Jump to content
elektro-skateboard.de

12S Ladegerät Empfehlung?


Kai

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir ein 12S Ladegerät zuzulegen.

Grund:

So könnte ich mit einem Ladegerät zwei 6S LiPo Akkus laden und mit dem Selben einen 10S LiXX Akku.

 

Gibt es Empfehlungen aus der RC-Fachabteilung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Übersicht über Ladegeräte.

In der Suche kann man auch auf die Anzahl der Zellen filtern

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von Kai
Link gefixt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultramat 18 von Graupner fällt raus.

 

Mit dem interen 90W Netzteil dauert das laden einen 10S 45Ah Akkus um die 15 Stunden.

Bei externer 12V Speisung mit max 300W wären es um die 5 Stunden.

Außerdem, aus dem Handbuch

Ist der interne Ladesicherheitstimer abgelaufen, erfolgt zur Sicherheit eine Unterbrechung des laufenden Vorgangs.

Der Sicherheitstimer ist bei NiCd/NiMH Akkus fest auf 180min. eingestellt. Bei Lithium-Akkus auf 180min, bei Bleibakkus ist dieser deaktiviert. Diese Einstellungen können nicht verändert werden.

Mögliche Ursachen: Ladestrom zu gering - Akku wird nicht voll, Ladekabel zu dünn und zu lang - Ladestrom kann nicht weit genug ansteigen, Kapazität des Akkus zu groß.

 

 

Da entscheide ich mich doch lieber für ein Ladegerät ohne internes Netzteil wenn das eh zu schwach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, Du fandest mein Graupner Polaron Pro so toll :P

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Bis 14S und 500W Ladeleistung. Nen passendes Netzteil für volle Ladeleistung dazu hätte ich noch für Dich. So eins was ich auch in Bremen hatte.

 

Sicherheitstimer und Geschichten kannst bei dem auch alle ausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenns was richtig gutes sein soll nimm doch das Junsi 4010 Duo:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Netzteil barauchst auch noch:30V-60A

 

Kann ich beides empfehlen ;)

 

Der Shop ist auch der Hammer, wenn dann dort bestellen!

 

Jenso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Graupner Polaron Pro ist schon schick, quasi der Tesla unter den Ladern.

Ich wäre auch mit einem einfacheren und dafür vielleicht kompakteren Lader zufrieden gewesen.

Aber scheinbar ist das echt Mangelware.

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht doch lieber nur den iCharger1010B mit 300W Netzteil.

Ein 6S Lader habe ich ja noch.

Der hohe Anschaffungspreis steigert meine Kompromissbereitschaft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Graupner Polaron Pro ist schon schick, quasi der Tesla unter den Ladern.

Der Tesla wäre in meinen Augen eher das Pulsar 3. Da darfst dann auch über den Preis jammern :P

Und denk dran, dass Du ja demnächst auch noch gerne einen großen Akku an Dein MoBo haben willst. Der muss ja auch voll werden. Ich würde den Stausee nur ungern mit nem Gartenschlauch füllen wollen...

Beim Preis vom Polaron Pro kannst ja die Netzteil-Kosten abziehen. Deshalb erwähnte ich das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein 24V Netzteil nicht war :D

Sind USV-Netzteile, haben daher Bleiakku-übliche Ausgangsspannung von 26,5V - 28V einstellbar mit 20A Ausgangsstrom.

Passt daher wie A... auf Eimer zum Polaron, denn das ist Bleiakku-typisch auch bis zu 28V geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...