Jump to content
elektro-skateboard.de

Umbau Riemen auf Kette


weix

Empfohlene Beiträge

Würde gerne mein 800 Watt Skateboard (Marke steht nicht drauf aber sieht aus wie ein mobo) von Riemenantrieb auf Kettenantrieb umbauen.

 

Der Grund meines anliegens is der Verschleis des Riemens.

 

Gibt es da irgendwelche Umbaukits, Ersatzteile oder ähnliches? Hab schon bei ein paar E-Skateshops nachgefragt, die antworten mir nur bedingt und wenn dann heißt es das es keine Kettenantriebe mehr gibt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo weix,

 

soweit ich weiss haben sich die meisten Reseller aus Sicherheitsgründen von den Ketten distanziert.

 

Umbaukits, Ersatzteile und was du sonst noch so brauchst dürfte es aber geben, wenn du ein "Mobo-ähnliches" hast ;)

 

:guckstu:z.B.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Gruß Beny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher dazu tendieren, mal nachzusehen, warum der Riemen verschleißt.

Ich bin mit meinem MoBo 800, das ich mit einem Tacho versehen hatte als ich es bekam,

über 600km gefahren, bevor ich es samt dem unbenutzten Ersatzriemen verkauft habe.

 

Wenn die Riemenspannung passt, die Riemenräder nicht beschädigt sind, hält so ein Riemen

eigentlich sehr lange.

 

Wir hatten hier auch einen Kandidaten, der alle zwei Wochen einen neuen Riemen aufwerfen mußte,

wie er schrieb (Thread "Meinung nach 2500sten km" oder so ähnlich). Ich wette aber, da war irgendwas

schief. Riemen zu stramm, oder so locker das er bei jedem Bremsen übersetzt.

Oder aber die Motorhalterung verbogen, so das der Riemen einseitig belastet wird.

 

Mein ES600 fahre ich auch seit ich es habe mit dem ersten Riemen. Und damit hab ich bestimmt

mehr km abgespult als mit dem MoBo. Allerdings habe ich nach dem dritten Antriebsrad einen Alu-

Zahnkranz für das Gerät anfertigen lassen. Das Plastik-Riemenrad an der Originalrolle verschleißt recht schnell.

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo beetle, ja meine ersten km hab ich auch nie probleme gehabt .. aber man kann den riemen ja auch nicht wirklich einstellen wenns dann mal losgeht mit dem übersetzen .. bei mir is zumindest nichts zum anpassen auf meiner halterung. kette is für mich dennoch die bessere kraftübersetzung da kann hald nicht wiklich was verschleißen bis auf den motor...

 

wenn ich glück hab bekomm ich noch son umbaukit ansonsten muss ich mir aus paar metallplatten und scooter tuningteile das ganze zusammenbaun ... hm... schade irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich nicht machen, die ketten sind laut raseln immer und verlangen nach mehr Pflege als die Riemen. Probiers mal mit den Gates Riemen von Eskates, die sind deutlich besser Qualität was die China Ware. Mr Construkt und ich sind gerade dabei eine neue Riemnaufnahme zu entwerfen in der Auch eine Spannrolle für den Riemen enthalten ist. Es geht auch darum daß man so besser die Übersetzung an die Reifen anpassen kann, und mit der orginal Länge ein kleineres Motorritzel betreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...