Jump to content
elektro-skateboard.de

Kugellager wechseln/reinigen Evolve Carbon GT


Evolve4life

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen...ich hab das Carbon gt jetz seit 3 Monaten. Bin Neuling und hab daher ein paar fragen zu den Kugellagern...

 

Wie Wechsel ich sie bzw wie bekomm ich sie raus?

Wie oft sollte man sie reinigen/nachschmieren?

Welche sind am besten / langlebigsten ?

 

Danke im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei einem E-Board würd ich standard SKF Lager nehmen und keine Skateboardlager wie im Evolve-shop.

 

Skateboard Kugellager sind übertrieben weil man den Rollwiderstand durch Motorkraft ausgleicht.

Skateboardlager sind auch mit Öl bzw. (Speed Cream) geschmiert für weniger kraftaufwand beim aufschwingen in der Pipe.(verschleiß größer)

Industriekugellager sind meines wissens nach alle mit Fett geschmiert und wartungsfrei gebaut.

 

Ich hebel Kugellager immer mit einem Schraubenzieher oder Imbus raus.

 

Bei Skateboard Kugellager macht man bei einer Seite den Deckel runter, tränkt das Lager zum reinigen in Ethanol oder gleichem und schmiert danach mit Speed Cream oder mit Getriebeöl....:skep:

 

gruß

 

Fabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Evolve4life,

 

- Wie Wechsel ich sie bzw wie bekomm ich sie raus?

Die bekommst Du raus, indem Du sie auf der Achse am Gweinde verkantest und ziehst, geht am einfachsten und auch ohne Hilfsmittel.

 

Hier ist ein Video wie man es macht von Bones.

 

- Wie oft sollte man sie reinigen/nachschmieren?

Wie oft hängt davon ab, wie oft man fährt und wo. Wenn es leise und gut läuft, passt alles, wenn die Kugellager lauter werden, knirschig oder so, dann reinigen mit Aceton aus dem Baumarkt (kein Citrus oder Wasser, weil die dann rosten). In dem Video siehst Du auch wie man die Shields abmacht. Nach dem reinigen, trockenföhnen, und ein Leichtlauföl wie z.B. Bones Speedcream reintropfen.

 

- Welche sind am besten / langlebigsten ?

Hier gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich kenne auch jemanden, der immer billige Industrielager nahm, und die dann eben sehr oft ausgetauscht hat. Aber der hatte noch keine Bones Swiss getestet.

Ich persönlich fahre beim Evolve mit mitgelieferten Abec 9 Lager. Abec ist ein Kugellagerrating, das angibt, wie präzise das Lager ist, und hat nichts mit dem Rollenherstellernamen ABEC11 zu tun.

Abec Rating geht von Abec 1, 3, 5, 7, bis 9. Abec 9 sind die Besten in der Wertung.

Danach geht es aber noch weiter, dann kommt Skate Rated, also super präzise Skate Kugellager und da ist nochmal ein großer Unterschied.

Ich fahre die Bones Swiss auf meinem normalen Longboard. Die sind der Hammer, einmal mit der Hand in der Luft angedreht, drehen die zwischen 1,5 und 2 Minuten einfach weiter, unglaublich. Sehr langlebig sind sie auch.

Ob man eine solche Präzision für Elektroskateboards braucht, wo ja ein Motor mitdreht, kann jeder selbst entscheiden. Schaden tut es auf keinen Fall. Die Abec9 sind auch schon gut. Die Bones Swiss halten aber natürlich länger.

Die gibt es in 2 Ausführungen, normal Bones Swiss, und Bones Swiss L2. L2 bedeuted Labyrinth und damit ist gemeint, dass die einen speziellen Shield haben, wo fast gar kein Dreck reinkommen kann.

Bisher habe ich immer die normalen gefahren. Aber da die Evolve GT All-Terrain Felgen jetzt auch mit normal großen Kugellagern fahren, ist das ein guter Einsatzbereich für Dreckgeschütze gut Lager.

 

Viele Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Aceton würd ich keine Kugellager reinigen...

Aceton ist sehr Aggressiv und greift Kunststoffe an die im Kugellager oft drin sind Käfig, Dichtungsscheibe.

Verdünnen würde den reinigungseffekt aufheben.

Ein Ultraschallreiniger wäre noch eine Alternative.

 

 

Gruß

 

Fabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bones empfliehlt genau Aceton. Greift die verbauten Teile nicht an. Aber reinigt gut.

 

"Solvents we recommend are Acetone".... usw.

 

Was sie nicht empfehlen sind:

"Products we DO NOT recommend are petroleum-based products like; paint thinner, gasoline, kerosene, lacquer thinner, turpentine or anything that contains tolulene."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABEC-Rating spielt so gut wie keine Rolle und ob die mit der Hand in der Luft gedreht nun 1 oder 2min drehen, macht für ein elektrisches Board keinen Unterschied.

Wichtiger ist eher, dass die Lager dem seitlichen Druck gut standhalten. Irgendwie scheint da Keiner drauf zu achten, dabei sind die Evolve gerade gut zum Carven geeignet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon, das ABEC Rating gibt nur einen kleinen Teil der Quali wieder.

Skate Rated wie die Bones oder Oust (bin ich noch nicht gefahren) sind in vielen Bereichen noch besser, und da sind die seitliche Kräfte im Rating mit drin.

Hier ein link der ABEC Rating und Skate Rated gegenüberstellt.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Ob man sehr sehr gute bearings an einem Elektroskateboard braucht, die die Leute für super langen Nachlauf oder Slalom Rennen, oder Downhill braucht, sei dahingestellt.

Aber besser sind sie schon :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spacer z.B. dreh ich mir selber weil, die die man beim Skateboard mit dazu kriegt passen nie.

Um der axialbelastung besser stand zu halten.

 

Das Bones Aceton empfiehlt zum reinigen *hust hust...geldmacherei...hust hust*.

 

Zum Thema ABEC, was nur eine Toleranzmaßangabe (in deutsch P5,P6...) der amis ist und keine wirkliche Aussage über die Qualität, Material oder Langlebigkeit hat, stimme ich zu.

Deshalb sind die Lager auch Skate Tested und das ABEC wird immer weniger vertreten.

 

und 80€ für Kugellager...lol da kauf ich mir doch lieber alle halb Jahr für 6€ Industrielager.

 

Gruß

 

Fabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Bones verdient doch nix daran wenn sie Aceton empfehlen, was man nciht von denen bekommt, sondern Baumarkt, was super funktioniert. Seh ich ja selbst.

Und die würden ihren eigenen Produkt ja schaden, was sich negativ widerspiegeln würde. Ich hab schon öfters mit Aceton gereinigt, alles gut.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Industrielager aber dann auch nicht speziell fürs Skateboarden und die Seitenkräte konzipiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das sind sie auch nicht.

Aber Skateboardkugellager auch nicht.(sondern nur angepasst)

Für Axiale Kräfte wären Schrägkugellager besser geeignet.(was sie meines wissens nach nicht sind)

 

Aceton greift aber definitiv Kunstoffe an. (ist auch teilweise in Bremsenreiniger drin)

Und wenn dein Käfig oder eine Dichtscheibe dranbleibt beim reinigen, dann wirkt sich das natürlich auf die Langlebigkeit der Lager aus wenn es sie verbröselt oder die Dichtigkeit ihre Wirkung verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Bones hat folgendermaßen geantwortet:

"Prolonged exposure can cause pitting which will weaken the retainer. So soaking should be limited to a minute or so. The shield should aways be removed. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...