Jump to content
elektro-skateboard.de

Leistungsverlust bei vollem Akku


Chris T

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab den E-GO Cruiser nun seit ein paar Wochen und bin prinzipiell sehr überzeugt. Allerdings stelle ich in letzter Zeit fest, dass die Leistung (Geschwindigkeit und Beschleunigung) nicht mehr so ist, wie am Anfang (Einstellung: Sport und Hase). Mir ist klar dass der Akku stark auf Temperatur reagiert, daher lagere ich das Board stets im Haus bei Zimmertemperatur. Wenn ich nun mit normal temperiertem Board vor die Tür gehe, merke ich schon beim ersten Kilometer einen deutlichen Einbruch in der Leistung. Ich gehe nicht davon aus, dass der Akku sich so schnell abkühlt, zumal es im Moment nicht so kalt ist wie es vor einigen Wochen schon war, als das Problem nicht zu beobachten war. Es kommt mir so vor, als wäre eine der LiPo Zellen nicht mehr richtig fit.

 

Meine Frage ist nun, wie ich damit umgehen soll. Ich könnte das Board einschicken, oder erst einmal selber nachmessen? Vielleicht kann man über die Ladebuchse die Batteriespannung unter Last messen (mit Multimeter on-board). Um die einzelnen Zellen zu vermessen, müsste ich allerdings wohl den Akkuschacht öffnen, wodurch man wahrscheinlich die Garantie verliert. Gibts noch andere Diagnosemöglichkeiten? IPhone hab ich nicht, sonst könnte ich Temperatur und Geschwindigkeit auslesen. Auf einem Video könnte man anhand der Motorgeräusche Drehzahlen vergleichen, oder mit GPS Tracker die Geschwindigkeit messen. Da das aber alles temperaturabhängig ist und Referenzwerte fehlen ist das etwas wenig aussagekräftig. Jedenfalls möchte ich ein top fitten Cruiser, denn der soll mich in Zukunft noch zuverlässig von A nach B bringen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Garantie hättest, würde ich dir ja einige Tipps aufschreiben zum Messen, aber in deinem Fall würde ich von der Garantie gebrauch machen. An der Ladebuchse könnte Ladeelektronik dir die Messung vermiesen und vom Öffnen würde ich Abstand halten um nicht deine Ansprüche zu verwirken.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sende das Board auf jeden Fall ein, laut Yuneec gibt es bald eine verbesserte Elektronik in den Boards und eine Änderung am Motor...ältere Boards die mit einem Defekt eingesand

werden bekommen evtl. direkt die neuen Teile verbaut.

 

Bitte an diese Adresse:

 

YUNEEC EUROPE

 

Nikolaus-Otto-Strasse 4,

24568 Kaltenkirchen,

Germany

Tel: +49 4191 932620

 

Leider sollen die Board auch nächstes Jahr deutlich teurer werden...also schnell jetzt noch zuschlagen.

 

VG

 

Thilo

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich habe vor kurzem mal eine Testfahrt gemacht und GPS getrackt. Ergebnis:

 

 

Hinweg:

Strecke 5km

Durchschnittsgeschwindigkeit 18.59km/h

Maximalgeschwindigkeit 21.01km/h

Höhendifferenz -40m

 

Rückweg:

Strecke 6.5km (bin noch ein bischen am Zielort gecruised ;))

Durchschnittsgeschwindigkeit 16,74km/h

Maximalgeschwindigkeit 19.34km/h

Höhendifferenz +40m

 

Mein Gewicht ist ca. 80kg, es dürfte um die 0°C gehabt haben. Ich bin durchgehend Vollgas gefahren. Den anfänglichen Leistungseinbruch habe ich diesmal nicht gehabt. Die 20km/h erreiche ich nur bergab. Klingen diese Daten nach durchnittlicher Leistung des Boards??

 

Der Unterschied war, dass ich wirklich aus dem Haus raus bin, auf das Board und vollgas gegeben hab. Den Leistungseinbruch verspüre ich, wenn ich das Board morgens in den Kofferraum lege, und dann ca. 10min fahre um dann nochmal 1km zu boarden. Ich nehme jetzt an dass die 10min im kalten Kofferraum langen, um den Akku signifikant abzukühlen. Dann ist typisch für LiPos die Leistung so niedrig, dass die Selbsterwärmung im Betrieb kaum wirkt und der Akku gar nicht auf Betriebstemperatur kommt. Ich kenne dass vom Modellfliegen im Winter. Ohne Vorwärmung sind manche Modelle gar nicht geflogen. Bei meiner Testfahrt hingegen dürfte der Akku nie kalt geworden sein, da ich gleich im warmen Zustand vollgas gegeben habe. Macht das Sinn??

 

Ich überlege noch, ob ich das Board wirklich einschicken soll, die Leistung scheint nicht ganz ausreichend für 20km/h in der Ebene zu sein, aber vielleicht klappt das ja dann bei 20°C.

 

Thilo, die neuen Teile würden mich allerdings sehr interessieren. Was ist der Hintergrund? Hoffentlich eine Reduktion der Lautstärke. Ich denke dass dafür einerseits die PWM Ansteuerung des Motors verbessert werden muss, andererseits erzeugt das hohe Rastmoment des Motors dieses typische summen. Wie du erwähnst werden ja genau diese Teile überarbeitet. Gibts da nähere Infos und kann man auch ohne Garantiefall ein Upgrade erwerben?

 

Im übrigen fällt mir da noch eine Schwäche ein. Die Bremse wirkt bei vollem Akku kaum. Vielleicht noch ein Punkt, der zu überarbeiten wäre...

 

 

Viele Grüße und danke für Feedback

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei unserem Test mit 2 Boards und beide Fahrer ca. 90 Kg war eine Temperatur von 20 Grad.

 

Die Strecke war fast zu 100 % flach und guter Belag = fast 100 % Vollgasanteil.

 

Die Boards haben beide laut Navi App (die Teile sind aber sehr ungenau und jedes Handy zeigt was anderes an)

immer 20 kmh erreicht und wir sind 16 Km weit gekommen dann haben die Boards auf den 10 kmh Modus umgeschaltet

und man konnte noch ca. 1 km fahren.

 

Von einem Kunden der nur 70 Kg wiegt habe ich schon Reichweiten von über 20 Km auf gerader Strecke gehört wenn man z.b. in der Stadt wegen den Verhältnissen (Hunde, Kinder) natürlich nicht immer Vollgas fahren kann und öfters einfach mal Rollen läßt (das Board rollt ja sehr gut).

 

Fährt man im 10 KMH Modus sind Reichweiten von über 30 KM drin.

 

Die Temperatur spielt auf jeden Fall eine große Rolle...Kälte mögen die Akkus gar nicht !!

 

Die neue Version bekommt Akkus wo die Zellen einzeln tauschbar sind und die Elektronik und der Motor bekommen eine Änderung

aber welche ist leider nicht zu erfahren...

 

 

Übrigens hat ein neuer Akku seine volle Leistung erst nach ca. 5-10 mal laden und entladen...

 

VG

 

Thilo

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...