Jump to content
elektro-skateboard.de

Skatey 600 Spiel der Räder einstellen


reimund64

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E-Boardgemeinde, bin ganz neu in diesem Forum und darum erst ein mal ein herzliches Hallo!!!

Bin sehr zufrieden mit meinem Skatey 600, habe aber festgestellt, dass, wenn ich an den Rädern seitlich ziehe, um das Radlagerspiel zu prüfen, zwei Räder ca. 1 mm Spiel aufweisen.

Die Achsschraube ist ausreichend fest, deshalb meine Frage.

1. Könnte es sein, dass da eine Art Unterlegscheibe fehlt, oder gibt es da noch etwas anderes zum Einstellen.

 

2. Weiß jemand, ob es für Skatey 600 eine Reparaturanleitung gibt?

 

Würd mich sehr freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten kann.

 

Liebe Grüße!!!

 

reimund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Longboards gibt es "Speedringe" die könnten eventuell passen.

 

Oder sehr dünne Unterlegscheiben oder einen Anruf beim Verkäufer oder Anruf beim sehr netten Carsten Grube von ESkates. oder unser Herr Wolf weiss was:).

 

Vielleicht hilft Dir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reimund (und herzlich willkommen bei uns),

 

normal wird das Spiel nur durch vorsichtiges Anziehen der Stoppmuttern bis zum Aussenlager verhindert.

 

Zu fest ist jedoch auch nicht gut und kann die Lager beschädigen, je nach Aufbau der Achse.

 

Was genau hat denn Spiel? Das Rad in den Lagern oder das Rad samt Lagern auf der Achse?

 

Bei ersterem ist die Spacer-Distanzhülse zwischen den Lagern zu lang (sonst kann das Phänomen logischerweise nicht auftreten), bei letzterem sollte normal über die Mutter, welches alles auf der Achse befindliche klemmt, das Spiel reduziert werden.

 

Geht dies nicht, benötigst du einen Lagerring/schmale Unterlegscheibe, welche passend auf dem Innenring des Lagers (und nur dort) sitzt.

 

Wenn der Ring etwas stärker ist, sollte es kein Problem sein, da bei den Achsen die Mutter ja ein weit breiteres Gewinde hat als sie selber breit ist, demnach variabel ist.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es handelt sich um Ersteres. Das Lager sitzt fest, aber Rad rutscht ca. 1/2 mm auf dem Lager hin und her ( beim festen dran ziehen)

also brauch ich wohl eine Unterlegscheibe, denk ich mal?

Liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reimund,

 

du benötigst entweder einen passenden O-Ring (welcher die Breite des äusseren Lagerrandes besitzt) oder eine Unterlegscheibe mit dem Aussendurchmesser des Lagers, jedoch sehr dünn und sehr schmal (1-2 mm, passend zum Lagerrand).

 

Alternativ die Distanzbuchsen / Spacer zwischen den Lagern etwas kürzen, jedoch 0,05-0,1 mm länger lassen als den eingepressten Abstand der Lager in der Rolle, sonst ruinierst du die Lager durch Seitwärtskräfte durchs Festklemmen auf der Achse.

 

Ansonsten kannst du auch einfach die Rollen "ausfüllen", mit Kleber, Gummimatte / Ring oder was sonst passt und hält (und nur den Aussenring klemmt).

 

War wohl wieder unsaubere Fertigung, was das Problem generierte. Was soll man da sagen? Es passt halt nicht zusammen, so wie es sein soll. Und du darfst es ausbaden.. (oder es zurückschicken).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die professionellen Tipps!

Ich wollte nur noch eines fragen. Beim Fahren stört das ja nicht, also könnte ich einfach so weiterfahren, oder macht man sich damit irgendetwas kaputt?

Grüße!

Reimund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reimund,

 

da sollte nichts passieren, es sei denn, du haust das Board mit einer Rolle seitlich auf den Asphalt, dann hauts das Lager aber so oder so kaputt. :D

 

Beim Fahren selber, solange genug Rollenfleisch auf den Lagern sitzt in jeder Position, ist das egal.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe das gleiche Problem bei meinem gestern gekauften 400er Skatey. Die Vorderräder haben ca. 1mm Spiel seitlich, die Spacer sind zu kurz und die Lager haben Schiebesitz in den Rädern...

Weiter sitzt das äussere Lager (Innendurchmesser 9mm) des Antriebsrads auf dem M8 Gewinde der Achse, hat auch entsprechenden Rundlauf wenns nicht beim Festziehen zentriert wird weil das Gewinde zu lange ist!

Typischer China Murks, brauch halt Nacharbeitung...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...