Jump to content
elektro-skateboard.de

Reichweite drastisch verlängern


aspern82

Empfohlene Beiträge

HI hab mir überlegt an mein funkelnagelneues Board einen Freilauf wie beim Fahrad zu montieren, würde wahnsinnig viel Energie sparen und die Reichweite verlängern, da der Rollwiderstand durch das wegfallen der Motorbremse exterm veringert werden würde!

Hab eventuell an eine kleine Scheibenbremse vom minibike gedacht die über einen Modellbauservo von der handsteuerung das hintere Rad bremst.

Die minibike bremsen sind nämlich gar nicht so bösartig wie sie aussehen!

Das einzige Problem welches ich habe ich bin elektronisch nicht der stärkste und weiß leider nicht von wo ich den den Servo ansteuern könnte!

Also ihr tüfftler,ingeneure und Doktoren denkt nach und wenn euch was einfällt schreibt mir !

Danke im vorhinaus Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg doch mal:

Wie oft nutzt man im MoBo den freien Leerlauf, also weder Gasgeben, noch Bremsen? Dann stelle dich mal auf deine MoBo und fahr eine Stunde. Du wirst feststellen, das du auf durchschnittlichen Strecken keine 2min insgesammt im Leerlauf fährst, sondern der Motor kontinuierlich ein wenig Kraft auf das Rad überträgt.

Du würdest mit diesem Aufwand also die Laufzeit um 2min erhöhen. (Wenn wir mal sehr hoch rechnen vllt 5min...)

Dann so eine störanfällige Technik Scheibenbremse und Servo anbringen? Ist das den Aufwand wert?

 

Ich lasse mich gern durch Test eines besseren Belehren, aber durch einen LiPo-Akku kämst du wohl preislich, als auch vom Aufwand her viel besser.

 

Zum Thema Elekrik würde ich einfach eine billige 27MHz Fernbedienung auseinander nehmen. Der Empfänger (vom Auto) ladet im Akkukasten und der Sender wird mit einzelnem Abnehmer in der Fernbedienung untergebracht. An die Steuersignale kommst du wohl nicht ran, ohne die SMD-Bausteine abzulöten, da diese digital ans MoBo übermittelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst jedoch immer am gas hängen da es die speed nicht halten kann, wie ein skateboard mit echt fiesen lagern. da musst dann auch nur pushen.

ich glaube da wäre wesentlich mehr drinnen, schätze auf 15 min.

mfg

2. Vorteil längere Abfahrten würden den Motor und Regler nicht killen außerdem kaum stromverlusste beim Bremsen außer der servo welcher wirklich nicht viel braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutz meinen Freilauf oft und bin froh drum.

Aber keine Ahnung wie das umzubauen ist.. stell ich mir nich ohne vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@osn Freilauf und Motorbremse?

Ich frag mich wie der Freilauf und die Motorbremse mit der Stromrückgewinnung realisiert wurde - interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilauf und Motorbremse und Stromrückgewinnung beim Bergab und Bremsen, jup. Wie dat geht..kein Plan. Nix Inschenör.

Zusammen mit dem LifePo hatte das btw einen 'lustigen' Effekt..aber das gehört ja nich hier hin..

Ah und Freilauf is deswegen trotzdem nich wie bei nem normalen Deck.. is trotzdem noch genug Wiederstand da um pushen stressig zu machen.. aber rollen lassen geht halt gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah und Freilauf is deswegen trotzdem nich wie bei nem normalen Deck.. is trotzdem noch genug Wiederstand da um pushen stressig zu machen.. aber rollen lassen geht halt gut

 

Dreht sich der Riemen mit, wenn ja dreht sich das Motorritzel mit?

Ich glaube da gibt es gar keinen richtigen Freilauf sondern der Motor ist nur sehr leichtläufig. Ist aber kein brushless oder?

Ich kann mir aber auch keinen Freilauf vorstellen der auch Bremsen kann, bin aber auch kein Dipl.-Ing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, Riemen und RitZel drehen sich mit. Also jo, nich so Freilauf wie Fahrrad. Aber halt so Gas, Rollen, Gas, Rollen, ohne dass da was verzögert. Und nee, kein Brushless.

Irgendwo in der Anleitung is das auch erklärt, aber hab die nie gelesen.. Amitypisch viel zu lang mit allem Eventualitäten/Gefahren-Ausschließ-Bla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...