Jump to content
elektro-skateboard.de

Probleme mit der Reichweite


Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich habe da ein Problem.....

Ich habe mir ein günstiges no Name Elektroskateboard gekauft um zu sehen ob das was für mich ist.

Und siehe da ich bin begeistert :)

 

Nun zu meinem Problem..... Die Akkus waren immer recht fix leer ca zwei Kilometer.

So ich bin Elektriker also habe ich mir drei neue bleigel Akkus gekauft 12v 12 ah eingebaut und dann

Das Board hat etwas mehr Reichweite aber keine power mehr.....

Wenn die Akkus voll geladen sind hat es deutlich weniger Anzug :( und ist auch schnell so leer dass, das Board ruckelt.

So nun die frage was gibt's bei neuen Akkus zu beachten?

Ich habe nur auf 12v und möglichst hohe ah Stunden geachtet. Die alten Akkus hatten auch 12v 12ah wie die neuen.... Nur ich dachte die wären ausgelutscht.

 

Ich habe nun 3x 12v 12ah voll geladen Reichweite ca 2 km gemessen mit einer Handy App.

 

Liegt es daran das es ein Preiswertes Board ist?

Marke unbekannt es hat ein Holzdeck und oben drauf steht "Elektroskateboard"

 

Ich hoffe jemand hat ne Idee....?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

überprüfe die Kontakte der Stromzufuhr - Akkukasten zum Controller! Die Schrauben an den Kontakten im Controller lockern sich, das Kunststoffgehäuse wird teilweise an geschmolzen.

Das Ergebnis ist - wie von dir beschrieben!

 

Gruß Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hey,

Danke der Nachfrage! Ich bin noch nicht so wirklich weiter.

Aber ich habe auch noch nicht alles abgearbeitet was ihr Steve geraten habt.

Was aufgefallen ist ich habe erstmal alle Verbindungen geprüft alles Super,

bis auf das dünne Grün Gelbe Kabel das ausm Motor kommt das war lose.

Aber sonst alles fest.

Schlauer weise habe ich gemessen als alles gerade geladen war..... Da war natürlich alles gut.

 

Ich werde es wenn der Regen es zu lässt einmal leer fahren und Messen ob dann wirklich die Akkus leer sind oder nur ein Akku Probleme macht.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So ich habe einmal weiter gemacht.

Den Thread "Leistungsverlust" von Steve habe ich mal ausführlich gelesen hilft mir aber leider nicht weiter...oder ich habe was überlesen.

Ich habe nun alles einmal zerlegt:

Motor OK Bürsten alle drann sieht gut aus

Der Schaltkasten auch Ok verbindungen fest riecht nicht nachm fahren, kein loses kabel zu erkennen

Verbindung zum Akkukasten Fest keine Wärmeschäden zu sehen.

Akkus neu Panasonic LC-RA1212PG‎ 3x Spannung nach dem Laden 37,8V

 

So aber jetzt kommt was mir aufgefallen ist.

Undzwar ich habe mal den Ladestrom gemessen auf der DC seite des Ladegerätes.

Dort habe ich mit einem Ringamperemeter 1,56A gemessen.

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe sollte doch bei einer reinschaltung von den Akkus die Ladezeit ca 11 Stunden sein oder?

Mein Board Läd ca. 4 Stunden dann springt die Rote Led Auf Grün um.

Kann es sein das der Ladestrom zu gering ist oder die Ladedauer?

Die Spannung des Ladegerätes auf der DC seite habe ich nun nicht gemessen mache ich aber gleich mal.

 

Denn das wäre für mich eine Logische erklärung denn was anderes ist mir nicht aufgefallen oder hat noch jemand einen Tipp wo ich schauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akkus neu Panasonic LC-RA1212PG‎ 3x Spannung nach dem Laden 37,8V

Die Spannung könnte höher sein, da Blei Gel zwischen 13-14V geladen werden. Die Frage ist wie lange nach dem Laden hast du gemessen.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Die Spannung sollte höher sein laut Datenblatt!

 

So aber jetzt kommt was mir aufgefallen ist.

Undzwar ich habe mal den Ladestrom gemessen auf der DC seite des Ladegerätes.

Auf der Anderen Seite hättest Du den Wirkungsgrad des Ladegerätes wissen müssen :)

 

Dort habe ich mit einem Ringamperemeter 1,56A gemessen.

Kann das wirklich Gleichstrom messen? Nicht alle Ringamperemeter sind dazu in der Lage und da ist noch die Sache mit dem True RMS.

 

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe sollte doch bei einer reinschaltung von den Akkus die Ladezeit ca 11 Stunden sein oder?

Prima Delas, 6 setzen :devil:

Es sei denn, dein Ladegerät hat einen Ladestrom von ca. 1A.

 

Mein Board Läd ca. 4 Stunden dann springt die Rote Led Auf Grün um.

Kann es sein das der Ladestrom zu gering ist oder die Ladedauer?

Die Spannung des Ladegerätes auf der DC seite habe ich nun nicht gemessen mache ich aber gleich mal.

Jetzt wird es komplizierter!

Wenn dein Ladestrom wirklich 1,56A ist (die Frage stellt sich wann und wie lange) sind 4 Stunden immerhin ca. 6Ah im Akku. Dies wäre zwar nur die Hälfte, aber immerhin. Ich hätte mal Zweifel an deiner Strommessung (wer misst misst misst).

 

Du hättest jetzt mehrere Möglichkeiten vorzugehen:

1. Hole dir 3x12V 50W (und 20W) Halogenlampen, trenne die Akkus und entlade diese mit den Halogenlampen. Bei 50W sollten die Akkus nach ca. 2,5 Stunden leer sein. Bleib in der Nähe, um die Akkus nicht in die Tiefentladung zu kommen . Die Entladekurve im Datenblatt sollte bestätigt werden. Siehe dir alle 10 Minuten die Spannung an und notiere diese. Lasse die Spannung nicht unter 9,9V fallen!

 

2. Versuche bitte den Ladestrom anders zu bestimmen. Jedes bessere Multimeter verträgt Ladeströme bis 10A ohne dabei drauf zu gehen.Solltest du die Akkus mit den Lampen entladen haben, Lege dir eine Tabelle an und bestimme den Ladestrom und die Spannung im 10 Minuten Intervall. Diese Tabelle bitte posten.

 

Denn das wäre für mich eine Logische erklärung denn was anderes ist mir nicht aufgefallen oder hat noch jemand einen Tipp wo ich schauen könnte?

s.o.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super :) danke dir!

Da mache ich mich heute Abend mal dran.

Vorab schonmal das Ampermeter kann natürlich Gleichstrom messen ;) das ist das einziege was ich genau weiß :D

 

Die 1,56 A habe ich gleich am Anfang gemessen. Board leer Gefahren kurz abgestellt ladegerät aufgeschraubt, board angesteckt und gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe alles probiert....

Mein Akkupack unter nem anderen Board ca 16km bei mir 3km

Das Akkupack von dem zweiten Board bei mir 3km... also hat das Board iwas....optisch im Kasten alles ok.

Also keine kp was das ist. Habe das Board als ersatzteil wegen des decks verkauft und fertig.

Daraufhin habe ich beschlossen auf ein Board mit Lipos umzusteigen.

 

Ich wollte nur noch eine rückmeldung geben.

Und danke an alle die sich die mühe gemacht haben mir zu Helfen! Dickes Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...