Jump to content
elektro-skateboard.de

der leisesten Motor


Robby

Empfohlene Beiträge

ich bin gerade ja auch so ein bisschen am basteln,heute habe ich einen Elektroscooter gesehen,der war praktisch nicht zu hören. Gibt es nahezu lautlose Motoren ?

Danke, Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist ein Aufbau langsam drehenden Motor und geringerem Übersetzungsverhältnis erstmal leiser, da ja weniger hochfrequente Geräusche entstehen. Das könnte man bei der Auswahl noch berücksichtigen.

Ansonsten sollte die Taktfrequenz des Stellers hoch im schon nur noch schlechter hörbaren Bereich liegen. Also so 15 kHz und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist liegt es nicht (nur) am Motor sondern an der Ansteuerung. Wenn du den Motor von einem Mobo an eine andere Steuerung anschließt ist der auch leise ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist liegt es nicht (nur) am Motor sondern an der Ansteuerung. Wenn du den Motor von einem Mobo an eine andere Steuerung anschließt ist der auch leise ;)!

Sag ich ja: Taktfrequenz :P

 

Nur der alte MoBo-Controller ist da mit geschätzten 500 Hz ziemlich nervig und auch nicht gerade sehr effizient (Stichwort: lückender Strom durch den Motor).

Der neuere arbeitet mit gemessenen 7,5 kHz und ist wesentlich leiser und auch effizienter. Merkt man übrigens auch an der Motortemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja: Taktfrequenz :P

 

Nur der alte MoBo-Controller ist da mit geschätzten 500 Hz ziemlich nervig und auch nicht gerade sehr effizient (Stichwort: lückender Strom durch den Motor).

Der neuere arbeitet mit gemessenen 7,5 kHz und ist wesentlich leiser und auch effizienter. Merkt man übrigens auch an der Motortemperatur.

 

Und bei 20kHz fallen die Vögel von den Bäumen und die Eichhörnchen begehen Suizid! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...