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Steinie

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  1. Moin moin, nach einer halben Ewigkeit (hauptsächlich aus Mangel an Leidensfähigkeit was SOftwareprobleme angeht) habe ich es ENDLICH geschafft meinen APS ESC Sport 120A opto ESC am PC auszulesen. Vom Werk aus hat meine ESC dieselben Einstellungen wie Elkicks damals (Suchfunktion rockt :peace:) Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden (auch mit der ABS Bremse). Aber ein großes ABER bleibt: Welches Timing als Kompromiss? Idealer Wirkungsgrad = 0° timing. Mehr Drehzahl bei "großen Motoren" erfordert jedoch leichte "Frühzündungen" mit 15-20°, aber führen eben auch zu mehr Wärmeentwicklung. Eigentlich hängt das optimale Timing doch von Polzahl, Wicklung etc. ab und müsste sich doch irgendwie ermitteln lassen...? Motor Output PWM Ja, ratlos hier: In wie fern "hässliche Geräusche"? Mein Motor klingt bei 8kHz eigentlich recht human. Bin gespannt auf eure Erfahrungen hier nach soooo vielen Jahren EloBoarding Viele Grüße Der Si
  2. D.h. man könnte noch eine passende (grüne) Platine von Balu bekommen und die restlichen Teile von dir boesila (bis auf den Schalter und die Sicherung) und dann mit der Anleitung http://www.elektro-skateboard.de/wiki/eigenbauten/powerswitch-mit-antispark den Antispark selber löten?
  3. Hi, ist der Power Switch noch zu haben? Falls ja, was soll er denn kosten? Viele Grüße
  4. Steinie

    Akkuwahl

    Da wollte ich sie greade bestellen und dann entschuldigt sich HK, dass sie keine Akkus aus UK nach Deutschland schicken können? "Sorry, we are unable to ship to your country. This may be caused by oversized parcel or dangerous goods such as battery or glue." Das lässt sich wahrscheinlich nicht umgehen oder? Viele Grüße
  5. Steinie

    Akkuwahl

    Anlässlich eines Angebots bei HK wärme ich den Fred mal wieder auf: Ich klicke mir gerade meine Komponenten zusammen und habe nun - APS 6355 mit max. 80A - APS Regler mit 8S und 120A - Akku? Beim Akku bin ich über den Multistar 4S 8000mAh 10-20C gestolpert, den es im UK-Shop gerade für schmale 27€ zu haben gibt. Jetzt weiß ich auch, dass 10C Dauerentladerate (=80A) ganz schön auf Kante genäht sind. ABER laut Reichweitenrechner werden bei Vollspeed im Flat rund 20A gezogen, selbst bei 15% Steigung sind es "nur" 70A. Klar, da kommt beim Beschleunigen und Bremsen noch was an Strombedarf drauf, aber wohl kaum +60A. Aber bei 20C dürfte man ja auch gute 10 Sekunden lang sogar 160A entnehmen (was der Motor wohl dazu sagen würde ). Wäre es jetzt naiv zu sagen: "Das geht zum Cruisen in der Stadt sicher in Ordnung, wenn man jetzt nicht versucht stundenlang bergauf Beschleunigungsrennen zu fahren."?
  6. Hi zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Motor und ESC. Da bei HK und esk8.de gerade alles passende an Motoren aus ist, wollt ich mal euch fragen Also zum Motor: - 6354 wäre ideal, zur Not 6364 - ca. 2000W - 6-10S - 190-300 KV - I_max >= 70A ESC: - I_const > =70A - 6S oder mehr - mit oder ohne Sensoranschluss - Beschleunigungs- / Bremsverhalten einstellbar wäre top :thumbsup: - gerne auch ein Twin Viele Grüße Der Steinie
  7. Ich nehme mal an, dass du 16mm breite Scheiben meinst Hab's gerade mal überschlagen: Wenn man davon ausgeht, dass der Motor mit maximal 70A betrieben wird gibt der also an 6S 1550W ab bei fast 6000 1/min. In den Mädlertabellen gehen die Werte der 14er Scheibe nur bis 5000 1/min, da verträgt die aber 0,77kW*1,42, also rund 1,1kW. Damit bist du schon recht gut. Die dauerhafte Leistung mit der man so fährt liegt, wie schon geschrieben, dadrunter, wenn man nicht gerade nur bergauf fährt. Am Riemen ziehen auch maximal 233N mit der 14er Scheibe. Damit bist du also auch auf der sicheren Seite. Der Riemen sollte theoretisch gut halten :thumbsup:
  8. Das kann man so pauschal leider nicht beantworten. Grundsätzlich hängt es davon ab, welches Drehmoment bei welcher Drehzahl, sprich welche Leistung, du übertragen möchtest. Entsprechend sind auch die Leistungstabellen der unterschiedlichen Riemen der Hersteller aufgebaut, z.B. bei Mädler (http://smarthost.maedler.de/datenblaetter/zahnriemenantriebe.pdf) Das PDF enthält eigentlich eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Rimenauslegung: Bestimmung der Berechnungsleistung, überlegen wie groß man das Ritzel wählen kann (je größer desto besser für den Riemen), schauen welche Drehzahl das Ritzel = der Motor hat --> in die Tabelle und da steht nun, welche Leistung der Riemen dauerhaft bei 10mm Breite vertragen kann. Wenn das nicht reicht wählt man einen breiteren Riemen gemäß der Breitenfaktoren in der Tabelle auf S. 123. Das ist aber nur der halbe Spaß Kurz zusammengefasst kann ein Riemen verschleißen (Dauerbelastung) oder reißen (kurzzeitige Lastspitzen). Bei konstant umlaufenden Riemen ohne bremsen/beschleunigen erfährt der Riemen nur geringe Kräft und verschleißt hauptsächlich, würde aber niemals spontan reißen (Stichwort Dauerbelastung). Die Tabelle berücksichtigt aber nicht direkt, welche Kräfte im Riemen im Worst Case (bspw. brutales anfahren / bremsen) entstehen. So ein C6354 mit 230KV und 80A I_max kann theoretisch schon gute 4,5Nm Drehmoment erzeugen. Im Stillstand reißen dann bei einem 14er Ritzel 470N (47kg) am Riemen. Laut der Tabelle von S. 119 verträgt ein 10mm breiter HTD5 gerade einmal 208N...die Chancen stehen also gut, dass der Motor den bei saftigem Anfahren einfach zerreißt Der Hauptknackpunkt ist gar nichtmal die Riemenberechnung selber, die kann man z.B. mit den Herstelleranleitungen auch als Nichtmaschi hinbekommen (http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/antrieb-industrie/download/td_synchrobelt_htd_de.pdf). Die schwierigste Frage ist vorher zu klären, welche Belastungen wann herrschen: Wie schnell will ich bechleunigen, welche Steigung möchte ich hochkommen, wie schnell möchte ich fahren können. Wenn man das weiß, DANN kann man einen Riemen sicher auslegen, der alles Erwartete aushält :thumbsup: Lange Rede kurzer Sinn: Entweder man sucht sich ein gutes "Maschi-Buch" oder Hersteller mit Berechnungstabellen und exerziert den Riemen einmal durch und ist enttäuscht wie breit der sein muss, um bei maximaler Leistung (z.B. diesen gängigen 2-3kW Nennleistung?) dauerfest zu sein. ODER man guckt, dass sein Riemen in diesen Leistungstabellen nicht brutal weit weg ist von den empfohlenen Werten (die natürgemäß auch schon Sicherheiten enthalten) und akzeptiert, dass er wahrscheinlich nicht dauerfest und früher als nach 1x10^6 Lastzyklen verschlissen ist. Oder man wählt den selben Aufbau wie erfahrene User hier im Forum, wo man weiß, dass deren Riemen schon seit X Fahrten hält und hat sich viel Arbeit gespart Sorry für den Roman, ich war gerade in Stimmung Der Si P.S.: Für die Verschleißfestigkeit gilt, je länger der Riemen, desto besser. Im allgemeinen schränkt aber der Bauraum unterm Brett den Achsabstand der Räder und damit die Riemenlänge stark ein. P.P.S.: Um jetzt vielleicht doch noch einen praktischen Rat zu geben: Wenn man im Ritzelrechner alles eingegeben hat und mit der dabei ausgespuckten Leistung (z.B. ~800W bei 6S; 16-36 Übersetzung, 275KV und I_max=70A) die 3 Rechenschritte aus der Mädlertabelle macht, sieht man, dass ein AT5 mit 10mm Breite das DAUERHAFT locker mitmacht (verträgt bei 6000 1/min 970W). Diese 800W braucht man, um mit konstanter Geschwindigkeit 40 km/h fahren zu können. Zum Beschleunigen/Bremsen sind es locker 1,5-2 mal so viel, je nachdem wie schnell es "ziehen" soll Aber das als Dauerbelastung anzunehmen wäre ja etwas übertrieben. Da AT Riemen aber auch deutlich höhere Zugkräfte vertragen als HTDs, wird der selbst beim stärkesten Anstieg/Bremsen sicher nicht reißen. Also eigentlich ideal für ein Streetboard. HTDs haben dagegen weniger Spiel und wären eigentlich für präzisere Aufgaben besser als ATs. Möchte man jetzt aber dauerhaft bergauf fahren oder sogar offroad brettern, dann braucht man wahrscheinlich wirklich deutlich mehr als dauerhaft 800W und entsprechend breitere Riemen.
  9. Hey eXo, den Turnigy Trackstar habe ich glaube ich schon in der Tabelle ergänzt. Die 200A sind natürlich viel zu viel, die braucht kein Brett auf der Straße. Wäre maximal eine Sicherheit bei Stromspitzen z.B. beim abrupten Bremsen. Ich bin über den gestolpert, weil ich gerne ein 8S Board haben möchte, um bei Steigungen etwas Reserve beim Drehmoment zu haben Und bis jetzt habe ich noch keinen günstigeren 8S Esc gesehen.
  10. Bei den Lüftern gebe ich dir Recht. Allerdings lassen die sich ja auch durch Kühlrippen ersetzen und dann montiert man den so, dass er gut Fahrtwind abbekommt. Ich mein der Toro Beast kommt ja auch ohne Lüfter aus
  11. Ich schreibe das jetzt einfach mal mit hier rein. Der Regler ist zwar nicht von einer alternativen Marke aber irgendwie scheint der hier trotzdem selten bis gar nicht verbaut zu werden, obwohl er eigentlich eine ordentliche Alternative darstellt, oder? (Turnigy Trackstar 1/5th 200A: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__44999__Turnigy_Trackstar_1_5th_Scale_Sensorless_200amp_8s_Opto_Car_ESC_EU_Warehouse_.html) Die meisten fahren zwar anscheinend hauptsächlich 6S im Streetbereich und nur wenige (z.b. Chrizz) nehmen da 7S oder mehr für ein bisschen Leistungsreserve für bergauf :cornut:. Aber keiner erwähnt mal den großen Turnigy (korrigiert mich, wenn ich da den falschen Eindruck habe, aber unter der Suche findet man nur 3 Einträge, und die sind alle zum kleineren Modell bis 6S). Lange Rede, kurzer Sinn: Was stimmt mit dem Regler nicht? Liegt es an seiner Größe/Gewicht oder der fehlenden BEC oder Sensoreingängen? Weil sonst scheint er meiner Meinung nach recht günstig für einen 8S Regler mit Bremsfunktion und fast 1000A Peakstrom. Viele Grüße Der Steinie
  12. Hi, ich find die Tabelle ne spitzen Idee. Längst überfällig und dürfte vielen eine Hilfe sein. Vielleicht kann man sie noch nach Einsatzzweck unterteilen später (Street/Offroad). Hab auch gleich nochmal einen ESC, Motor und Akku ergänzt. Greets
  13. Ich bin letztens noch über http://www.giantshark.co.uk/ gestolpert. Die Motorenauswahl ist gefühlt besser als in der Bucht und die meisten ähneln schon stark den gängigen China-Motoren. Vor allem preislich sind sie schon sehr verdächtig günstig^^ Z.B. der hier: http://www.giantshark.co.uk/product/169734/xyh-c63-64-230kv-55a-outrunner Noname C6364 mit 230kV bis zu 2600W und verträgt angeblich 4-10S...23,57€... :arf: Allerdings kann ich leider nicht viel zu Service, Lieferzeiten oder Qualität sagen. Hat da jemand schonmal etwas bestellt? Viele Grüße
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