Jump to content
elektro-skateboard.de

Doppelmotor


Bounce

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da auch ich mit dem Gedanken spiele mein Board auf Doppelmotor umzubauen hier zwei wichtige Fragen dazu. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber kein eindeutiges Ergebnis auf meine Fragestellung gefunden:

 

- Kann ich den zweiten 800 Watt Motor (gleicher Motor) einfach zu den beiden Ausgangsklemmen des ersten Motors anklemmen. Also dort wo der erste Motor seinen Saft herbekommt einfach genau so den zweiten dranhängen? Ich spreche von den MY9822 Motoren.

 

- Welche Empfehlung würdet Ihr mir geben um die hintere Achse (CT) umzubauen. Also den zweiten Flansch anzuschrauben, schweißen etc.

Es gibt diverse Angebote von e-skate und Mr. Construct. Alternative bleibt noch die Variante - selber machen. Dazu gibt es ja im Forum Kommentare zu kleben oder MIG/WIG Schweißen.

 

Alles andere sollte doch einfach so bleiben: zweites Rad mit Riehmenscheibe und den zweiten Motor mit Aufhängung dranschrauben

 

Habe ich etwas vergessen?

Danke für euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kann ich den zweiten 800 Watt Motor (gleicher Motor) einfach zu den beiden Ausgangsklemmen des ersten Motors anklemmen. Also dort wo der erste Motor seinen Saft herbekommt einfach genau so den zweiten dranhängen? Ich spreche von den MY9822 Motoren.

 

Hallo Bounce,

 

diese Frage habe ich hier schon öfters gesehen und wurde hinreichend für brushless und brush beantwortet.

Das Forum hier ist so interessant, das es gelesen werden kann und sollte. Nicht immer mit der Suchmaschine zuschlagen. :D

 

Viele Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ja, aber die gesamt Abgabeleistung bleibt durchbringen Shunt beschränkt. Wenn Du alles an Leistung haben willst, dann mußt Du diesen verändern. (Frank Do hat dazu nen Freed)

2. mein Tip zu Cts ist der Mr. C ... Lass es von ihm machen der richtet auch ein Achsen noch durch, auf jedenfall ne nagelneue Achse und keine alte zurecht gebogen, kommst Du beim bearbeiten des Aluachskörpers an die Stahlachse ist das Resultat meistens na einer Zeit der Bruch der selbigen.

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo Bounce,

 

da auch ich mit dem Gedanken spiele mein Board auf Doppelmotor umzubauen hier zwei wichtige Fragen dazu. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber kein eindeutiges Ergebnis auf meine Fragestellung gefunden:

 

"Wer suchet, der findet (auch)." :D :thumbsup:

 

- Kann ich den zweiten 800 Watt Motor (gleicher Motor) einfach zu den beiden Ausgangsklemmen des ersten Motors anklemmen. Also dort wo der erste Motor seinen Saft herbekommt einfach genau so den zweiten dranhängen? Ich spreche von den MY9822 Motoren.

 

Ja, kannst Du. Sollte der Shunt / die Shunts Dir die erhältliche Motorleistung limitieren, löte ein Stück Widerstandsdraht / Konstantan / Kupferlitze drüber oder verzinne den Shunt ringsherum dick mit Lötzinn, bis zu den Platinenleiterbahnen.

 

Alle diese Dinge reduzieren den abfallenden Anteil (welcher gemessen wird), somit denkt der Controller, dass noch Freiraum nach oben ist und verlängert die Schaltzyklen-"An"-Positionen des Motors. Dies funktioniert ebenfalls bei den ES-Controllern und anderen Brushed/Brushless-Controllern, welche mit Shunt-Strommessung arbeiten.

 

Das haben einige Bastler wie Stefan alias Beetle und ich damals Anfang 2011 bereits durchgeführt (Shuntwiderstand um 1/3el - 1/2 reduziert), bis auf die Akkus/BMS aus Asien gab es keine Probleme (die Asia-LiFePO4-Akkus und die verbauten BMS wurden dann getriggert = Abschaltung, da diese nur 30A Abschaltung verbaut hatten. Kann man jedoch auch modifizieren (entweder einen sinnvollen Akku verbauen oder den Shunt am BMS (Ja, da ist auch einer drin! ;) ) ebenfalls verstärken).

 

Sollten die FETs dann schmelzen oder zu heiss werden: Entweder kühlen oder durch ähnliche ersetzen, welche höhere Ströme / niedrigere Innenwiderstände besitzen.

 

- Welche Empfehlung würdet Ihr mir geben um die hintere Achse (CT) umzubauen. Also den zweiten Flansch anzuschrauben, schweißen etc.

Es gibt diverse Angebote von e-skate und Mr. Construct. Alternative bleibt noch die Variante - selber machen. Dazu gibt es ja im Forum Kommentare zu kleben oder MIG/WIG Schweißen.

 

Je nach Achstyp sind bereits zwei Flansche vorhanden, z.B. bei den Magnesium-Aluminium-Bushingachsen der 600erter Reihe von Brushlessboards. Da benötigt man dann nur 4 neue Löcher.

 

Bei Stahlachsen oder Aluminiumachsen, welche keinen zweiten Flansch besitzen, einfach einen zweiten mit 6-8 Punkten oder Linienschweißung montieren. Alternativ hartlöten, hält genauso gut.

 

Beide Befestigungsarten sind weit robuster und ausdauernder als Madenschraubenklemmung, Klebung (da kommt es auf die Spaltmaße, den Klebstoff und die Art der Belastung an) und andere Dinge.

 

Bei Rechteckachsen reichen auch Madenschrauben/Klebung samt draufgestecktem Halter, da dort das Kantdesign das wirkende Drehmoment aufnimmt.

 

Alles andere sollte doch einfach so bleiben: zweites Rad mit Riehmenscheibe und den zweiten Motor mit Aufhängung dranschrauben

 

Habe ich etwas vergessen?

Danke für euer Feedback.

 

Was das Abdrehen angeht: Mit jeder (Hobby-)Drehe zu erledigen, sogar ansägen und abhämmern funktioniert, bedarft aber Nacharbeit. Der Rest wurde bereits erwähnt.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

PS: Die verbauten FETs waren bei fünf verschiedenen Bürsten- sowie Bürstenlosmotoren-eBoardcontrollern 120% - 380% überdimensioniert, was Peakströme und (teilweise) Dauerströme anging. Es bedarft dann natürlich einer effizienten Kühlung, sonst verabschieden sie sich. Diese Leistungsdaten kann man jedoch leicht anhand der Controllerbeschaltung erkennen und die Datenblätter gibt es immer bei Google. Einfach mal suchen..

bearbeitet von Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...