Jump to content
elektro-skateboard.de

Reifegrad GT Boards?


Snaily

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ich mich hier durch die GT Freds gewühlt habe (und auch durch die eines US-Forums), stellt sich mir die Frage, ob ich mir wirklich ein Bamboo GT zulegen soll?

 

Berichtet wird von

 

- defekten Motorreglern

- sporadischen Aussetzern

- einer Cut Off Spannung von 3,2V die auch nach meinen Verständnis bei aktuellen Li-x Technologien der Zyklenzahl nicht zuträglich ist.

- einem Top-Speed von gerade mal 32km/h mit den Standardrollen, sobald der Akku mehr als 15% entladen wurde

- deutlich mehr Antriebsgeräusch als beim Vorgängermodell

 

Klingt für mich erst mal so, als ob sich Evolve mit der neuen Generation etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

 

Aber sicherlich gibt es unzählige Nutzer dieser Boards, die vermutlich ohne Probleme unterwegs sind, aber hier nicht posten.

 

Also liebe GT Fahrer: Schreibt doch mal, dass ihr die Probleme oben nicht habt und ich überlege mir die Sache noch mal ...

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein GT-Fahrer aber ich kenne die Berichte in den Foren, Reddit, Builders, Facebook etc.

 

Es gibt die 1.Gruppe von Leuten und das sind die Meisten, die wirklich sehr zufrieden sind, wo alles super klappt.

Dann gibt es die 2. Gruppe, die paar Probleme haben aber trotzdem zufrieden sind, weil der Support gut funktioniert. Erstaunlicherweise gibt es im US-Gebiet deutlich mehr Probleme, der Support ist weit entfernt von Evolve Germany und es treten gefühlt mehr Probleme auf oder in EU wird davon weniger berichtet, wer weiß.

Negative Berichte werden auf Facebook teilweise gelöscht. (das machen aber auch Inboard, Boosted und Andere)

Und es gibt die 3.Gruppe, die wirklich schlechte Erfahrungen gemacht haben, davon am Häufigsten Stürze und Verletzung wegen der schlechten Fernbedienung (Aussetzer, plötzlich Rückwärtsgang, Switch-to-Eco unter Last, am Trigger hängengeblieben)

Mich selber hat es beim Gen 2 auch mehrfach fast vom Board geschmissen wegen dem Trigger und die haben das Ding beim GT wieder verbaut...

Evolve hat schon versucht die Ferbedienung nachzubessern aber so richtig bekommen sie es bisher nicht hin, in dem Punkt sind die Boards nicht ausgereift und selbst billig Boards wie Benchwheel oder Yuneec haben eine bessere und vor allem sicherere Fernbedienung als die GTs.

 

Der Rest des Board ist aber ganz ok, also qualitativ durschnitt.

Wenn du es was Besseres willst, musst du dich bei Mellow oder im DIY-Bereich (Enertion, Ollin) etc. umschauen, auch die Boosted V1 und Metroboards scheinen sehr solide zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich enttäuschend finde ich, dass das Problem der instabilen Verbindung nicht behoben werden konnte. Das hat mich schon bei meinen Gen2 geärgert.

Dazu habe ich Bedenken, dass der hohe Strom in Kombination mit dem Akku nicht die beste Lösung darstellt. Die Cut-Off-Spannung so weit runterzusetzen sieht für mich wie eine Notlösung aus, um das Problem der frühen Abschaltung etwas abzumildern.

 

So werde ich mal abwarten was sich bei Evolve und bei anderen Anbietern so tut. Von der Idee her finde ich Nabenmotoren eine gute Lösung, da weniger Bauteile und nicht so auffällig. Gerade in D ein wichtige Eigenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich verstehe das nicht so ganz, weil wir bisher alles lösen können, und wie unten schon beschrieben, die große Mehrheit mehr als begeistert ist.

Im Internet wir es oft verzerrt dargestellt, weil ca 1% der Fahrer die Probleme haben das posten, aber 99%, die keine Probleme haben, eben das es funktioniert nicht posten, weil es ja selbstverständlich ist. So sieht es so aus, als wenn viele Boards Probleme machen, obwohl das weit unter 1% sind.

Und die Probleme können wir schnell aus der Welt schaffen.

Das einzige was noch im Raum steht ist ein Kunde, der bei Slow oder Eco mit der zweiten Fernbedienung auch manchmal Millisekunden Gasaussetzer hat. Ein anderes ungelöstes Problem ist mir nicht bekannt. Von Verbindungsproblemen beim GT kann ich nicht berichten und auch fast alle Kunden nicht. Vielleicht ich persönlich, weil ich so gut wie nie im Eco fahre. Aber der Kunde schickt es gerade nochmal ein und wir werden die zweite Fernbedienung auch nochmal austauschen und gegebenenfalls auch das Gegenstück, die Hauptplatine mit Receiver im Board.

Damit sein Problem auch weg ist und er zufrieden Fahren kann wie alle anderen.

 

Zu den Punkten:

- defekten Motorreglern

--> ja es gab ein paar wenige, die wurden ausgetauscht und alles funktioniert.

- sporadischen Aussetzern

--> hab ich von allen GT Fahrern aus allen Lieferungen bisher nur ca 2 mal gehört. Wurde gelöst, das eine Board ist noch auf dem Postweg und wird gelöst.

- einer Cut Off Spannung von 3,2V die auch nach meinen Verständnis bei aktuellen Li-x Technologien der Zyklenzahl nicht zuträglich ist.

--> Evolve ist auf Langlebigkeit ausgelegt. Bisher waren die Akkus sehr gut und das bleibt auch so. Sollte es wider Planung und Erwartung Probleme geben, sind wir wie immer da.

- einem Top-Speed von gerade mal 32km/h mit den Standardrollen, sobald der Akku mehr als 15% entladen wurde

--> Das ist nicht ganz richtig. Die Akku Anzeige ist jetzt nicht immer 100% genau, steht oft länger auf 100%, obwohl man schon einiges gefahren ist.

Also weit über 15%. Nach einiger Zeit fahren, wenn der Akku leerer wird, sinkt die Km/h etwas, ca 4km/h ist richtig. Wenn man schneller fahren will, könnte man 97mm Rollen fahren, dann hat man eben bei leererem Akku die 36km/h und bei vollem Akku die 42km/h

- deutlich mehr Antriebsgeräusch als beim Vorgängermodell

--> ja es ist etwas lauter geworden. Das liegt daran, dass der Vorgängermotor so gut wie lautlos war. Outrunner Motoren machen etwas Geräusch. Dafür hat das GT Board 3 mal mehr Power, super krasse Power. Von den Outrunner Motoren her ist es aber noch einer der leisesten.

 

Im Gegensatz zu riemenlosen Antrieben, hat man bei Riemenantrieben, die Hammer Beschleunigung gleich vom Start weg, kann die besten Profi Longboardrollen fahren in vielen verschiedenen Größen und Härten, kann sich dadurch auch die Beschleunigung und Endgescwindigkeit anpassen.

Darüber hinaus, kann man mit wechselbaren Drive Gears die Beschleunigung/Geschwindigkeit/Übersetzung noch weiter einstellen.

Die Motoren sind besser belüftet, weil sie außen sitzen.

Und natürlich die Umbaubarkeit zu All-Terrain.

 

Falls jemand ein Problem mit seinem Board hatte, bitte ich uns anzurufen, oder zu schreiben, damit wie auch sein Problem, so schnell wie möglich lösen können, Teile austauschen usw. dafür sind wir ja da.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

danke für die "Gegendarstellung". Ich gebe ja zu das Ganze etwas provokant zusammengefasst zu haben und ich habe ja auch bereits eingeräumt das zufriedene Kunden seltener oder gar nicht schreiben.

 

Bezüglich der Akkus gab es hier ja bereits eine heiße Diskussion und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Evolve die Argumente nicht mal auf technischer Basis entkräftet. Lithium Akkus sind ein Riesengeschäftsfeld und zur Zeit schaffen es die großen Hersteller kaum die Bedarfe zu decken. Und ALLE forschen mit Hochdruck am Thema Energiedichte, Strombelastbarkeit usw. Und nun soll ausrechnet ein relativ kleiner Hersteller von E-Boards Zugriff eine Technologie haben, die namhafte Hersteller im KFZ Bereich oder der E-Werkzeuge nicht haben? Du musst zugeben, das klingt nicht sehr glaubwürdig, daher wäre er sicherlich am einfachsten mal die Karten auf den Tisch zu legen und den Hersteller und den Typ der Zellen zu benennen oder die Daten der Zellen herauszugeben.

 

Gruß

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Akkus werden speziell für Evolve gebaut, eben speziell für die Anforderungen, an Haltbarkeit, Vibrationswiderstandsfähigkeit usw..

Es geht Dir ja hier darum, dass sie bis 32V runter gehen können. Ich werde das nochmal genau erfragen...

Elektroskateboards ist ein relativ neues Thema, so können auch namhafte Hersteller wie Samsung oder Panasonik Akkus, wie sie in der ersten yuneecs drin waren, manchmal nicht das richtige sein. Die ersten 2 Generationen der Yuneecs hatten solche Akkus drin und die hielten den Anforderungen nicht stand.

Es muss passen.

Es macht daher Sinn, dass Evolve spezielle Akkus dafür anfertigen lässt. Und die Erfahrung der letzten 3,5 Jahre zeigt, dass die Akkus sehr gut sind.

Markterfahrung ist eben auch was. Und Evolve ist Lithium-technisch lange dabei. Boosted kam später, und jetzt haben die gerade Akkuprobleme. Und Mellow macht erst gerade die ersten Marktschritte.

 

Evolve ist auf Haltbarkeit ausgelegt. Und falls was ist, sind wir vom Kundenservice ja da.

bearbeitet von Evolve Skateboards DE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - also ich interpretiere den Text auf eurer Seite so, dass im Bamboo GT nicht mehr der gleiche Akku wie im Gen2 verwendet wird. Somit sind die Erfahrungen nicht übertragbar. Und wenn es der gleich Akku ist sind sie es auch nicht, da ja die Abschaltspannung gesenkt wurde, was in jedem Fall einen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Auch wenn er im besten Fall nur klein ist.

bearbeitet von Snaily
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Teil der Erfahrungen sind natürlich übertragbar. Man hat da über 3 Jahre Erfahrungen mit der Bauart und die Bauart ist z.B. ähnlich geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, schaut doch mal ins Builders-Forum, da findet man viele technische Informationen, das Marketing-Gerede ist sinnlos, wenn wir diskutieren dann über Fakten.

 

Evolve hatte vorher Lipos, die eine deutlich höhere Entladerate hatten, das kann man nicht wirklich übertragen.

Die GTs sind die ersten Boards mit 18650-Zellen. Die haben aber keine Markenzellen genommen, sondern irgendwas Generisches. Im Forum wird viel berichtet von starkem Voltage-Sag, dass heißt die Boards haben mehr Power als der Akku liefern kann und dann spring das Board irgendwann in den Eco-Mode um den Akku zu schützen.

Starker Voltage-Sag verinngert die Lebensdauer, das wirst du nicht merken wenn du normal cruised aber wenn du jeden Tag die Power vom GT voll ausfährst wirst du es sicher merken.

Enertion Raptor, der ähnliche Power hat verwendet Samsung-Zellen mit hoher Entladerate und hat damit weniger Probleme. Nur weil die Akkus speziell für Evolve gebrandet wurden, macht die das nicht besser. Klar versucht jeder Hersteller sein Logo überall drauf zu machen um was Besonderes zu haben aber am Ende kommen die Teile aus den gleichen Fabriken in China, genauso wie der Motor-Controller, die Achsen oder die Fernbedienung.

 

Die Fernbedinung von Evolve ist eigentlich ein Joystick, wo durch Plastik die Bewegung zur Seite blockiert wird. Das Ding wurde nie für Elektrische Skateboards entwickelt sonder ist wahrscheinlich für RC-Cars gedacht. (Das ist bei anderen China-Board-Remotes übrigens oft auch so)

Für Skateboards würde man eine Fernbedienung so designen, dass man nicht mal eben hängen bleiben kann. (Boosted, Inboard, Mellow etc. machen es richtig)

Dann haben es auch einige Leute geschafft mit einer Fernbedienung zwei Boards gleichzeitig zu steuern oder während der Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen (Beides mit blutigem Ausgang)

Das tritt auch nur ganz ganz ganz ganz selten auf aber das sind Sicherheitsaspekte, die braucht man bei RC-Cars nicht aber fällt denen jetzt auf die Füße wenn man die gleiche Technik benutzt.

 

Dann hat sich Evolve mit der Telemetrie selber ein Ei gelegt: die Ladeanzeige misst nur die Spannung des Akkus und täuscht dem Fahrer den Akkustand vor, das ist aber sowas von ungenau und scheint eine Menge nicht-technischer-Nutzer zu verwirren weil die Voltage-Sag nicht verstehen.

Wie man richtige Fuel-Gauge macht, könnt ihr euch bei Mellow angucken, nennt sich Impedance track.

 

Für 99% sind die GTs super und hype aber das ist Alles weit entfernt von ausgereift, dafür ist das alles noch zu neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja bereits vermutet, dass der Innenwiderstand der Zellen zu hoch ist und somit die Spannung bei hohem Strom (unter hoher Last) zu sehr fällt. Und eben deswegen wurde die Abschaltspannung heruntergesetzt - damit das Board nicht zu schnell in den Eco-Modus wechselt. Leider ist diese Strategie der Lebensdauer der Akkus nicht förderlich. Aber ok - daran kann Evolve ja noch arbeiten. Wie auch am Sender. Und vielleicht messen sie noch die Leistung über die Zeit um den Ladestand besser anzeigen zu können. Im Modellbau gibt es dafür gescheite Systeme.

 

Ich mag ja die Decks und fahre auch gerne die Doppelgelenkachsen, aber ich werde mich besser noch etwas in Geduld üben und schauen was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir über Fakten reden sollten wir aber auch Vermutungen weglassen. "Du wirst damit Probleme bekommen in Zukunft", obwohl es nocht keine gibt. Oder "Wahrscheinlich wurde das dafür entwickelt" usw..

Wenn Akkus speziell für die Boards gebaut wurden nach den Anforderungen, heißt es nicht, das standard Akkus, die nicht dafür gebaut sind, besser sind, was die yuneec Geschichte gezeigt hat.

Nur weil man eine logische Meinung hat, ist es nicht Marketing Gerede.

Und Boosted als Vergleich herzunehmen, die gerade massive Probleme mit Ihren Akkus haben (in Rauch aufgegangen, wie sie in Ihren Blog auf der HP berichten) und jeden Versand gestoppt haben und selbst warnen die Teile überhaupt zu fahren ist nicht ganz stimmig.

Der Poti der Fernbedienung hat noch 2 Achsen mehr, heißt aber nicht, dass die ganze Fernbedienung für was anderes designed ist.

Man kann sicher immer was verbessern, wie es auch oft bei Evolve schnell weiterentwickelt wird.

So wurde in den Fernbedienungen schon vor längerer Zeit die Platine geändert, dass der Poti mit drauf sitzt und nicht extra, so dass er nicht, auch bei runterwerfen, nicht reinrutschen kann und nicht hängenbleibt.

Sollte jemand eine Fernbedienung haben, wo was hängt, bitte sofort melden, damit wir Abhilfe schaffen können, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kann die Kritik an Evolve absolut verstehen und die meisten Punkte sind absolut nachzuvollziehen. Gerade die Fernbedienung ist ein Sicherheitsrisiko. Ich komme gut klar mit ihr, aber durch die erhöhte Power der gt Modelle zeigt sich doch, dass sie einfach nicht gut sind von der handhabe, was man bei den alten Modellen noch verschmerzen konnte. Aber ich muss auch sagen, dass ich sowohl ein Boosted der ersten Generation hatte, dazu ein enertion raptor dual besaß, zur Zeit ein Inboard, was vor ein paar Tagen kam und auch ein metroboard stealth bereits fahren durfte und auch schon ein mellow board beim surf cup in Frankreich fahren durfte. Und ohne großartig was über Langlebigkeit sagen zu können, da mein Evolve erst 7 Monate alt ist kann ich doch sagen, dass es von dem was ich fahren durfte das beste Gesamtpaket darstellt. Also wenn man nach einem Brett sucht ist es 1a. Aber es ist sicher nicht perfekt. Trotzdem zur Zeit eines der besten, wenn nicht das beste Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ne Aussage wenn es trotz einer der schlechtesten Remotes eines der besten Boards auf dem Markt ist. Das zeigt vorallem jeder Hersteller hat mit Problemen zu kämpfen. Boosted nimmt das Sicherheitsproblem mit den Akkus sehr ernst und hat die Boads gestoppt, damit tun sie genau das Richtige, Boosted sollte man aus vielen Gründen gerade als Vergleich hernehmen.

Die GTs haben mehr Power als der Durchschnittsmensch vertragen kann und wenn solche Unfälle wegen der fehlenden Sicherheit gehäuft in Deutschland passieren und durch die Presse gehen sind wir einem Verbot schneller als wir gucken können, schon deswegen sollten nur ausgereifte Produkte auf den Massenmarkt kommen. Hier kann man dann Mellow als Bsp. nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Gegenüberstellung basierend auf praktischen Erfahrungen.

 

Obwohl ich wegen den Problemen mit der FB dann eher 1c statt 1a bewerten würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es gibt schon Leute die ihr Evolve mit einer Boosted-Board Fernbedienung upgraden.

Ich weiß nicht genau warum die das tun, immerhin verzichten sie auf den LED-Screen aber ich vermute es hat mit der Sicherheit zu tun. ;)

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich glaube eher, dass ist ein Experiment, kein Upgrade :-) , sondern einfach um zu sehen, ob es auch funktioniert. Komponenten mischen ist keine sichere, lang getestete Geschichte.

Persönlich finde ich dass eine Zeigefingerfernbedienung besser in der Hand liegt, weil man 3 Finger auf der einen Seite und den Daumen auf der anderen für ein sicheres Festhalten hat.

Bei einer Daumenfernbedienung, hat man eben nicht mehr den Halt vom Daumen gegenüber der Finger, sondern muss den zum Steuern mitnutzen, also nur Daumenballen hält.

Finde den Zeigefingerabzug auch irgendwie natürlicher und ist reaktionsschneller, als den Daumen nach hinten aufzurollen.

Aber wie gesagt, kann ja jeder selbst testen, einfach was in die Hand nehmen und den Halt und die Bewegung Zeigefinger oder Daumen simulieren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evolve HQ (also nicht ihr) sollte die Dinge schon mal beobachten:

- viele Vlogger finden die GTs super toll mit Ausnahme der Remote

- Einige 3d-drucken sich einen deadman-switch, weil dieser bei der Evolve-Remote fehlt

- Andere tauschen die Fernbedienung gegen eine Boosted aus und es scheinen einige Leute wirklich Interesse daran zu haben, gerade weil die Boosted-Remote diesen Switch hat

- Und wieder andere versuchen die Funktverbindung zu reverse-engineeren und einen Weg zu finden diese sicherer zu machen in Bezug auf Verbindungsabbrüche, da findest du im Evolveforum einen langen thread zu mit allen möglichen Detail zu Funkfrequenzen, Bluetooth und Zeug

 

So rein zum Spaß sieht mir das nicht aus, die Leute wollen die Boards wirklich upgraden, schau mal ins Forum oder auf reddit

 

Persönlich finde ich auch Zeigefinger etwas reaktionsschneller, der Unterschied ist aber nicht groß. Ich habe 3 verschiede Daumen-Fernbedienungen und damit bin ich noch nie hängengeblieben wo ich bei der Evolve-Remote immer höllisch aufpassen muss, ich hatte letztes Jahr genug beinahe-Unfälle und würde die Remote auch wechseln wenn ich könnte aber das mach ich wohl erst nach dem Ende der Garantiezeit weil dann wahrscheinlich gleich ein VESC reinkommt, als upgrade zum Stock ESC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Ring um den Abzug, kann ich verstehen, weil man z.B. bei gemeinsamen Tragen von Board und Fernbedienung Gas gibt und die Rolle dreht. Hat man das mal erlebt, schaltet man die Fernbedienung nacht dem Fahren aus, bevor man beides trägt zB.

Einen Button zu halten wie bei Boosted um dann erst den Abzug drücken zu können, hat mir persönlich nicht gefallen, und auch alle Boards vorher hatten diese Doppelbedienung nicht.

Die Signalstärke der neuen Fernbedienungen wurde jetzt schon allgemein verstärkt, um die seltenen Fälle auch auszuschließen.

Falls jemand ein Fernbedienung hat die irgendein unübliches Verhalten zeigt, einfach so fort an uns wenden. Wir können das Signal auch hier nachträglich verstärken, falls jemand so ein Problem hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...