Jump to content
elektro-skateboard.de

Aktuelle Übersicht Motor-ESC-Akku-Sets


Steinie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein erster Beitrag hier und es brennt mir im Geldbeutel mein Brett vernünftig zu motorisieren!

 

Auf dem Longboard bin ich schon ein paar Jahre unterwegs und habe auch schon meine ersten Rollversuche mit Motor hinter mir:

Ein Kumpel hatte noch einen 5065 mit 2kW (400kV), 6S Regler (Einfacher Redbrick, ähnlich denen von HK) und Akku vorrübergehend übrig (lief rund 42km/h und sollte um die 1,8Nm gedreht haben). Also gings schnell ans Reißbrett, Halterung zum Klemmen gezeichnet, vom Kumpel fräsen und eine alte Achse passend abdrehen lassen, Ritzel/Rad/Riemen bestellt und eine Woche später ging's ab :cornut:

 

Das war letzen Monat und jetzt sitze ich nun hier, super angezeckt, seit ein paar Abenden nach der Lektüre von Chrizz und Co. (mein Kumpel hat mittlerweile seine Elektronik wieder und ich fahr zu Fuß...).

 

Nach ein zwei (vielen) weiteren Abenden im WWW habe ich jetzt mal eine Tabelle mit 3 Sets aus Motor-ESC-Akku mit allen nötigen Werten und aktuellen Preisen zusammengestellt.

Ziel war nur eine möglichst hohe Reichweite, optional bremsen zu können und min./max. 40km/h Spitze :D

 

Tabelle:

 

Was denkt ihr? Eins völlig unter-/übermotorisiert? Bessere Akku-/Regler-/Motoralternativen?

 

MFG

Steinie

bearbeitet von Steinie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich bin auch noch nicht so erfahren, aber mit dem Ritzelrechner von Barney (sieh im Wiki nach) kannst du selbst das beste herausfinden. Aber je weniger kV, desto weniger Geschwindigkeit (niedrige Drehzahl) aber mehr Reichweite (Akkusparend) hast du. Ich selbst benutze Zippy Akkus und einen Hobbywing Regler, der hat eine relativ gute Bremse!

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Tabelle! In der nächste Version der Website werde ich versuchen so eine Tabelle zu integrieren, ähnlich wie die Boards-Tabelle.

Was noch nützlich wäre: Eine Spalte für Bemerkungen.

 

@nambatu: Bist du mit den Zippys zufrieden? Ich hab jetzt schon mal gehört die seien "nix"

Welchen Hobbywing Regler hast du? Ich habe mir zwei Xerun 150A bestellt (die haben sensor Anschlüsse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Kai: ich habe diese Nacht leider auf die Schnelle nicht mehr herausgefunden, wie man hier Excel-Tabellen einfügt. Sonst könnte man die hier einfach schnell erweitern.

 

 

@nambatu: Für die Reichweite habe ich den Ritzelrechner hier benutzt. Und die Zusammenhänge zwischen Kv, Systemspannung etc. sind mir bewusst. Allgemein sind alle 3 System da im grünen Bereich und erfüllen meine Wünsche. Der einzige gravierende Unterschied sind die Drehmomente. Das APS-Set schafft rein rechnerisch z.b. von 0-40km/h in 10sec...und das sogar noch bei 10% Steigung :D

Wenn man weinger Beschleunigung hinnimmt, schafft es entsprechend mehr Steigung.

 

Und das ist eben die Frage, wie viel Drehmoment braucht man bei einem Streetboard in der Praxis wirklich?

 

Kenn jemand denn sonst noch einen guten 8S Regler mit programmierbarer Bremsfunktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai die Zippys sind absolut klasse! Klein kompakt und ein unheimlich gutes Preis /Leistungs Verhältnis. Ich benutze auch einen Xerun 150A. Hatte allerdings durch aufspritzenden Dreck Probleme mit dem Lüfter und dem Schalter! Der Lüfter gibt deswegen manchmal laute komische Geräusche von sich und der schalter ist abgebrochen so dass ich den Regler nur noch mit einem spitzen Gegenstand an machen kann... Sind aber alles Teile die man auswechseln kann und ich hatte ihn schon gebraucht gekauft.

 

@Steinie wenn ich 2 Freunden mit LB einen Hügel mit ca. 7% Steigung hochziehe erreicht der NTM Prop Drive 50/60 seinen Peak (ich glaube ca. 2,4kW) und fängt an zu stottern! Sonst nur beim anfahren am Berg. Also meiner Meinung nach ist ein 6374 Motor absolut overpowered, eher für Offroad gedacht. Vom 6364 Motor habe ich nichts schlechtes gehört aber kann auch nicht eine Empfehlung mangels Wissen dazu geben! 8s Regler kenn ich nur APS oder Mamba Monster Max oder XL2 (weiß nicht mehr so die Namen und er sollte keine Bremse haben... Sonst gibt es natürlich noch mega teure ESCs (Schulze etc)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...