Jump to content
elektro-skateboard.de

Akkus Erneuern Blei oder Lipo


Delas

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Ich habe mir günstig ein gebrauchtes Board gekauft.

Ich dachte erst ist ja mal ganz nett..... aber nachdem ich nun den dreh raus habe bin ich begeistert :peace:

Nur kommen jetzt auch probleme auf..... Ich lade das Board so ca 4 Stunden und kann dann ca5 Km Fahren mit einem 800W Board.

Also ich fahre so ca. 15 min dann ist das Board leer..... und wenn ich hier so lese müsste es ja viel länger halten.

Um nun auch mal ne kleine Tour am Strand in St Peter ording oder am Deich zu machen brauche ich ne neue Stromquelle.

Ich bin Elektroniker daher streube ich mich da wieder Bleiakkus einzubauen, nur kann ich einfach ein x Belibiges Lipo Pack einsetzten?

Ich habe Angst etwas kaputt zu machen darum wollte ich mich erstmal infomieren!

 

Also gibt es Akku Packs auf Lipo Basis? ist das eine total Doofe idee vielleicht weil ich den gewichtsschwerpunkt verlagere?

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delas,

die Umrüstung auf LiPO ist grundsätzlich keine Dumme Idee. So habe ich auch begonnen. Ein Benutztes Board mit 4 Blei-Gel Akkus. Die hatten fast keine Reichweite mehr. Da mein Board mit 24V lief, habe ich 8 Headways 10A LiPOs gekauft und verbaut. Das Ganze noch mit einem BMS versehen und rund war die Sache. Die Reichweite war danach ca. 19 Km.

 

Also folgende Frage zuerst:

1. Welche Spannung hat dein Board?

2. Was für Akkus sind jetzt verbaut?

3. Kannst du gut Löten?

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es läuft mit 36V drei mal 12V 12ah bleiakkus/bleigel denke ich mal.

Und Löten ist kein problem.

 

Nur benötige ich bei Lipos nicht ein spezielles Ladegerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten diese Zellen reichen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

(Der Shop ist reiner Zufall und keine ausdrückliche Empfehlung!)

 

Die sind auch als 15A Variante zu bekommen. Allgemein sind diese Zellen durch einen möglichen Dauerstrom 5VC -> 50A, oder Spitzenstrom 10C -> 100A recht verträglich.

 

Ich habe diese mit einem BMS in Nutzung. Natürlich mit einem speziellen Ladegerät, obwohl mein BMS die Akkus vor Über- und Unterspannung rettet.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barney:

Braucht man das BatterieManagementSystem denn überhaupt bei den Headwayzellen? Ich habe gehört die driften so gut wie garnicht weg.

 

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ahhh wie soll ich es formulieren. Das BMS was ich verwende kann noch mehr als die Drift ausgleichen. Überstromschutz, Überspannung und Unterspannung. Und meine Zellen hatten immer eine sehr kleine Drift, die mein BMS weitestgehend ausgeglichen hat. Deswegen würde ich wieder ein BMS Verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Arduino ist ja größtenteils schon ein BMS^^ bloß ohne balancer, die restlichen Funktionen , kann man ja alle einpflegen, aber ich komm hier vom thema ab ^^.

 

gruß sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Arduino ist ja größtenteils schon ein BMS^^ bloß ohne balancer, die restlichen Funktionen , kann man ja alle einpflegen, aber ich komm hier vom thema ab ^^.

gruß sonni

 

Hi Sonni,

 

lese ich ein wenig benne aus deiner Schrift? :D

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

Ich bestelle mir gerade in China nen hoffentlich richtigen Akku für mein MOBO 800:

 

das schreiben mir die Chinesen:

We can use 24pcs of 3.2v10Ah cells in 12S2P to assemble the 36v20Ah battery pack, the size of our battery case will be customized into same size 290L*180W*105H.

 

I need to know following details, so we can match a BMS for the battery which fit for your E-BOARD:

1) what is the motor power specification? normal operating power, max. power and peak power?

2) Do you need same connector for the charge and discharge or separated ones?

 

Kann mir bitte jemand die Fragen beantworten, ich kenn mich da halt so gut wie gar nicht aus.

 

1000Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzt:

 

Wir können 24X der 3.2v10Ah Zellen in 12S2P die 36v20Ah Akku montieren, wird die Größe unserer Batterie Fall in gleicher Größe 290L * 180W * 105H angepasst werden.

 

Ich muss folgende Details kennen, so können wir ein BMS für die Batterie, die für Ihre E-BOARD passen übereinstimmen:

1) Was ist die Motorleistung Spezifikation? normalen Betriebsleistung, max. Leistung und Spitzenleistung?

2) Sie benötigen gleichen Stecker für die Ladung und Entladung oder getrennt diejenigen

 

Zu 2)

bei meinem Board ist das Getrennt seitlich ist eine Ladebuchse und eher hinten ein Kabel zur Technik/Motor

 

 

zu 1) kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liest benne? aus meiner schrift ?:D

Kp was du damit meinst .

gruß sonni

 

Er hatte Anmerkungen ähnlicher Art. BMS und Einzelzellen Überwachung. Ist möglich, muss nur noch programmiert werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinlich aber ich habe mehr frage als Antworten :D

Ich muss erst noch mehr lesen :) über Li Pos und wie ich sie lade usw. Dem Board ist's ja egal oder?

Hauptsache 36v DC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

hallo alle zusammmen habe das gelich problem bei mir ist akku auch in 15min leer obwohl ich langsam unterwegs bin der vorbesitzer hat es gekauft und ist einmal 10km gefahren und voll auf die fresse gefolgen und seit 2012 lag es immer keller rum kann auch sein das akku tot ist oder kann man sie wiederbeleben:confused5: :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da geht nix mehr. Tiefentladung ist tödlich.

Kauf Dir nen vernünftigen LiPo für ca. 650€, kannst 35km weit fahren, und schneller als die Polizei erlaubt. Viel schneller mein ich.:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Verhältnis Kapazität pro Gewicht sind die Bleiakkus natürlich mies.

Schaust Du aber auf Spaß pro Preis, könne die alten Dinger durchaus mithalten.

 

Ich habe mir auch gerade ein Zweit-Board gebraucht gekauft, das vorher herumgestanden hat: Der Akku ist hin. Ich fahre noch einige Male um zu sehen wie weit er sich steigert. Ich bin bei 3km - viel erwarte ich nicht mehr.

Ein Anfänger kann mit so einer Reichweite ein bisschen testen, aber was echtes ist das nicht.

Da sind 100€ für einen neuen Akku-Satz fällig.

 

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt fast.

Mein LiPo hält 2000 Ladungen, ist garantiert, und ich bin locker bei 1500. Die Bleiakkus halten bei mir kein halbes Jahr, und sind nicht nur schwerer, sondern haben gerade mal die Hälfte Kapazität.

Ist wie ein Ikea Schrank. Billig, aber nach ein paar Jahren kannst den wegschmeißen. Da steh ich schon eher auf (deutsche) Schreinerqualität.

Ob ein Bleiakku (Ikea) wirklich "billiger" ist??

Preiswerter sicher nicht!

Ich geh jetzt boarden,

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt fast.

Mein LiPo hält 2000 Ladungen, ist garantiert, und ich bin locker bei 1500....

Martin

 

2000 - das habe ich nicht geahnt.

Wenn Blei nach 200...400 Ladungen so langsam weniger Spaß macht, ist ja der 5..10-fache Preis gerechtfertigt.

 

Ist den nach 1500 Ladungen die Kapazität noch zu 80..90% vorhanden?

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt fast.

Mein LiPo hält 2000 Ladungen, ist garantiert, und ich bin locker bei 1500. Die Bleiakkus halten bei mir kein halbes Jahr, und sind nicht nur schwerer, sondern haben gerade mal die Hälfte Kapazität.

Ist wie ein Ikea Schrank. Billig, aber nach ein paar Jahren kannst den wegschmeißen. Da steh ich schon eher auf (deutsche) Schreinerqualität.

Ob ein Bleiakku (Ikea) wirklich "billiger" ist??

Preiswerter sicher nicht!

Ich geh jetzt boarden,

LG

Martin

 

2000 Ladungen halte ich für sehr optimistisch. Siehe mal ins Datenblatt! Bei 0,1 C Belastung erhält man Theoretisch solche Werte. Wie heißt die Firma, die das garantiert?

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bin gestern eine gute Stunde Highspeed gefahren. Naja, Vollgas geht nicht immer bei mir, weil ich mich nicht richtig traue. Das ding geht locker mal 40km/h.

Nach wie vor, ja klar, ich kenn' da gar nix. Keine Schwächen.

Ich bin übrigens beruflich öfter in China. Mein Lipo ist auch ein Direktimport. Massanfertigung. Meld Dich halt bei Interesse.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...