Jump to content
elektro-skateboard.de

ES SKATES Fernbedienung Protokollanalyse


barney

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Sonni hat mir vor wenigen Tagen die Fernbedienung die o.g. Fernbedienung und eine Empfängerplatine zur Analyse übergeben.

 

Folgendes konnte ich bis jetzt messen / herausbekommen:

 

Empfänger:

Betriebsspannung >7 V (LM78L06) bis ? (ich würde nicht über 15V gehen).

Stromaufnahme um die 30mA

Anschlüsse 4: wenn die Platine mit den Lötanschlüssen rechts unten liegt: +,GND,o.c.,GND

Die Schaltung hat einen Digitalausgang mit Open Collector (o.c.). Es muss ein Pullup Widerstand gegen die positive Versorgungsspannung des Mikrocontroller verwendet werde. Alternativ kann auch der Mikrocontroller eigene Pullup aktiviert werden.

 

Das Protokoll:

Vorab: Der kleine dreistufen-Schalter in der FB kann für verschiedene Betriebsmodi min., mittlere oder maximale Beschleunigung eingestellt werden. Dies hat im digitalen Protokoll nur die Auswirkung, das den minimale Zahlenwert für die Beschleunigung verändert wird.

 

zum Protokoll: proprietäres Serielle Protokoll mit 500 "Baud". Bestehend aus einem pos. Startbit - 8 Datenbit (invers) - 8 Sync bits - 8 Datenbits (nicht invers) und einem Stopp Bit (pos).

 

Zwischen den Datenpaketen ist eine Ruhezeit von 28ms, jedes Bit hat eine Zeitdauer von 2ms.

Das Poti in der FB wird mit 8bit aufgelöst.

 

00000000000000-siiiiiiiiccccccccnnnnnnnns00000000000000-

Beispiel volle Beschleunigung ab Startbit

s111111110-10110101-00000001s

siiiiiiii-cccccccc-nnnnnnnns

 

 

0 Pause

- optischer Trenner zur besseren Lesbarkeit

s Start oder Stoppbit

i inverser Wert des Potis als 8bit Wert (MSB first)

c Synchronwort (8bit) Bitfolge -> 10110101

n direkter Wert des Potis (MSB first)

 

Ermittelte Werte:

Break 11000111 D199

Neutral 10111111 D191

Beschl 00000001 D001 (wenn Schalter in Max. Stellung)

Beschl 00100010 D034 (wenn Schalter in Min. Stellung)

 

Die Differenzierung zwischen Neutral und Break ist sehr gering. Ich weiss aber auch nicht, ob die FB keinen Defekt hat.

 

VG

 

Barney

Full.thumb.jpg.42c785269fe1072768c74115b6ef3b7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

das hatte wir schon mal hier :

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Das sind die 800er Empfänger für die BürstenMotoren.

 

Die 1000er Empfänger für die Bruschless Motoren haben in der Version in der die mir vorliegen

 

1 Taster -> GND Einschalter

2 LED -> GND Zustandsanzeige

3 GND

4 Drehrichtung 0 / 5 V

5 Gas 0 - 5 V antiproportional zur Bremse

6 Bremse 0 - 5 V Siehe Gas

7 Schaltleitung für Relais zum Anschalten der Haupteletronik

8 VCC Akku

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dr. Board,

 

wie peinlich! Mach mich hier nicht zum Gutenberg. :D Ich habe das wirklich selbst analysiert. Wenn aber zwei verschiedene Personen zum gleichen Ergebnis kommen, ist aus wissenschaftlicher Sicht, das Ergebnis validiert.

 

Ich werde versuchen, es bei Gelegenheit, mit einer Arduino ES-Skate Routine gut zu machen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barney

 

ich hätte da nen paar Ideen aber ob das noch für ESkate sein muß weiß ich nicht. Ich bastel noch an ein Zwei Projekten und dann ist mal nen neues Thema dran..

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...