barney Posted August 30, 2013 Share Posted August 30, 2013 Hi, Sonni hat mir vor wenigen Tagen die Fernbedienung die o.g. Fernbedienung und eine Empfängerplatine zur Analyse übergeben. Folgendes konnte ich bis jetzt messen / herausbekommen: Empfänger: Betriebsspannung >7 V (LM78L06) bis ? (ich würde nicht über 15V gehen). Stromaufnahme um die 30mA Anschlüsse 4: wenn die Platine mit den Lötanschlüssen rechts unten liegt: +,GND,o.c.,GND Die Schaltung hat einen Digitalausgang mit Open Collector (o.c.). Es muss ein Pullup Widerstand gegen die positive Versorgungsspannung des Mikrocontroller verwendet werde. Alternativ kann auch der Mikrocontroller eigene Pullup aktiviert werden. Das Protokoll: Vorab: Der kleine dreistufen-Schalter in der FB kann für verschiedene Betriebsmodi min., mittlere oder maximale Beschleunigung eingestellt werden. Dies hat im digitalen Protokoll nur die Auswirkung, das den minimale Zahlenwert für die Beschleunigung verändert wird. zum Protokoll: proprietäres Serielle Protokoll mit 500 "Baud". Bestehend aus einem pos. Startbit - 8 Datenbit (invers) - 8 Sync bits - 8 Datenbits (nicht invers) und einem Stopp Bit (pos). Zwischen den Datenpaketen ist eine Ruhezeit von 28ms, jedes Bit hat eine Zeitdauer von 2ms. Das Poti in der FB wird mit 8bit aufgelöst. 00000000000000-siiiiiiiiccccccccnnnnnnnns00000000000000- Beispiel volle Beschleunigung ab Startbit s111111110-10110101-00000001s siiiiiiii-cccccccc-nnnnnnnns 0 Pause - optischer Trenner zur besseren Lesbarkeit s Start oder Stoppbit i inverser Wert des Potis als 8bit Wert (MSB first) c Synchronwort (8bit) Bitfolge -> 10110101 n direkter Wert des Potis (MSB first) Ermittelte Werte: Break 11000111 D199 Neutral 10111111 D191 Beschl 00000001 D001 (wenn Schalter in Max. Stellung) Beschl 00100010 D034 (wenn Schalter in Min. Stellung) Die Differenzierung zwischen Neutral und Break ist sehr gering. Ich weiss aber auch nicht, ob die FB keinen Defekt hat. VG Barney Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Board Posted August 31, 2013 Share Posted August 31, 2013 Hi Barney, das hatte wir schon mal hier : Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Das sind die 800er Empfänger für die BürstenMotoren. Die 1000er Empfänger für die Bruschless Motoren haben in der Version in der die mir vorliegen 1 Taster -> GND Einschalter 2 LED -> GND Zustandsanzeige 3 GND 4 Drehrichtung 0 / 5 V 5 Gas 0 - 5 V antiproportional zur Bremse 6 Bremse 0 - 5 V Siehe Gas 7 Schaltleitung für Relais zum Anschalten der Haupteletronik 8 VCC Akku Dr. B Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted August 31, 2013 Author Share Posted August 31, 2013 Hi Dr. Board, danke für den Hinweis. Da wurde aber das Protokoll aber nicht vollständig dekodiert. VG Barney Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted September 1, 2013 Author Share Posted September 1, 2013 Hi Dr. Board, wie peinlich! Mach mich hier nicht zum Gutenberg. Ich habe das wirklich selbst analysiert. Wenn aber zwei verschiedene Personen zum gleichen Ergebnis kommen, ist aus wissenschaftlicher Sicht, das Ergebnis validiert. Ich werde versuchen, es bei Gelegenheit, mit einer Arduino ES-Skate Routine gut zu machen. VG Barney Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Board Posted September 1, 2013 Share Posted September 1, 2013 Danke Barney ich hätte da nen paar Ideen aber ob das noch für ESkate sein muß weiß ich nicht. Ich bastel noch an ein Zwei Projekten und dann ist mal nen neues Thema dran.. Dr. B Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts