Jump to content
elektro-skateboard.de

Anfängerfragen zum MoBo 800 l Gewicht und Mobilität


Beber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

lese jetzt schon seit einiger Zeit mit und möchte mir nun auch ein E-Board zulegen. Erhoffe mir davon, dass ich im Sommer meine Balance für's Snowboarden verbessern kann.

Nach einiger Recherche kam ich auf das MoBo 800, welches ich für etwa 110€ ohne Akku gebraucht bekommen könnte.

Einsatzzweck wäre der Weg zu Uni und ein bisschen durch den Wald und über Feldwege fahren.

Es wäre mein erstes E-Board und die Reichweite sollte etwa/mind. 10 Km betragen.

 

Habe jetzt öfters gelesen, dass das MoBo 800 etwa 30 KG wiegt. Ist das mit oder ohne Bleiakku? Denke da immer daran, dass ich es in der Uni ja rumtragen müsste... Abschließen kann man es ja schlecht :D

 

Da ich den Akku einzeln besorgen müsste, würde ich wahrscheinlich auf Lipo Akkus vom Hobbykönig zurückgreifen (2x6s Akkus). Welche Kapazität müsste ich da etwa planen? Ladegerät wäre schon vorhanden.

 

Wie sieht es mit den Unterschiede der einzelnen "MoBo Generationen" aus? Gibt es da Fahrwerksunterschiede zu den einzelnen Baujahren oder nur Akkuunterschiede?

 

Oder habt ihr evtl ein anderes Board, das ihr mir empfehlen könnt? Habe auch schon an ein Penny-Board gedacht (Eigenbau).

Sollte eben nur als Einstieg gedacht sein und daher nicht mehr als 200€ kosten.

 

Danke schonmal für alle Antworten :-)

 

Gruß Beber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beber,

 

also ein MOBO800 in der Uni rumzuschleifen ist schon eine Herausforderung - auch mit LiPo statt Blei! Nicht nur wegen des Gewichts, auch das Board selbst hat schon erheblich andere Abmessungen als ein normaler Skater. Im Hörsaal unter Deinem Tisch ist dafür jedenfalls kein Platz...

Das Gewicht von 30kg ist inkl. Akku.

Für Deine Fahrstrecke würde ich 10Ah nehmen. Selbst habe ich vom Hobbyk*ng 2 x 6s 10.000mAh Multistar. Die können zwar "nur" 10C - bei 10Ah sind das aber 100A - 5kw Peak (real: 3500W gemessen) , das reicht ;-).

Unterschiede der verschiedenen Boardgenerationen kenn ich nicht, da gibt's vielleicht andere Spezialisten...?

 

Alternative für Dich: Nimm doch ein Streetboard (diverse Anbieter oder gebraucht billig!) mit den kleinen Offroadrädern, 600W, davon habe ich selbst auch 2:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

2 parallele 10s 4000mAh sind völlig ausreichend für 10km Strasse, sonst einfach einen 3. Akku parallel. Die Boards sind deutlich mobiler (immer noch ganz schöne Klötze...!), ich habe auch noch eins davon im Büro (mit nur 1x 4000mah) und fahre damit zu meinen meetings. Ist natürlich verkehrsrechtlich alles so eine Sache, aber das ist eine andere Baustelle... Die kleineren Räder sind im Wald natürlich nicht so der Brüller, auf Feinschotterwegen aber noch halbwegs okay.

 

Ich bin jedenfalls total happy und fahre die kleinen Boards bedeutend öfter. Sind einfach alltagstauglicher - und dafür brauche ich sie eben auch. Das Mobo 800 ist super - aber eher für's Wochenende.

 

Gruß

Nikolauas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nikolaus,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt noch ein bisschen weiter recherchiert und gebe dir vollkommen recht! Das Mobo ist nichts für meine Anforderungen für die Uni.

Habe jetzt einen Mini Cruiser im Auge, wie er z.B. von ChriZz hier aus dem Forum gebaut wurde. Denke, dass soetwas leichter und transportabler als ein fertiges Streetboard sein wird. Da ich alles benötigten Werkzeuge habe, dürfte der Umbau auch machbar sein.

Werde dafür dann ggf. nochmal ein Thread aufmachen, hat mit dem Mobo ja nichts zu tun :-P

 

Nichtsdestotrotz wäre so ein Mobo was für entspannte Waldfahrten, wenn ich am Wochenende mal zuhause bin. Aber da das mein erstes Board sein wird, werde ich damit noch warten. Kostet ja schließlich wieder eine Stange Geld.

 

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hallo zusammen,

 

lese jetzt schon seit einiger Zeit mit und möchte mir nun auch ein E-Board zulegen. Erhoffe mir davon, dass ich im Sommer meine Balance für's Snowboarden verbessern kann.

Nach einiger Recherche kam ich auf das MoBo 800, welches ich für etwa 110€ ohne Akku gebraucht bekommen könnte.

Einsatzzweck wäre der Weg zu Uni und ein bisschen durch den Wald und über Feldwege fahren.

Es wäre mein erstes E-Board und die Reichweite sollte etwa/mind. 10 Km betragen.

 

Habe jetzt öfters gelesen, dass das MoBo 800 etwa 30 KG wiegt. Ist das mit oder ohne Bleiakku? Denke da immer daran, dass ich es in der Uni ja rumtragen müsste... Abschließen kann man es ja schlecht :D

 

Da ich den Akku einzeln besorgen müsste, würde ich wahrscheinlich auf Lipo Akkus vom Hobbykönig zurückgreifen (2x6s Akkus). Welche Kapazität müsste ich da etwa planen? Ladegerät wäre schon vorhanden.

 

Wie sieht es mit den Unterschiede der einzelnen "MoBo Generationen" aus? Gibt es da Fahrwerksunterschiede zu den einzelnen Baujahren oder nur Akkuunterschiede?

 

Oder habt ihr evtl ein anderes Board, das ihr mir empfehlen könnt? Habe auch schon an ein Penny-Board gedacht (Eigenbau).

Sollte eben nur als Einstieg gedacht sein und daher nicht mehr als 200€ kosten.

 

Danke schonmal für alle Antworten :-)

 

Gruß Beber

 

 

Hallo Beber,

ich fahre selber das Skatey Double Black mit 2 Motoren. Ich glaube Startgewicht waren von dem Board 40 oder 43 Kg. Nach erfolgreichem Kauf und der ersten Ladung hörte ich auf die Herstellerangaben (15-20 Km) und fuhr bei 3 Grad Außentemperatur los. Vollkommen glücklich musste ich nach 7,3 km feststellen, das bei 80% Leistung das Board stehen blieb. Batterien alle. Nun gut dachte ich, schnell auf den Rücken damit und wandern. Absolut nervig. Nach 1 km hatte ich keiner Lust mehr und bestellte mit ein Taxi nach Hause. Zu Hause schraubte ich das Board auf und 3 schwere Blei Batterien wurden in Reihe geschaltet ( 36V 14Ah) wo ich mich fragte, wo die Leitung geblieben ist. Nach einiger Recherche kam sofort der Gedanke, in meinem Skatey eine Li-Ion Batterie zu verbauen. Auf dem deutschen Markt kostet glaube ich das Skatey mit 36V 35 oder 40Ah Akku über 2200 Eur. Preis schwankt immer. Also in Deutschland diesen Akku kaufen kam nicht in Frage. Mit einer chinesischen Firma habe ich über Internet Seiten verhandelt und sie bauten mir nach Maß einen 9kg Li-ion Akku , was eine Reduzierung des Gewichts um 8 Kg brachte. Der Preis war 550 € , wobei alles komplett mit Zoll von denen abgewickelt wurde. Gut, ich die Batterie eingebaut , alles perfekt, Akku geladen und nun komme ich mit dem Skatey bei 1 Grad Temperatur 31 Kg weit. Im Sommer sicherlich noch weiter. Ich würde in jedem Fall immer das Mo-bo oder Skatey nehmen, weil es unverwüstlich ist, jeden Untergrund frisst und es zum anderen schwer ist. Kette um die Achsen und du kannst es auch anschließen. Wer soll das klauen und weg rennen? Ohne Fernbedienung wird das schwer, klar können manche sich denken, ok...Kette durchknipsen und flinke Füße...Ehe er weg ist, ist er außer Atem. Also ich fahre mit dem Skatey gerne , und die Reichweite spricht für sich. Goldene Regel, wo viel Platz vorhanden ist, kann viel Akku rein. Denn diese Probleme haben ja alle Boards. Gerade bei den Temperaturen hat mein Evolve Carbon Gt Street mit All Terrain Rädern richtig zu kämpfen um in dem GT Modus auf 14 Km zu kommen. Alle versprechen immer utopische Weiten, aber letztendlich zählt nur der Platzt, den du hast. Ein weiteres gutes Board aus China besorgt, Vollcarbon , 8 Kg leicht, Steamon All Terrain. 880€ mit einem 8,8 Ah Akku, wieder bei 3 Grad gefahren und was soll ich sagen, nach 10,2 km war Schluss im schnellen Modus und Vollgas. Da kannst du machen was du willst.

Einen Conrad Li-ion Akku mit 36V- 20 Ah habe ich noch da, den habe ich in der Zwischenzeit gefahren , als die Chinesen mir den Akku gebaut haben. Der liegt jetzt herum und passt ins Mobo

Lg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul, mir geht es ähnlich, habe das XTC 3200 mit 4x800 Watt,..schaffe auch nur 6km mit einer Ladung,..naja, wiege auch 98kg,..macht aber richtig Spass👍

Ist das Steamen ein Evolve-Nachbau?,..hast Du einen Link?

 

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steamon mit 2 Brushless 2x1600W Motoren aus Vollcarbon ist kein Nachbau, sondern nur eine Mittellösung. Das Board kam mit 83mm Rädern und was ich gut fand, gleich mit All Terrain Rädern augeliefert zum wechseln, das man die nicht noch extra dazu bestellen muss. Für das Steamon müsste man einen größeren Akku verbauen und die Elektronik nach außen legen. Größeren Akku habe ich gerade mir bauen lassen, anstatt 8,8 Ah den 17,6 Ah ( L 50cm,B 14cm,H 2cm). Da habe ich mit den Chinesen geredet, er kam für 220€ und 110€ Zoll und Luftfracht. Innerhalb von 1,5 Wochen ist er da. Wer das Steamon so fahren möchte, es funktioniert ist aus Vollcarbon, vom Design ist es eher normal,daher nicht zu vergleichen mit dem Evolve. Gut ,es kostet das 2,5 fache weniger. Da kann man schon Abstriche machen.

20170106_135357.thumb.jpg.8c8201d0d0c7a4abfea71d60abd304d8.jpg

20170106_135336.thumb.jpg.0ac480d336c8449b2fd474ea37e92444.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steamon mit 2 Brushless 2x1600W Motoren aus Vollcarbon ist kein Nachbau, sondern nur eine Mittellösung. Das Board kam mit 83mm Rädern und was ich gut fand, gleich mit All Terrain Rädern augeliefert zum wechseln, das man die nicht noch extra dazu bestellen muss. Für das Steamon müsste man einen größeren Akku verbauen und die Elektronik nach außen legen. Größeren Akku habe ich gerade mir bauen lassen, anstatt 8,8 Ah den 17,6 Ah ( L 50cm,B 14cm,H 2cm). Da habe ich mit den Chinesen geredet, er kam für 220€ und 110€ Zoll und Luftfracht. Innerhalb von 1,5 Wochen ist er da. Wer das Steamon so fahren möchte, es funktioniert ist aus Vollcarbon, vom Design ist es eher normal,daher nicht zu vergleichen mit dem Evolve. Gut ,es kostet das 2,5 fache weniger. Da kann man schon Abstriche machen.

 

Hey ich bin an den AT Rädern interessiert und wollte nur mal wissen ob die auch an normale Longboard Achsen passen.

Ich habe mit dem Chinesischen Hersteller schon geredet und bin etwas skeptisch, weil die Kugellager wohl nach innen versetzt angebracht sind. Kann das wirklich sein? Das müsste doch enorme Momente auf die Achse wirken lassen. Wäre cool wenn du mich etwas aufklären könntest.

Oder kannst du bei deiner Bestellung des Akkus noch 4 AT Räder drauf packen lassen zum ausprobieren? Von mir wollen sie 60USD Portokosten - was mir bei Reifen im Wert von 36USD zu viel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxid,

 

Die All Terrain Räder haben nichts mit den Akkus zu tun. Die gibt es mit dem Board komplett dazu. Die Kugellager sind genormt und eins sitzt normal außen, das andere sitzt im Zahnrad, ähnlich wie bei Evolve. Nur Evolve verwendet 3(Innen und Außen am Rad und im Zahnrad, was einen größeren Innendurchmesser hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxid,

 

Die All Terrain Räder haben nichts mit den Akkus zu tun. Die gibt es mit dem Board komplett dazu. Die Kugellager sind genormt und eins sitzt normal außen, das andere sitzt im Zahnrad, ähnlich wie bei Evolve. Nur Evolve verwendet 3(Innen und Außen am Rad und im Zahnrad, was einen größeren Innendurchmesser hat)

 

Habe ich auch nie gesagt. Die Räder Können aber auch bei den Chinesen einzeln bestellt werden (habe einen Voranschlag für 9USD pro Rad - aber wie gesagt soll Shipping 60USD Dollar kosten). Wenn du Kontakt mit denen hast und eh eine Paket bekommst dachte ich es wäre einfach ein paar Räder mit ins Paket legen zu lassen.

Wegen den Kugellagern: Die sitzen nicht normal sondern vom Zentrum des Rades versetzt - weil die Länge der Achse das gar nicht zu lässt. Das Rad steht über das Kugellager raus und das führt zu einem Drehmoment das auf die Achse wirkt.

So etwa:

attachment.php?attachmentid=3818&stc=1&d=1488458912

hub_design.thumb.jpg.28563e34f135409c634f390a454bc3d1.jpg

bearbeitet von Maxid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...