Jump to content
elektro-skateboard.de

9mm vs. 15mm Zahnriemen


Falke

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem Evolve das Übersetzungsverhältnis von 15:33 auf auf 15:40 geändert, nun hat mir AlienDrive statt einem 15mm Zahnriemen einen 9mm geschickt. Jetzt habe ich mir gesagt nagut, nehm ich erstmal den 9er und schaue wie es läuft.

Mit was für Nachteilen muss ich rechnen und wovon ist das abhängig, geht der Riemen schneller kaputt, sonst noch was?

 

Oder anders gefragt, unter welchen Bedingungen braucht man 15mm und ist es sinnvoll noch breitere zu nehmen, ich könnte theoretisch bis auf 18mm gehen oder wird das Board dadurch schwergängiger und man verliert Geschwindigkeit oder Reichweite?

 

Beim 9er seh ich noch den Vorteil, dass das DriveWheel schmaler ist und damit das Rad näher dran, da ist die Kraftübertragung besser.

DSC_00061s.jpg.9e09e7f05b6fb6077ce4382db570c411.jpg

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wheel Pulley

ist ja auch 9mm breit also wäre 15 mm Riemen so oder so nicht

gegangen.

Die Vorteile gegenüber von 15mm Riemen sind beim beschleunigen

und beim abbremsen ein Vorteil wegen dem durchrutschen des Riemens.

Wegen der mehr Fläche die zur verfügung steht.

Jedoch haben ja die Motoren von Evolve ja ca. 400W Max. Leistung.

Da ist es nicht so von Bedeutung wie bei Motoren mit jenseits von

2000W und 10S.

Anhand des Bildes würde ich mal sagen dürfte sich nichts fehlen,

auser, dass dein Motorritzen etwas über steht.

Aber ich frage mich wieso du nicht gleich das original Evolwe

Wheel Pulle genommen hast für 19.-€ anstatt das enorm teure

von Alien ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Evolve hatte ich ja vorher drauf, aber durch die 100mm Räder passte die Übersetzung nicht mehr. Ich hab ausgerechnet, dass das Board ca. 42 km/h schnell sein müsste, ich bin aber nicht lebensmüde und brauche Drehmoment und kein Speed, deswegen bin auf den 40er-Pulley von Alien gegangen, war der Einzig verfügbare, dazu ist Aluminium eh besser als die aus Plastik.

 

Ich wollte eigentlich 2 Alien-Pulleys hintereinander schrauben, dann würde ein 15-18mm Riemen passen, diese Option steht mir immernoch offen wenn der 9mm-Riemen irgendwie nicht macht was er soll.

 

Warum hat denn selbst der E-Go Cruiser mit seinen 150W einen 15er Riemen?

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falke,

 

hast du das hier schon gelesen?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich hätte nicht gedacht, welche Auswirkung die Riemeneingenschaft auf die Kick Push Fähigkeit, im Verhältnis zum Motor hat.

 

Schlussendlich entscheidet dein Anwendungsfall über den Riemen. Als Bastler kannst du adaptiver verfahren als ein Hersteller. Yuneec muss da eher den Worst Case befriedigen. Wenn es für dich O.K. nach jeder Saison den Riemen zu wechseln und dafür mehr Leichtgängigkeit bekommst ist das auch richtig.

 

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...