Jump to content
elektro-skateboard.de

All Made in CHINA?!?!?!?!


Fiesco

Empfohlene Beiträge

hi leute ich hab gerade ein dokument erhalten, ich konnte es nich so einfach posten deswegen müssen es einfache billige screenshits tun.....

 

eigentlich muss ich schon längst m bett sein morgen gehts um 6 raus.... schaut euch einfach mal die screenshots, da wo das dokument offen ist genau an (neben den bildern sind die preise in usd...)

 

 

ich würde gern mal eure meinung hören

Zwischenablage01.thumb.jpg.024bf2c1450935299ed2b40f1c6b7d9c.jpg

Zwischenablage02.thumb.jpg.ac44f9a7a9877b3f47b9bf976ca4a8e3.jpg

Zwischenablage03.thumb.jpg.f3c007414beb102ee2eb3a86707863f3.jpg

Zwischenablage04.thumb.jpg.d719906ba9c76edac555ab75ac86d0e3.jpg

Zwischenablage05.thumb.jpg.4e73f2892cc5bb58c8a96c155443aa28.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller der "E-Skates" ist:

 

ZHEJIANG ROBOT LEISURE PRODUCTS CO.,LTD

Shuxi Street, Southeast Industrial, Wuyi city, zhe jiang province, China

Tel: 0086-579-87618699 Cel: 0086-13429002894

Fax: 0086-579-87618699/87952358

Http:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Online ist zZt nur die A-Serie, da die B-Serie (Mobo [D], Altered [uSA], Boom Boarda [uK]) exclusiv über Zwischenhändler verkauft wird.

 

Die Bestellliste seht ihr ja in Fiesco's Screens.

Einzelpreise stehen unter "Sample" (beachtet für Import 19%MwSt + 13%Zoll + ~$400 Versand per Luftfracht), man kann das Zeug auch Containerweise "FOB" bestellen.

Ein Einzelkauf des MoBo (FD36V-800B-A) lohnt also in Deutschland. Ein Altered M6 800 (FD36V-800D-A) lohnt da zB aus China, direkt vom Hersteller (!keine Gewährleistung!).

 

Habe auch noch den Schriftverkehr mit dem Geschäftsführer und einer Entwicklungsmitarbeiterin. Die Boards werden seit 2005 im Hause entwickelt und die Achsen/Steuerung stehen unter deren Patent.

NIX MIT DEUTSCHER INGENIEURSKUNST UND QUALITÄT - ALL MADE IN CHINA

 

Schön ist die Erörterung der Unterschiede zwischen Aluachse (gummigelagert) und Eisenachse (federgelagert). Das später an anderer Stelle.

 

Erstmal muss ich mein Mobo 800 aka FD36V-800B-A am Samstag abholen. Vom deutsche MoBo-"Erfinder" mal schaun was der zu der Preisliste sagt... :schaemdich:

 

Dafür hat der aber 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung nach deutschem Gesetz, was mir mehr Wert ist als 100€ am chinesischen Import zu sparen, auch wenns das gleiche Board mit anderen Aufklebern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein dokument erhalten, ich konnte es nich so einfach posten...

Welches Format hat das Dokument/Was war der Fehler beim Hochladen?

Ich vermute die Standardeinstellung von der Forensoftware ist zu restriktiv.

 

Das vieles aus China kommt ist heutzutage ja nix besonderes mehr, selbst iPhone etc. kommen wenn man so will aus China.

So weit ich weiß werden _alle_ Elektroskateboards in China zusammengebaut.

Die einzelnen Teile kommen zum größten Teil, vielleicht auch komplett, aus China.

Es gibt dort scheinbar ein Silikon Valley der Elektroskateboard Industrie.

Die einen Firmen bauen die Motoren, andere Firmen haben Akkus, andere bieten passende Rollen und Reifen usw.

Und andere Firmen kopieren dann von anderen Firmen ;)

Aus der ganzen (ausbaufähigen) Auswahl an Einzelteilen entsteht dann ein mehr oder weniger individuelles Elektro-Skateboard.

Klar gibt es in China auch Firmen welche komplette Boards anbieten und exportieren.

Mit genügend Vorkasse kann im Prinzip jeder der auch die rechtlichen Vorraussetzungen erfüllt im großen Stil Boards importieren und in Deutschland vertreiben. Auch das eigene Firmenlogo ist kein Problem.

Als deutscher Verkäufer müssen die Produkte dann natürlich auch den deutschen Bestimmungen gerecht werden.

Vor dem Import großer Stückzahlen muss man sich also von diversen Prüf/Zertifizierstellen die Einhaltung der deutschen Normen bestätigen lassen.

Keine Ahnung was das alles ist: CE Prüfzeichen, Funk-Normen, Batterie-Verordungen ... ???

 

Jetzt gibt es halt "Firmen" die die Boards einfach nur importieren und verkaufen, um womöglich schnelles Geld zu machen (ob es solche wirklich schon gibt weiß ich nicht), aber auch Firmen welche in den eigenen Büros an Weiterentwicklungen tüfteln oder verschiedene Teile-Zulieferer testen um das möglichst Beste im Angebot zu haben.

 

@Matti

Es gibt noch einige andere Firmen in China:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iPhone werden seit der 3G Generation von Foxconn aus Taiwan hergestellt. (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

 

Schau mal auf die Adressen... alibaba.com ist ein guter Anfang. Viele "Firmennamen" wirst du im gleichen Industriegebiet wiederfinden. Die gehören alle zur ZHEJIANG CO, eine ehemalige staatliche Manufaktur für Elekrogeräte aller Art. Diese produzieren wohl alle in einer Fabrik solche Boards.

Der Hersteller bietet die Boards neutral und mit individuellem Branding an. Der Unterschied zwischen dem Mobo und Altered M6 800 sind 1inch Brettlänge und die Beklebung. (Preise Reseller: 500€/$800)

[Hab ich gefragt weil ich auf das Altered M6 scharf war und diese an MoBo und Altered verkaufen...]

 

Den angeforderten Einzelteilekatalog will die Firma mir aber erst nach Bestellung zukommen lassen. Dort wären lt Sachbearbeiterin alle Teile aller Reseller die Sie beliefern drin (eben alles was sie produzieren/beziehen zu den Produkt). Wenn man nicht kauft werden die sehr still, die Chinesen.

 

Thema CE-Prüfzeichen Nomen:

CE/Batteriesiegel bekommst du in jedem Land, in China wenn du willst auch auf einen Kaffeebecher.

GS/TÜV sind die einzigen in Dtl relevanten Prüfsiegel.

Funknorm weiß ich nicht ob da irgendwo ein Zertifikat drauf war...

 

Wie gesagt, an den Kosten für Import, etc will ich nicht zweifeln. Auch das die die Teile reparieren können und sich gut auskennen...

aber produzieren oder entwickeln tut keiner der "Hersteller".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf die Adressen... alibaba.com ist ein guter Anfang. Viele "Firmennamen" wirst du im gleichen Industriegebiet wiederfinden. Die gehören alle zur ZHEJIANG CO, eine ehemalige staatliche Manufaktur für Elekrogeräte aller Art. Diese produzieren wohl alle in einer Fabrik solche Boards.

Sehr Interessant! Das hört sich für mich erstmal einigermaßen glaubwürdig bzw. gut recherchiert an.

Aber woher weißt du das? Hast du Belege oder Links damit wir das nachvollziehen können?

Und bist du dir sicher das es die ganze Wahrheit ist?

Wenn die Aussagen von ZHEJIANG Co kommen muss man das sicher etwas relativiert sehen.

Ich könnt mir vorstellen das andere Firmen dort eine ähnliche Firmenhistorie haben und auch größter oder einigster Hersteller sind.

 

Den angeforderten Einzelteilekatalog will die Firma mir aber erst nach Bestellung zukommen lassen. Dort wären lt Sachbearbeiterin alle Teile aller Reseller die Sie beliefern drin (eben alles was sie produzieren/beziehen zu den Produkt).

Du bekommst den Einzelteilekatalog erst nach einer Bestellung?

Gab es dafür eine Begründung, ist schon etwas Merkwürdig oder?

 

Thema CE-Prüfzeichen Nomen:

CE/Batteriesiegel bekommst du in jedem Land, in China wenn du willst auch auf einen Kaffeebecher.

GS/TÜV sind die einzigen in Dtl relevanten Prüfsiegel.

Funknorm weiß ich nicht ob da irgendwo ein Zertifikat drauf war...

Das es die Zertifikate und CE-Aufkleber auch Made in China gibt ist klar.

Wenn das bei einer Prüfung rauskommt wird die Ware beschlagnahmt und abgewrackt. :devil:

Als Endkunde kann einem das im Prinzip egal sein.

Der Hersteller hat aber zwei Probleme, denn spätestens wenn so ein Teil beim Laden, mit gefälschten Aufklebern abfackelt, ist Schluss mit Lustig.

 

Wie gesagt, an den Kosten für Import, etc will ich nicht zweifeln. Auch das die die Teile reparieren können und sich gut auskennen...

aber produzieren oder entwickeln tut keiner der "Hersteller".

Das keiner der Hersteller an eigenen Entwicklungen arbeite ist jetzt aber nur ne Vermutung von dir, musst du dazu schreiben :)

Ich weiß, zumindest wurde mir von verschiedenen Herstellern gesagt, dass sie aktiv an Weiterentwicklungen arbeiten und auch Patente darauf haben.

Hersteller oder Wiederverkäufer die das nicht tun werden wenigstens Feedback nach China geben und so auch einen Teil zur Weiterentwicklung beitragen.

Kommt halt drauf an wie Ernst die Sache von den Herstellern genommen wird.

Wir haben das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, da wird noch einiges auf uns zukommen.

Ich bin sehr gespannt wie sich das in nächster Zeit entwickelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir halt mehr so vorgestellt, dass das ding selbst zusammengebastelt wird in deutschland (montage....). aber halt doch nich so ganz.....

 

ich wollts auch nur mal anmerken. man muss deswegen nun kein brett verdammen. Aber ich dachte schon, dass das die firmen in ihrer gerage bauen

 

Mein Mobo ist trotzdem eines meiner lieblingsdinger^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir halt mehr so vorgestellt, dass das ding selbst zusammengebastelt wird in deutschland (montage....). aber halt doch nich so ganz.....

Ich glaub selbst wenn die Entwicklung und alle Einzelteile komplett aus Deutschland kämen würde die Produktion, jedenfalls wenn es im großen Stil passiert, in China oder so stattfinden.

ich wollts auch nur mal anmerken. man muss deswegen nun kein brett verdammen.

:genau: Sehe ich auch so, ich hatte noch kein Brett unter den Füßen das kein Spass brachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen stammen von dem Geschäftsführer und einer Mitarbeiterin aus dem Bereich Entwicklung, wie ich geschrieben habe. Natürlich stammen die Aussagen von der Firma selbst, schon möglich das das nicht die ganze Wahrheit ist.

Für weiteres wird man wohl mal

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
bemühen müssen.

 

Den kompletten Produktkatalog gibt es nur schriftlich und hätte der ersten Bestellung begelegen. Wegen der Sicherheit (firmenfremde Decks (mit Markennamen) nehme ich jetzt mal an) wollen Sie das nur an zahlende Firmenkunden ausgeben.

 

Weiteres weiß ich auch nicht. Sie sagen sie hätten das Board allein entwickelt, und hätten als einzige Firma zwei Typen Achsen im Sortiment, zum Beispiel.

 

Weiterer Wertung enthalte ich mich. Die Entwicklungsabteilung von MoBo hab ich noch nie gesehen (oder Fotos davon), oder was die da machen?! Darf man nach der Faktenlage schon die Existenz anzweifeln.

 

Ändert nichts dran. Hierzulande ist MoBo (wenn ihr mich nach meiner persönlichen Meinung fragt) der Reseller, der das einzige für mich alltagstaugliche Board verkauft. Für mich käme halt nur ein All-Terrain-Board in Frage...

 

Wollte ja auch niemandem etwas schlecht reden. Nur darauf hinweisen, das auch MoBo Massenware ist und baugleich (ziemlich) den ähnlichen Modellen anderer Reseller (Altered, Rokitscience) ist und die Preisunterschiede da nicht gerechtfertigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

kann nur sagen Kai hat recht!

 

Habe selbst bereits 2002 die ersten Kopien der BMW Carving Boards aus China bezogen....

 

Aber bitte bedenkt bei den deutschen resellern eins:

 

Ich selbst habe 5 Jahre beim weltweit grössten Pfeffermühlen Discounter die EDV geleitet und hatte viel mit den Chinesen zu tun...

 

...kann nur sagen das jede 3te elektrische Pfeffermühle ein schönes Designobjekt wahr jedoch nicht funktionierte!

 

Denke mal bei den Boards ist es sicherlich nicht anders...

 

Die Reseller haben zusätzlich zum EK hohe Kosten durch Rücksendung bzw. Verdienstausfall was den 100% Aufschlag rechtfertigt!!!!

 

Wer will kann sein Board sicherlich gerne direkt bestellen & seine Erfahrungen sammeln.... (Ab 20 Stck.)

 

Ich jedoch bevorzuge Europäische reseller wo ich innerhalb 1-2 Wochen auch Ersatz erhalte wenn etwas schief geht.

 

Leben & leben lassen.

 

PS: Ist eigentlich mal jemand aufgefallen das das Rosswell Alien schlitzaugen hat? ;-)

 

LG,

 

eGnome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Es gibt auch eine schöne kuh im felder, vielleicht kann ich den bauer fragen, ob er mich ein Rumsteack drin schneiden kann...:thumbsup:

Es wird viel billiger als bei Metzger sein ...!!!...

Mach das erst mit bio gemüse, weil es ist einfacher.

Zum glück gibts auch noch Geschäfts, aber bis wann ? Hersteller macht geld nur wenn er viele stück verkauft.

Bist du eine Firma? Oder nur ein klein sparsam ?

Ist es schon nicht genug die Krise ?

Nimmt spass und lass die anderen arbeiten bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...