. Versuch mal, beim Anfahren das Board "anzustossen", so dass es schon rollt, wenn du Gas gibst. Wenn es dann weg ist, brauchst du nicht weiter suchen. :D

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

Edit: Dass es total unregelmässig der Fall ist, könnte in oben gesetztem Fall deshalb sein, weil die Position vom Rotor im Stator des Motors schwankt, somit auch die Stelle der Bürsten. Das kann zu wechselhaftem Anlaufverhalten führen, wenn der Rotor gerade ungünstig steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Beschleunigen habe ich gesehen das der Motor manchmal eiert, ich habe aber das auf die reifen geschoben.

 

Vorhin beim testen war Anfangs alles in Ordnung, doch auf einmal setzte das wieder so aus, also gestottert eigentlich.

Auch habe ich das Gefühl das der Antrieb hängt, der ist richtig schwergängig, wenn ich das Board schiebe.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

hmm.. das klingt nun doch etwas seltsam.

 

Dass der Motor eiert, kann z.B. am Motorritzel liegen, bei meinem ES 800 war das auch nicht wirklich zentrisch gebohrt (also das Mini-Riemenrad auf dem Motor), was natürlich bei der Last zu Unwucht führt.

 

Ist das Stottern auch mitten in der Fahrt? Ich hatte das so verstanden, dass das Board beim Anfahren dazu neigt.

 

Der Antrieb ist schwergängig? Hmm. Das ist schwer zu sagen, wo genau es hängt, solange der Riemen drauf sitzt. Klar, mit dem Antriebsrad den Motor zu drehen, braucht schon ein wenig Kraft.

 

Aber ob das bei dir zuviel ist, kann man so aus dem Blauen heraus nicht wirklich sagen ohne es zu sehen.

 

Ich würde bei Gelegenheit mal den Riemen runternehmen (einseitig zumindest), dann Rad und Motor händisch drehen und schauen ob etwas wackelt, klappert, einen hohen Widerstand hat o.Ä.

 

Dann die Riemenradbox innen mal anschauen ob Schleifspuren von den Riemenrädern/Riemen zu sehen sind.. und evtl. mal nach der Zentrierung vom Motorritzel schauen, das Ding neigt (zumindest bei ES) dazu, nicht absolut mittig gebohrt zu sein, was die Riemenspannung je nach Position lockerer oder fester hält und durch den Lastwechsel auch zum "Wackeln" (eher vibrieren) des Strangs führt.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade mal soweiso den Antriebsreifen tauschen wollte, habe ich die Abdeckung und das Antriebsrad ab.

Bei schrauben des Antriebrades und am ist das plötzlich wieder leichtgängiger geworden.

 

Seit ich die Mutter des Rades entfernt hatte.

innerhalb des Kastens sieht man schwarzen Dreck vom abrieb, denke ich mal.

Ich mach mal eine Grundreinigung des Gehäuses und der Lager.

 

Ich hatte beim fahren das Gefühl das der Motor mehr Kraft braucht und das Rad eventuell nicht richtig dreht.

Ich mache erstmal die Wartung und teste dann mit gereinigten und neu eingesetzten Teilen.

 

Den es kann tatsächlich das Grße Übersetzungsrad gewesen sein, da ich das Gefühl hatte eben das sitz nicht richtig, und es wurde ja auch leichtgängig.

 

Mal sehen ob es daran gehangen hat.

 

Echt Danke Wolf, für deine Hilfe, ich will mal nicht hoffen das der Motor oder Regler durchgeraucht ist, Regler kann ich aber nicht glauben, benutz doch brav die Standart Akkus :)

 

EDIT:

Es ist wohl der Motor, wenn ich den in null Stellung gehen lasse macht der Geräusche als ob er bremst, und das ganze Hinterteil vibriet durch die Gegend, ich habe den Motor mal leerlaufen lassen, und die ausetzter macht echt unterschiedlich, einmal läuft er durch und dann *Brtt* das Geräusch.

Kann man den Motor alleine warten ?

 

 

LG

 

Christian

bearbeitet von Spyder0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

kein Problem, ich helfe gern wenns geht. :D

 

Hmm, doofe Sache mit dem Motor.

 

Also beim Motor ists so, ganz egal ob DC- oder Brushless(AC)-Motor: Aussen Gehäuse, innen Rotor. Beim Outrunner/Aussenläufer wärs noch etwas anders (Rotor aussen, Stator innen) aber so weit sind wir nicht.

 

Bedeutet, die Welle ist vorne und hinten in einem Lager, entweder einem Gleitlager oder (bei Motoren der Baugröße normal) einem Kugellager.

 

Dieses sind demnach die einzigen beiden Kontakte zwischen Aussen- und Innenleben des Motors, abgesehen von den Kohlebürsten beim DC-Motor.

 

Im Falle, dass der Motor schwergängig läuft, klackert(!) oder ähnliches, vermute ich einmal ein defektes Lager. Kugellager machen solcherlei Aktionen, wenn sie defekt sind, schon mal.

 

Die Kohlebürsten sollten es nach der kurzen Fahrtzeit (du hast das Board ja noch nicht so lange, oder?) nicht sein. Wäre aber auch eine Möglichkeit, praktisch eine Art unangepasste Bürste auf dem Rotor, welche viele Funken erzeugt und die Oberfläche, wo sie drauf läuft, verkokelt, bis an manchen Stellen schlechter oder kein Kontakt mehr möglich ist.

 

Aber -normal- passiert sowas nicht "einfach so" und schon gar nicht schnell, bei einem System wo du nix dran geändert hast. Dann schon eher die Kugellager..

 

Ob man die bei dem Motor gut/leicht austauschen kann, kann ich dir leider nicht sagen, hatte noch keinen in der Hand und aufgeschraubt von den DC-Teilen. Wichtig ist, auf die Bürsten zu achten beim Zusammenbau.

 

Wenn du noch Garantie hast, dann kannst du auch mal den Händler fragen, ob er dir den Motor austauscht (die Lager sollten schon eine Weile halten!).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung.

Nein das Board ist gerade dei 2te Woch alt, und hier regnet es fast durchgehend, dementsprechend klein die Touren.

 

Gestern Abend habe ich aber noch schön gehabt, und das scheint die vielleicht die fernbedienung zu sein, die hakt wie e aussieht, ist aufeinmal extrem schwer vom Abzug her.

Auch hatte der eigenstänig Gas gegeben und ruckartig gebremst, zum Glück liegt auf der Arbeit noch ein nagelneue FB, erstmal das noch mal versuchen, bevor ich das einschicke.

 

Ist mir aufgefallen weil die Geräusche die ich beschrieben haben, genau dieselben sind wie beim bremsen.

 

wäre mir echt fast das liebste als Problem :)

 

LG

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie es scheint war es die FB.

 

mit neuer FB keine stotternden Aussetzer bis jetzt.

Ich werde mal wenn es aufhört zu regnen, mal beide FB´s mitnehmen um das zu verifizieren.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

na das wäre ja umso besser, wenn es "nur" ein Fernbedienungsproblem ist. :D

 

Woher hast du denn die 2. Funke?

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolf,

 

Ja es scheint an der funke ;) gelegen zu haben, ich habe erstmal eine Ladung leergefahren, ohne murren diesmal.

 

Die 2te funke haben wir mit dem Board mitbestellt, mein Chef dachte es wäre die transparente, weil da ist so eineknallgelbe dabei, die nicht den Verstauenserweckenden Eindruck macht.

 

Geliefert wurde trotzdem die Gelbe :) Wollten die schon zurückschicken, aber ich bin froh das wir da ein wenig nachläßig waren :D

 

LG und Danke für die Hilfestellung :thumbsup:

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es liegt trotzdem an dem motor es kommt abunndzu vor das im moor so ein kabel kaput ist duch heufieges lenken bricht das kabel einfach durch ich hatte das auch schon einmal das kannst du mobo so sagen mir haben die gleich einen neuen motor geschickt.

man kann auch den motor aufschrauben und es mit viel fummellei wieder reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ? fährt doch wieder.

 

Erst wenn es wieder anfängt zu zicken, werde ich ein auf Garantiefall machen.

Den ich will nicht hoffen das es der Motor ist, den ich schicke das Board dann ein, bin ich gerade sowieso am überlegen, da das Board Risse im Deck aufweist, bei den Schrauben zB ziehen sich Risse und noch so vereinzelt über das gesamte DEck.

 

Nicht schön wie ich finde.

 

Heute Abend werde ich mal einen weiteren Test machen, mit beiden Funken.

 

Ach am Motor selber basteln möchte ich da eigentlich nicht, das wird ja sowieso nix, wird höchstens schlimmer ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...