MAF Posted December 26, 2012 Share Posted December 26, 2012 (edited) Hallo an alle, ich fahre seit einem Jahr ein MOBO800 mit wachsender Begeisterung. Ich bin 41. Meinem Sohn habe ich auch ein Board verordnet Ich suche noch Gleichgesinnte in aus der Gegend. Ich bin von Beruf Bastler und Entwickler - nicht unbedingt Designer, wird eh alles dreckig Ich lese mit Interesse, dass Ihr Euch alle viele Gedanken macht wie ich auch. zB: Straßenzulassung - wird wohl nie was, aber Ich träume von einer "Duldung auf ausgewählten Wegen". Ich habe noch keinen "uniformierten Helfer" getroffen, aber schon einige in Zivil, die die Sache ganz locker sahen, solange man sich auf kaum befahrenen Abwegen aufhält, und solange man sich rücksichtsvoll bewegt. Einen neuen Level habe ich erreicht seit dem ich vorn Scheibenbremsen habe. Damit kann man aktiv Rücksicht nehmen, aber endlich auch mal rasante Bergabfahrten wagen.... ... Wir haben alle ein echt krasses Hobby, bei dem die Waghalsigen unter uns, Sachen erleben können, von dem viele Abenteuer-Urlauber nur träumen. Dabei möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir dennoch den Spagat hinbekommen, an einem guten Image zu arbeiten. Wir sollten eine Duldung haben, bevor wir erklären müssen " ... is not a crime". -> Soll keine Kritik sein. Es steckt ja vielleicht das gleiche dahinter. ich bin gespannt MAF Edited December 26, 2012 by MAF Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SAG Posted December 27, 2012 Share Posted December 27, 2012 Hallo und willkommen im Forum. würdest du von der Scheibenbremse Details zeigen? Das Bild von deinem Board ist leider zu klein. Gruß Arndt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MAF Posted December 27, 2012 Author Share Posted December 27, 2012 Hallo Arndt, 2 meachnische Scheibenbremsen aus dem Fahrradeinzelhandel, handbetätigt per Bowdenzug - geht perfekt. Für die Scheibe und die Adapter braucht man eine Metallverarbeitung, mit der Laubsäge geht das nicht mehr. LG MAF Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolf Posted December 27, 2012 Share Posted December 27, 2012 Hallo MAF und herzlich willkommen in der Community! :thumbsup: Die Scheibenbremsenlösung ist nett. Wegen der "Duldung": Dazu habe ich im Strassenzulassungsthread bereits etwas geschrieben. Ich bin da eher für "leise vorbeirollen, schnell verschwinden, im Ernstfall ausschalten". :devil: Ein gutes Image hilft bei gesetzlichen Problemen Null. Davon ab sind sowieso viel zuviele Leute von Boards gleich welcher Art voreingenommen, als dass man dort ein positives Image weitverbreitet aufbauen könnte. Ausserdem würde dies nur für noch mehr Aufmerksamkeit sorgen und die Gesetzgeber auf den Plan rufen, etwas für uns kontraproduktives festzulegen. Sinnvoll ist hingegen, sich vernünftig zu verhalten. Dann ist die "Chance auf Duldung" durch Problemmacher (unsere Freundchen) höher. Viele Grüße, Wolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SAG Posted December 27, 2012 Share Posted December 27, 2012 Hallo, die Scheibenbremsen sind eine gute Idee, ein weiteres positives Anbauteil. Wie hast du das mit dem Bremshebel gelöst? Die Feineinstellung der Bremskraftverteilung muss sehr genau sein. Jeder muss selbst wissen wie er sein Board ausstattet. Gruß Arndt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MAF Posted December 27, 2012 Author Share Posted December 27, 2012 kennst sicher noch Cantilever-Bremsen? da wurde auch ein Bowdenzug auf 2 Bremsen verteilt. Über den Ausgleich habe ich mir auch erst Sorgen gemacht, aber das ist kein großes Problem. Wenn machmal eine Seite voll Modder ist, bremst nur das andere Rad. Da man aber wohldosiert bremsen kann, ist es kein Problem, sowas auszugleichen. Das ist viel leichter, als bei 30 Sachen die Motorbremse voll anzuziehen. Man muss ohnehin ungleiche Bodenverhältnisse ausgleichen. Aber klar, schöner ist eine parallele Vollbremsung, dafür muss man schon alle 2 Monate die Bremsen nachstellen. Man bremst dabei sehr sicher, mit weniger Neigung zum seitlichen Ausbrechen als bei Heckbremsen. Naja - man merkt sicher schon, dass ich etwas begeistert bin Zumindest freuen sich jetzt wirklich fast alle, die mich sehen, weil ich jetzt bremsen kann und keine Kinderwagen mehr umfahre. Gruß MAF Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts