Jump to content
elektro-skateboard.de

Bitte um Empfehlung Motor und Frage zu Halterung


Longbodo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich bräuchte Hilfe bei der Auswahl der passenden Teile für ein eigenes Elektrolongboard.

 

Gibt es etwas wie ein "Standart-Setup" was die Elektronik betrifft? - also z.B. ein "Allroundmotor",der sich im Laufe der Zeit als DER Longboardmotor herausgestellt hat? ich kenn mich leider wenig mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Motoren und den Auswirkungen auf die Geschwindigkeit / Beschleunigung etc. aus. Könnt ihr mir den passenden Motor empfehlen, der bei meinem Körpergewicht von ca. 88 kg das Board noch gut vorantreibt. Welchen Motor bräuchte ich für eine Geschwindigkeit von 35 km/h?

 

Die zweite Frage betrifft die Halterung für den Motor: Ich tendiere zu einer fertigen Halterung von Alien Drive oder Enertion. Bei Alien Drive kann man auswählen, für welche Achse die Halterung sein soll, bei Enertion nicht? Ich würde Caliber-Achsen verwenden, passen da beide? Bei Alien Drive steht (glaube ich?), dass die Halterung u.U. nicht passt wenn ein anderer als ein Aliendrive-eigener Motor verwendet wird. Hat da jemand Erfahrung hinsichtlich "welche Anpassungen müssen gemacht werden"?

 

 

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

 

Bisher verfügbare Teile:

 

Caliber Trucks

Orangatang Kegel Rollen

Arbor Genesis 44 Deck (Stiff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir nur bedingt helfen, da ich auch gerade erst an meinem "Bau" dran bin.

 

1. zu der Halterung: wenn du Orangatang Kegel Rollen hast, passt die von Enertion so viel wie ich weiß nicht. Die von Alien würde wiederum passen, bei Alien kannst du auch zwischen den Achsen wählen, bei Enertion passt sie nur für Caliber. Wenn du noch eine andere alternative suchst, gibt es seit neustem auch noch esk8.de, hätte halt den vorteil, das du nicht aus dem Ausland bestellen musst und die Lieferung auch so deutlich schneller geht.

 

2. Elektronik: Bei Elektrolongboards werden Motoren mit niedriger kv Zahl bevorzugt. Die Endgeschwindigkeit, kannst du auch noch mit der passenden Übersetzung nach deinen Wünschen konfigurieren (hier empfiehlt sich der Ritzelrechner aus dem wiki). Als Regler empfiehlt sich bei Elektrolongboards so wie ich das verstanden habe der VESC, ein Regler von z.B Hobbywing geht aber auch. Du kannst eigentlich jede beliebige Funke wählen oder halt auch einen Nunchuck. Beim Akkus stellt sich halt noch die Frage ob du ihn selber löten willst, einen fertig gelöteten kaufen willst oder ihn mit Lipo Packs aufbauen willst. Ich habe mich für selber löten entschieden (siehe in meinem Beitrag)

 

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen, viel Spaß noch weiterhin :thumbsup:

 

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luis, danke dir für deine Antwort, das hat mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen!

 

Macht es eigentlich einen Unterschied, wo (ob an linker oder rechter Rolle) man den Motor (bei einem Single-Motor-Antrieb) montiert?

 

Mit dem Thema Akkus hab ich mich noch nicht ausreichend auseinander gesetzt, da muss ich mich leider erst noch einlesen...

bearbeitet von Longbodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen Motor jetzt auf der linken Seite montiert, fand das einfach besser, da ich rechts pushe... macht aber eigentlich keinen unterschied aus. Einen Akkus selber zu löten, ist eigentlich nicht all zu schwer, wenn man einen geeigneten Lötkolben/station Besitz. Also hier habe ich noch nirgendwo gelesen, das jemand mit Nimh fährt. Da eigenen sich die Lipo/Liion glaube ich schon am besten, sind halt mit einigen Risiken in Hinsicht auf Brandgefahr verbunden...

 

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn du Kegel Wheels benutzt passt die Enertion Motorhalterung aber nicht das Enertion-Zahnrad für die Wheels.

 

Ich biete eine neue Enertion Halterung in der Gebrauchtbörse an, wenn du Interesse hast kannst du Geld sparen!

 

Gruß Kuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...