Jump to content
elektro-skateboard.de

Leistungsverlust


Steve

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem...

und zwar fahre ich das mo-bo 800 mit 3x 12V (15Ah) Akkus. Das letzte Jahr war meine erste Saison

 

Im Winter stand das mo-bo bei mir in der Wohnung und ich habe es 1-2 mal im Monat geladen (ohne zu fahren), irgendwann blinkte das Licht vom Netzteil immer im wechsel Rot/Grün

als ich bei den ersten sonnenschein dann mal ne Runde fahren wollte ging nix Akku leer.

Dann wurde das Netzteil getauscht und nen neuen Zahnriemen habe ich auch noch verbaut. Hab hier gelesen das die normalen nicht so viel taugen und habe dann den GATES POWERGRIP GT3 MADE IN UK 450 5MGT gekauft.

 

Das neue Netzteil funktionier und die Akkus waren voll geladen aber irgendwie is die Leistung nicht mehr die, wie vor dem Winter.

Wenn ich die Fernbedienung durch drücke bin ich sonst immer fast vom Board gefallen und hatte in kürzester Zeit die Höchstgeschwindigkeit drauf.

Jetzt fährt das Board ganz langsam an und brauch ewig bis es die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.

 

Habe dann die Akkus mal nach Vollladung durchgemessen aber die waren OK mit 13,1 13,2 und 13,1 V

Die Räder sind leichtgängig und es Schleift oder blockiert auch nichts.

 

Dann habe ich noch mal bei dem Verkäufer angerufen wo ich es her habe und er meint, dass es von der Spannung des neuen Zahnriemen kommt und nach einer Zeit wieder weg gehen würde. Jetzt bin ich aber gerade mal 15 min. gefahren und wenn ich dann mal neu angefahren bin war es so als würde ich auf stufe 1 fahren nach ca. 200-300m Stufe 2 und dann wars das...

 

Hatte vielleicht einer schon mal das Problem?

Ich bin echt ratlos:confused5:

 

Beste Grüße

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ,

 

An das was dein Verkäufer dir erzählt würde ich erstmal nicht glauben ;-)

 

Bei der langen Standzeit+ kaputtes Ladegerät werden die Akkus hinüber sein und die Spannung bei Last stark einbrechen.

 

Als -> Akkus tauschen :thumbsup:

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

 

du kannst die Leistungsfähigkeit deiner Akkus ganz leicht testen. Bei drei Akkus a 12V gehe ich von einer Reihenschaltung aus. Da reicht es aus, dass ein Akku nicht mehr richtig möchte. Hast du ein einfaches Voltmeter, welches bis 36V geht? Dreh dein Board um und hol dir ein Lederbauhandschuh. Bestimme die Lastspannung der drei Akkus durch bremsen des Antriebsrades mittels Handschuh. Messe auch die Spannung der einzelnen Akkus, um das zu finden, welches eventuell defekt sein könnte.

 

Poste dann mal die Ergebnisse.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

DANKE erst mal für die Antworten!:)

Ja es ist eine Reihenschaltung.

Werde morgen Mittag nach meinem Zahnarzttermin direkt erstmal ein Voltmeter kaufen,habe es heute beim Elektriker mit einem Multimeter durch messen lassen. Geht das auch? oder was soll ich da am besten kaufen?

 

Werde dann natürlich Bericht erstatten!:thumbsup:

 

Gruss

Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ;-)

 

An jedem Multimeter ist ein Voltmeter dran. Multimeter bekommst du um die 15 € im Baumarkt oder noch günstiger bei Conrad und im Internet.

 

LG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :D

mit solchen sachen hatte ich bis jetzt noch nichts zu tu:thumbsup:

Multimeter oder Universalmessgerät....

Komm bitte nicht auf die Idee mit dem Messinstrument den Strom der Akkus zu messen :D

Könnte eine kurze Erfahrung mit dem Instrument werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

 

meine Akkus altern auch verschieden schnell, habe vor einem Jahr einen neuen gekauft...

Einzelbeurteilung :thumbsup:

 

Nach dem Laden sind die Spannungen ziemlich gleich hoch, auch wenn ein kaputter Akku dabei ist.

Du solltest eine Runde fahren, dann schnell messen. Wenn ein Akku nach 5min deutlich unter 12V

Leerlaufspannung hat, kannst Du ihn wegwerfen.

 

Ich habe bei MOBO allerdings auch schon mal einen kompletten Satz VISION Akkus zurückgegeben.

Heute schicken Sie LONGEX, die waren besser.

Mehr habe ich noch nicht verbraucht.:D

 

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute da bin ich wieder mit noch mehr fragen und sachen die ich einfach nicht verstehe :confused5:

 

Also Multimeter gekauft und Akkus waren voll geladen Akku1 13,1 Akku2 13,1 und Akku3 13,2V alle zusammen gemessen ergab dann auch 39,4

Dann habe ich das Board auf den Kopf gelegt und den Test gemacht so wie barney es beschrieben hat aber da gab es keine veränderung! Nun habe ich es mal einfach so laufen lassen (Board liegt noch auf dem Kopf) im Betieb singt die Voltzahl langsam und nach ca. 60 sek. ist die Anzeige von 39,4 auf 37,5V Akku1 12,3 Akku2 12,5 Akku3 12,6V

 

Jetzt wird´s lustig :confused5::confused5:

 

Nur auf geteerter Straße eine Testfaht gemacht und laut gps 100m in 18sek. endgeschwindigkeit nach 500-600m 32-34km/h

Es war ein bisschen windig und die Geschwindigkeit schwankt dann immer zwischen 24 und 32 km/h

ABER nach 15min. und 6,1 km nur noch 20-24 km/h und keine steigerung mehr! Übrigens bin ich die ganze zeit über auf Vollgas gefahren und nicht ein mal vom gas gegangen. (was ich auch komisch finde)

 

Direkt danach wieder die Akkus gemessen...

und was soll ich sagen 35,8V Akku1 12,0 Akku2 11,9 und Akku3 11,9V

Das soll mal einer verstehen oder was meint ihr dazu!?

 

Bei mir sind übrigens RITAR RT12140 (EV,12V14Ah/20HR) Akkus verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steve,

 

ich finde es nicht ungewöhnlich. Da die Leistung eines Motors typisch quadratisch zur Spannung in Proportion steht. D.h. als du dein Board mit frischen Akkus bekommen hast, konntest du gute Spitzenleistung abfordern. Wenn die Spannung nur leicht einbricht, lahmt dein Board deiner Meinung nach.

 

Kommt die Akkuspannung auch am Motor an? Nicht das deine Steuerung auch zum lahmen beiträgt.

 

Fahr mal dein Board komplett leer und tracke die Geschwindigkeit.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steve,

 

die Akkus sind nicht die besonders gute Wahl. Die Kennlinie für den Arbeitsstrom den du haben wirst und die jetzigen Temperaturen sind nicht ideal für diesen Akkutyp.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht ob die leistung auch am motor ankommt. Ich werde morgen mal in Hannover anrufen und mal schauen was der Verkäufer jetzt dazu sagt!

 

Und was meinst du mit Geschwindigkeit tracken?

Möchte am liebsten auch die Lipo/LifePo Akkus haben aber die werden erst nächste Saison bei mir realisierbar sein :(

 

Danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steve,

 

1. mit Tracken meinte ich die Aufzeichnung deiner GEO-Position + Geschwindigkeit.

2. Und was hat dein Händler gesagt?

3. Ich habe auch auf LiPOFe umgestellt und war dann zufrieden, meine Akkus waren aber auch breit.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Multimeter gekauft und Akkus waren voll geladen Akku1 13,1 Akku2 13,1 und Akku3 13,2V alle zusammen gemessen ergab dann auch 39,4

Dann habe ich das Board auf den Kopf gelegt und den Test gemacht so wie barney es beschrieben hat aber da gab es keine veränderung! Nun habe ich es mal einfach so laufen lassen (Board liegt noch auf dem Kopf) im Betieb singt die Voltzahl langsam und nach ca. 60 sek. ist die Anzeige von 39,4 auf 37,5V Akku1 12,3 Akku2 12,5 Akku3 12,6V

 

Deine einzel Akku Werte sind O.K. Keine große Drift zwischen den Akkus. Aber es zeigt sich langsam die Tendenz auseinander zu gehen. Akkus sollten immer bei einer Reihenschaltung aus der gleichen Charge kommen. Ein Balancer ist (fast) immer von Vorteil. Ich habe von einer USV geschrieben, wo 40 x 12V Akkus in Reihe geschaltet sind. Ist fast immer Mist ohne Einzelblocküberwachung.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon sehr oft darauf hingewiesen!:

 

du kannst auch - in der Box des Controllers - die Anschlüsse der Stromzufuhr prüfen (Schrauben an den Kontaktplatten zum Akku) . Diese lösen sich gern etwas und die Plaste wird eingeschmolzen.

Ich habe diese Stromverbindung schon lange durch vernünftige Stecker ersetzt.

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

alos Donnerstag wieder beim Händler angerufen und alles noch mal geschildert.

Er meinte das 35,8V nach 6km schon recht wenig sein würde aber auch wohl noch im rahmen ist wegen käte und so... er wollte es aber auch wieder auf den neuen Riemen schieben und ich sollte es weiter beobachten...:mad:

 

Das hat sich dann heute erledigt!

Board war voll geladen und nach 2km auf dem weg zu Arbeit liegen geblieben. NIX ging mehr...

Das Board war aus und ging auch nicht wieder an, also wieder beim Händler angerufen UND siehe da jetzt liegt es wohl doch an den Akkus :thumbsup: Das könnte aber schon mal sein nach der Zeit meint er...:devil:

Habe es dann mit dem Netzteil ausprobiert und dann ging es auch wieder an ohne aber nicht.

 

Jetzt ruf ich ihn morgen wieder an und hoffe mal das er die neuen Akkus auch für lau raus schickt (is ja noch bis Dezember Garantie drauf)

Ich bin gespannt, bis morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steve,

 

das mit den Akkuausfall erscheint mir einwenig zu schnell. Hast du mal geprüft, wenn du die Akku lädst, ob die Spannung und der Ladestrom bei den Akkus ankommt? (Unbedingt den Ladestrom und den Messbereich des Universalmessgerätes abgleichen!.)

 

Es scheint mir, dass die Akkus keinen vernünftigen Kontakt zur Basisplatine haben. Auch wenn Akkus sterben, so schnell ist eher untypisch für Blei Gel Akkus.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey barney,

also die akkus haben 38,5V und das Board geht aber nicht an.

Wenn ich das Ladegerät anschließe bleibt die Ladelampe am Netzteil grün obwohl sie sonst immer auf rot gesprungen ist beim laden und dann geht das Board aber an.

 

Mit dem Ladestrom messen habe ich nicht verstanden (wie und wo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey barney,

also die akkus haben 38,5V und das Board geht aber nicht an.

Wenn ich das Ladegerät anschließe bleibt die Ladelampe am Netzteil grün obwohl sie sonst immer auf rot gesprungen ist beim laden und dann geht das Board aber an.

 

Mit dem Ladestrom messen habe ich nicht verstanden (wie und wo)

 

Die 38,5V würde ich mal als volle Akkus werten.

Ladestrom messen -> Eine Verbindung zwischen den Akkus trennen (abziehen) und die fehlende Verbindung durch das Messinstrument herstellen. Auf Strommessung umstellen und ggf. die Messspitzen auf Strom umstecken. Bitte nicht über die Akkus den Strom messen sondern in Reihe!!!!

Da die Akkus voll sind gehe ich von einem sehr geringen Ladestrom aus.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steve,

 

ein kleiner Grundsatz der Messtechnik ist, das die zu messende Größe nicht merken darf, dass sie gemessen wurde!

 

In deinem Fall hast du ein ganzes Akku aus dem Messpfad ausgeschlossen (Mitte). Richtig wäre gewesen, irgendeinen Kabelschuh abzuziehen und dort das Messinstrument einzuschleifen. Leider kann ich weder den Hersteller des Messinstrumentes erkennen, noch die Einstellung des Gerätes. Kannst du bitte ein Detailfoto vom Messinstrument nachliefern, in der Einstellung, wie du die Messung durchgeführt hast!

 

Weiter benötige ich ein Foto von den Schraubanschlüssen der Akkus (rechte Seite deiner Akkubox) und ein Foto von der Controllerplatine.

 

Folgende Messung bitte ausführen:

1. Spannungsmessung (Achtung richtigen Anschluss an Messinstrument beachten, nicht, dass du noch auf Strommessung gesteckt hast)

1a. Ganz links und rechts die Kabelschuhe abziehen und Ladespannung ohne Akkus messen.

1b. Alle Akkus wieder anschließen und Ladespannung messen. Dabei Ladegerät ein und ausschalten. Verändert sich beim Zuschalten des Ladegeräts die Spannung über den Akku Block?

 

2. Strommessung (Umschalten und umstecken der Messschnüre am Messgerät auf Strommessung)

2a. Ein Akku abklemmen und das Messinstrument einschleifen. Ladegerät ein und ausschalten. Fließt ein Strom und wie groß ist dieser.

2b. Aufbau wie 2a: Ladegerät abklemmen und Controllerbox einschalten (Nicht den Motor beschleunigen!). Fließt ein Strom?

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...