Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC Settings für 3s UND 4s Setup


Freerider

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich warte derzeit auf mein erstes VESC - ist aktuell im Versand.

Ich hab einen 6s-Akkupack (2x3s) sowie aus meinem Copter-Bestand 8s-Packs (2x4s).

Wäre quasi 6s für den Hinweg und 8s für den Rückweg :D

 

Welche Settings soll ich im VESC einstellen, um mit beiden Packs optimal fahren zu können ?

Die für 6s oder für 8s ?

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

wenn der 8s der bessere Akku ist und auch mehr Strom liefert (hörer C-Wert), dann stelle alles für dein 6s ein. Der 8s wird dann vielleicht nicht optimal ausgenutzt, aber andersrum könntest du deinen 6s durch Überbelastung mit der Zeit kaputt machen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze bitte aber nicht die interne Abschaltung des VESCs - die kannst du nur auf 6S oder 8s einstellen.

 

Eine möglichkeit könnte ackmaniacs App sein. Damit kannst du verschiedene Profile anlegen und per BLE runterspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal lieber zwei Lipo-Checker dran hängen, eingestellt auf 3,4 V (?)

 

 

Eine möglichkeit könnte ackmaniacs App sein. Damit kannst du verschiedene Profile anlegen und per BLE runterspielen.

 

Hä ? Hab ich gesagt dass das mein erster VESC ist ? :P:p

 

Danke

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie möchtest du deine Akkus mit dem Vesc verbinden?

Also ein und aus schalten.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch eine LCD Voltanzeige.

Wenn du zwei verschiedene Akkus benutzt bringt dir die Einstellung

beim Vesc nicht viel.

Fürs erste ist am besten, dass du bei den Einstellungen vom VESC

nichts veränderst, solange du dich nicht wirklich gut damit auskennst.

Da haben hier schon einige ihre VESC verbrannt, weil sie zu viel

daran rumgespielt haben.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten !

 

Also planmäßig wollte ich mich an die

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
von esk8.de halten;

daher kommt auch mein VESC.

 

Ich denke ich werde dann erstmal Batterie Werte für 6s eingeben und das ganze erstmal testen.

Wie ich mich kenne kommt dann vmtl eher noch eine dritter 3s Akku dazu :D

 

@Attila: verschickt Ihr die VESC mit aktueller Firmware oder muss noch ein Update gemacht werden ?

 

Eigentlich muss man ja nur:

- Firmware-Update einspiele (sofern nötig)

- Battery Cut Off Werte einstellen (optional - aber sinnvoll)

- Fernbedienung auf PPM setzen (bei mir)

- und die Motordetection durchführen und wie empfohlen auf "hybrid" gesetzt werden (ich hab Sensoren im Motor)

 

Hört sich nicht wild an und alles andere lass ich so wie es ist .....

 

Frage: wie merk ich ob "sensored" oder "hybrd" besser ist ?

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

die Werte entnimmst du bitte der Tabelle auf der HP.

Da du Tütenzellen benutzt würde ich nicht unter 3,2 Volt gehen pro Zelle.

Battery cut off Start bei 6S auf 20,4 Volt setzen und cut off end auf 19,2.

Die FW ist die aktuelle 2.18 also da nichts machen.

Hybrid oder sensored machen vom fahren her keinen Unterschied.

Nach der Motor detektion nicht vergessen Apply an zu klicken.

Damit die Werte übertragen werden.

Und danach write.

Beim App Tab erneut read anklicken, hat nichts mit der Motor Konfiguration zu tuen.

Ach ja du hast nicht gesagt, wie du die Akkus mit dem Vesc verbinden möchtest

Gruß Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja du hast nicht gesagt, wie du die Akkus mit dem Vesc verbinden möchtest

Gruß Attila

 

Ups - vergessen - Sorry !

 

Ich wollte da den "XT90-U-Schalter" :P einsetzen; also in die Minusleitung in der Zuleitung

Akku -> VESC einen XT-90-AntiSpark einschleifen. Stecker offen -> AUS, gesteckt -> EIN

Das ganze über AWG10 ...

 

 

Danke für Deine Ausführungen !!

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...