Jump to content
elektro-skateboard.de
  • Sign Up

Zahnriemen


michastar

Recommended Posts

Posted

Hm..Faustformel..es gibt für jeden Riemen eine Frequenz die er im gespannten zustand haben soll, wenn man ihn wie bei einem Saiteninstrument anschlägt...

 

In manchen Reperaturhandbüchern steht auch, das wenn man denn Riemen Spannt und nimmt ihn zwischen Daumen und Zeigefinger (im gespannten Zustand) und man kann ihn noch um 90 Grad drehen die Spannung passt. So hab ich es gemacht und läuft.

Posted (edited)
Moin Leutz,

 

wie fest habt ihr euern Zahnriemen gespannt???

Gibt es da eine Faustformel???

 

So blöd wie es klingt: "So fest, dass er nicht bei maximaler Belastung überspringt. Der sollte aber auch nicht knallhart sein, dass die Lager stärker belastet werden, als von deinem Gewicht." Meinen M3 Riemen kann man ca. 7-10mm in der Mitte runter drücken.

 

Wie ist denn dein Setup?

 

VG

 

Barney

Edited by barney
Posted

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Ich habe den Enertion Halter mit einer 36/15 Übersetzung und nem NTM 50-60 Motor.

Habe den Toro TS 150a Controller mit ABS und Reku. Der langweilt sich bei 90A Belastung (laut Whatts up).

Sonst noch ein 6s 5000mAh 40C Lipo von Zippy, gut und günstig.

Als Deck habe ich das Merge Symbosis, Flex Medium.

Ansonsten Caliber Achsen und Fake Flywheels.

 

Bin sehr zufrieden damit, macht gut Laune.

Posted

Man man man Kinders,

die Spannung des Zahnriemens wird in der Regel vom Hersteller angegeben. Dazu gibt es je nach Riementyp eine bestimmte Prüfmethode, wie stark der Riemen gespannt werden muss. Die Kugellager leiden tatsächlich unter der Riemenspannung, weil die statische Tragzahl sehr viel niedriger ist, als die dynamische Tragzahl. Aber die Motorlager sind grundsätzlich zu klein und werden euch ständig um die Ohren fliegen, wenn die Ritzel fliegend gelagert werden. Ich arbeite momentan an einer vernünftigen Stützlagerung, um diese Kräfte abfangen zu können.

Reinhaun!

Posted

auf die Stützlagerung bin ich gespannt, das klingt interessant.

 

meine Erfahrung aus Eigenbau fahren ist: lieber etwas zu wenig Spannung als zu viel.

Ansonsten das was Barney sagt....

 

Nico

Posted

Sicher ist in diesen Fällen die geringe Spannung der bessere Weg, kostet aber auch den ein- oder anderen Riemen. Wichtig ist erst mal die Abstützung des freien Wellenendes, um die Motorlager nicht zu überlasten. Die richtige Riemenvorspannung gibt es im Regelfall tabelliert beim Riemenhersteller. Weiterhin könnt ihr die Riemenspannung für euren Anwendungsfall auch mit dem Mädler Tool im Internet berechnen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...