Jump to content
elektro-skateboard.de

ES-Air 500 funktioniert nicht mehr


Legendary

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines ES-Air 500.

 

Nun, gestern hatte ich einen kleinen Unfall.

Ich beschreibe erstmal die umstände:

 

Ich bin mal wieder eine Runde um den See gefahren (schön 12 km glatt asphaltierte weg). Nun nach ca. 10 km kam ein Stück, wo par Pflastersteine waren. Nun ja ich habe schön abgebremst und bin drüber gefahren. Dann kam wieder glatter Asphalt mit einer mittel mäßigen Steigung bzw. Senkung, also Berg runter. Ich hatte ungefähr Top Speed drauf und dann noch Berg ab. Plötzlich, knackt irgendwas unterm Board und ein Piepen ertönt. Das Antriebs Rad rastete sofort ein, so dass das Board innerhalb einer Sekunde stehen blieb (Ich bin so elegant vom Board gesprungen so dass mir nichts passiert ist). Nun ja. Ich nahm das Board erstmal habe es ausgemacht und geguckt was passiert ist.

Jetzt kommen wir schon zu den wesentlichen was im Moment falsch an meinen Board ist. Das Rad bzw. die Rolle wo der Antrieb sitzt, ist komplett blockiert. Normaler weiße kann man das Board auch ohne Strom bzw. Motor pushen, aber da ist nichts mit pushen. Man kann es nur noch mit viel Muskelkraft drehen. Demnach habe ich es nachhause getragen.

 

Zuhause habe ich erstmal die Kappe am Rad abgemacht, um zu gucken ob der Riemen noch ganz ist (wegen den Knacken). Er ist noch heile. Das merkwürdige ist, der Antrieb, worüber der Riemen gespannt ist (nicht die Rolle) ist komplett fest.

Wenn ich dass Board anmache und Gas gebe tut sich nichts. Aus dem Motor kommt nur ein ,,pipen'' das tinitus ähnlich ist.

 

Darauf hin habe ich Andrew angeschrieben, weil das Board hat ja noch Garantie und vielleicht weiß er ja was man machen kann. Nur leider haben mir seine Tipps auch nicht sehr geholfen weil seine Beschreibungen jetzt nicht 1A verständlich sind, weil ich noch nie an Eboards was gemacht habe ;) (E-Mail kommt am Schluss).

 

Deshalb Frage ich euch! Wisst ihr was kaputt ist bzw. wie ich mein Board wieder zum laufen kriege? Strom bekommt das board und die Pistolenfehrnbedinung verbindet sich mit dem Board auch. Ich bin grade so ziemlich Ratlos weil ich habe das Board grade mal 2 Wochen und schon passiert so etwas.

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jeder Hilfe.

 

Gruß Dominik

 

EDIT: Achso ich habe noch ein Foto der Control Box angehängt. Vielleicht hilft die ja weiter :/

_____________________________

Andrew's Überlegung über den Fehler:

 

If there is a grinding noise it means there is a wire loose inside the control box. These boards have brushless motors so if one of the speed controller wires comes loose it will make grinding noise. Open the control box up and check the black button on the control box press it and check the wheel is set in the anti clockwise position ( with the board upside down and you standing on the same side as the drive wheel) also replace the batteries in the remote control and resync the board.

image.jpg.beb5bf43cd00856d2481fda37d32bf6b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dominik,

 

klingt nach Motor(lager)schaden..

 

Zieh mal den Hallsensorstecker und die drei Motorphasen in der C-Box ab und pass auf, dass sich die Phasenstecker nicht berühren (das bremst dann auch ohne Strom.. ;) ).

 

Wenn sich der Motor (Antriebsrad mal demontieren) dann nicht drehen lässt, das Motorritzel, hat der Motor entweder einen Lagerschaden oder die Kabelisolierung ist kaputt (interner Kurzschluss von Phasen).

 

Die Lager zu wechseln ist nicht so einfach (und man muss einiges beachten, Hallsensormagnetringausrichtung z.B.), wäre aber, wenn das der Fehler ist, machbar mit Lagerabzieher, Gummihammer und ein paar Werkzeugen.

 

Wenn es ein Kabelbruch ist (dann lässt er sich drehen, bremst aber stark, je mehr Phasen kurzgeschlossen sind und je schneller er sich dreht, desto kräftiger) bleibt nur austauschen.

 

Sollte aber beides von der Garantie abgedeckt sein, so ein schneller Lagerschaden ist vollkommen unnatürlich solange du den Motor nicht misshandelst. :D

 

Wenn es jedoch ein Defekt der C-Box ist (dann dürfte es mit abgezogenem Stecker und den drei Phasenplugs "in der Luft" ohne Kontakt nicht mehr bremsen), bleibt da auch nur Austausch, dann hat der Bremschopper (der genau das macht: Phasen kurzschließen) einen Hau weg und öffnet nicht mehr (resp. der MosFET).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :)

 

Wenn sich der Motor (Antriebsrad mal demontieren) dann nicht drehen lässt, das Motorritzel (...)

 

Genau das habe ich als aller erstes gemacht. Der Motorritzel lässt sich echt gar nicht drehen wenn ich den Riemen abmache.

 

Aber,

 

Wenn es ein Kabelbruch ist (dann lässt er sich drehen, bremst aber stark, je mehr Phasen kurzgeschlossen sind und je schneller er sich dreht, desto kräftiger)

 

wenn das Rad, Riemen und alles noch drauf sind und ich versuche das Rad zu drehen lässt es sich nur einmal um seine Achse drehen, aber nur mit Kraft, also wenn man sich richtig anstrengt.

 

 

Demnach kann ich jetzt nicht entscheiden ob es ein Lagerschaden ist oder Kabelbruch.

 

Gibt es da eine Möglichkeit dies zu checken (Keine Ahnung wie zum Beispiel Motor öffnen :D)? Ich habe echt kein know how was Motor und Elektronik angeht.

 

Nunja wenn wirklich nichts hilft dann mache ich das über die Garantie falls es dadrunter fällt.

 

 

Achso was meinst du mit ,,misshandeln''? Weil eigentlich bin ich nur ganz normal wie jeder andere auch meine runde mit dem Eboard gefahren, ohne durch Pfützen fahren oder hohe Bordsteine.

 

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik,

 

also wenn sich das Ritzel nur einmal drehen lässt, ist das entweder ein Lagerschaden (ergo klemmt/schleift/hängt) oder es hat sich im Motor etwas gelöst und blockiert.

 

Wenn du einen frei laufenden Brushlessmotor nur "kurzschließt", lässt er sich schwerer drehen, aber mit konstantem Widerstand auch 200 mal im Kreis. ;)

 

Er bremst dann einfach nur, wenn du zwei Phasen kurzschließt leichter, wenn du alle drei aneinanderhälst (kurzschließt) recht schwergängig aber konstant, nicht nach einer Drehung mehr.

 

Motor aufmachen.. nunja, klar kann man das machen, ich tausche die Lager meiner Motoren auch selber, aber man sollte die nötigen Werkzeuge da haben und vor allem die notwendigen Dinge vor dem Zerlegen markieren, sonst wird das wieder-zusammenbauen schwer (gerade was den Hallsensor angeht).

 

Man darf bei den Brushlessmotoren von ES den Rotor nicht rausziehen, da ansonsten das Magnetfeld zusammenbricht/ungeordnet wird. Dann hat der Motor kaum mehr Kraft und hohe Leerlaufströme.

 

Bei Industrieservos genau das gleiche, je nach Aufbau kannst du den Motor teuer neu magnetisieren und/oder aufarbeiten lassen, wenn du den Rotor aus dem geordneten Feldraum rausziehst, weil hinterher nichts mehr passt.

 

Beide Kappen locker schrauben, Magnetring abmontieren (hinten) und vorher(!) deutlich markieren (wasserfester Edding, sonst wird es beim Lagerabziehen abgekratzt..), Motorritzel abziehen, beide Kappen abziehen, Lager abziehen, neue Lager bestellen und dann wieder umgekehrt zusammenbauen.

 

Ich würde es allerdings Andrew melden, das ist wohl ein Garantiefall.. Die Lager müssen weit länger halten als 2 Wochen, ausserdem weisst du nicht, ob nicht doch etwas im Motor abgegangen ist (und womöglich Wicklungen beschädigt hat).

 

Nja, einen Motor zu misshandeln, verlangt mehr, als ihn normal zu nutzen. Sehr hohe Lagerbelastung durch radiale/axiale Kräfte, Stösse, Überhitzung usw.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhitzung?

 

Der Motor wird immer extrem heiß wenn ich mal par Minuten auf voll Speed fahre oder Berg hoch. Also mein Motor wurde immer extrem heiß, vielleicht liegt es daran.

 

Nunja ich schreibe jetzt erstmal Andrew bevor ich noch mehr kaputt mache :D

 

 

Danke ;)

 

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht im Zusammenhang mit deinem Problem aktuell. :D Aber das kann den Motor resp. die Windungsisolierung zerstören und/oder die Magnete lösen (sofern geklebt) oder entmagnetisieren.

 

Dürfte aber mit dem Drehproblem nichts zu tun haben, die Magnetisierung der viereckigen ES-Motoren ist soweit ich weiss (hatte keinen 500erter offen, aber 600erter, 800erter und "1000"ender) nicht löslich verklebt.

 

War nur ein Beispiel wie man Motoren beschädigen kann. ;)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Sorry... I don't speak German... but I would like to ask: was this problem solved?

 

(I've been using a translator to understand the thread)

 

I am considering to buy the same board, and I'm interested to know how reliable they are.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Privateer

 

I'm Legendarychilla from youtube ;)

 

My problem was sloved. A cell in my baterry was broken, so it can't get charged. But the chinese battery factory had send me a new battery.

 

But I have no idea what the cause was (Andrew and the factory have no idea to).

 

 

So the ES support is good and reliable.

 

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! :)

 

Yes, I recognised you.

Hey, thanks for the reply, nobody replied in the English version of the forum, I think it's inactive.

 

Well, I am thinking very seriously in buying the ES AIR 500 for using it to go to my job everyday.

 

Could you tell me what is the maintenance this skateboard requires, and how often?

 

Do you think it is possible to make this board waterproof, so I could use it even the days it's raining?

 

Thanks Dominik :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi there,

 

it's not inactive, just less active. :D

 

I've answered you over there. Maybe it helps you.. About the reliability: its hard to say, the technic itself is pretty reliable as long as you don't misuse it but some parts -can- have flaws like mold errors, leading to axle cracks and such, as it happened to some people there.

 

But those are quickly solved with Andrew I guess, at least the support feedback was positive in those quickly-defective-parts-replacements.

 

@Legendary: Dein Akku bewirkt ein schwer drehbares Motorritzel?! Wenn er nicht angeschlossen ist (der Motor)? Das musst du mir mal genauer erklären, wie sowas funktioniert.. :D

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmm ja :D FAIL würde ich mal sagen :D

 

Ne ich habe mich in den Threads vertahen :D Ich habe ja den hier wo mein Motor kaputt gegangen ist (btw. ich habe einen nuen, also der Motor war wirklich kaputt) und noch in einen anderen mein Problem geschildert, das meine Batterie nicht mehr will und da hat mir Andrew auch sofort einen neue geschickt :D

 

Also kleine verwechslung, weil ich schon so viele Probleme mit dem ES-500er hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, das klärt es auf. :D

 

Ich dachte schon: Wtf, er hat einen defekten Akku und der Motor lässt sich -unangeschlossen- deshalb kaum mehr drehen.. :devil: Sonderbares Voodoo, hehe.

 

Ist aber super, wenn sich das alles geklärt und zu deiner Zufriedenheit gelöst hat.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legendary, what is your problem with your board now?

I read your message in youtube where you say "(yes my board is now broken :D )"

So the battery failed, and then the engine too?

 

Aren't you upset about it?

Can it be fixed?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Privateer:

 

Both his motor and battery are defect.

 

The motor had the failure which we spoke over in this thread and got replaced, the battery he talked about in another thread, which he mistakenly thought, this one was.

 

He got (or will get) a new battery, he told.

 

Much regards,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrew, the factory in china and fedex said, that the battery be with me next thursday. :peace:

 

btw. the support from the factory in china is very good, too.

 

 

Dominik :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

That's good.

I supposse they didn't make you pay anything else for this, as it's still in guarantee, right?

No shipping costs or anything. Or did they make u pay?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hey leute!

 

Ich schreibe mal in diesen Thread rein, weil es sich wieder um Probleme mit den netten ES-500 handelt.

 

Also ich bin nen bisschen rum gefahren mit dem Board. Plötzlich streikt der Antrieb. Ich gebe Gas, aber nichts tut sich.

Nunja... ich dachte versuche ich es mal mit bisschen Hilfe. Ich pushe das Board so 2 meter und gebe dabei Gas. Der Antrieb bewegt sich und das Brett rollt... aber nicht normal! Es kommt ein lauter Krach aus dem Motor, das Antriebsrad dreht sich nur sehr schwer bzw. langsam und es rollt nur ca. 5 meter bis es wieder streikt.

 

Nun ich habe dann erstmal alles gecheckt, also C-Box ob auch alle Kontakte in Ordnung sind und der ganze schnick schnack. Alles Tip Top!

 

Ich habe dann erstmal den guten Andrew gefragt ob er mir weiter helfen kann. Er hat mir einen Tipp gegeben, der aber nichts gebracht hat.

 

Nun ab dieser Stelle will ich mal Fragen, wisst ihr wo das Problem ist? Und wie kann ich es beheben?

 

 

Andrew ist der Meinung, ich brauche eine neue controll box. Stimmt das? Brauche ich eine neue, oder kann es an etwas anderen liegen?

 

Ausserdem hat mich etwas sehr verwundert. Andrew meinte ich müsste sie kaufen. Ich habe das Brett im April 2012 gekauft. Ich dachte ich habe 1 Jahr lang Garantie?

 

 

Gruß Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

können die Asialager sein. Die im Motor (resp. den Motoren) sind gerne mal bereits "Ab Fabrik" unsauber laufend und verrostet. Der Motor selber erzeugt ansonsten nur "Krach", wenn der Rotor wo anschlägt, was dann auch auf die Lager zurückzuführen wäre.

 

Kann es dir von hier aus leider schlecht sagen, ist auch alles, aber nicht leicht zu zerlegen, die Motorbauweise (sowohl Sensor als auch Ritzel müssen ab).

 

Die C-Box erzeugt normal kein Krachen, bringt aber wohl Geld rein, drum scheint deren Fertigung auch immer besch***ener abzulaufen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese hoffe ich auf die richtige Entscheidung des Kaufs bei Ilan/Metroboard.

 

 

Ian verbaut Bürstenmotoren, ES Bürstenlose Motoren. Aber beide sind billige Asia Motoren. Wenn man es so sieht, sind die ES Motoren besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolf!

 

Also ist deiner Vermutung nach im Motor die Ursache?

 

Kennt vieleicht jemand eine Kontaktstelle hier in Deutschland wo man solche Motoren zur ich sage schon mal ,,Reperatur'' schicken kann? Weil ich habe 0 Erfahrung und will jetzt nicht auf Teufel komm raus den Motor auf machen.

 

Danke

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...