Jump to content
elektro-skateboard.de

Kugellager wechseln/reinigen Evolve Carbon GT


Evolve4life

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen...ich hab das Carbon gt jetz seit 3 Monaten. Bin Neuling und hab daher ein paar fragen zu den Kugellagern...

 

Wie Wechsel ich sie bzw wie bekomm ich sie raus?

Wie oft sollte man sie reinigen/nachschmieren?

Welche sind am besten / langlebigsten ?

 

Danke im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei einem E-Board würd ich standard SKF Lager nehmen und keine Skateboardlager wie im Evolve-shop.

 

Skateboard Kugellager sind übertrieben weil man den Rollwiderstand durch Motorkraft ausgleicht.

Skateboardlager sind auch mit Öl bzw. (Speed Cream) geschmiert für weniger kraftaufwand beim aufschwingen in der Pipe.(verschleiß größer)

Industriekugellager sind meines wissens nach alle mit Fett geschmiert und wartungsfrei gebaut.

 

Ich hebel Kugellager immer mit einem Schraubenzieher oder Imbus raus.

 

Bei Skateboard Kugellager macht man bei einer Seite den Deckel runter, tränkt das Lager zum reinigen in Ethanol oder gleichem und schmiert danach mit Speed Cream oder mit Getriebeöl....:skep:

 

gruß

 

Fabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Evolve4life,

 

- Wie Wechsel ich sie bzw wie bekomm ich sie raus?

Die bekommst Du raus, indem Du sie auf der Achse am Gweinde verkantest und ziehst, geht am einfachsten und auch ohne Hilfsmittel.

 

Hier ist ein Video wie man es macht von Bones.

 

- Wie oft sollte man sie reinigen/nachschmieren?

Wie oft hängt davon ab, wie oft man fährt und wo. Wenn es leise und gut läuft, passt alles, wenn die Kugellager lauter werden, knirschig oder so, dann reinigen mit Aceton aus dem Baumarkt (kein Citrus oder Wasser, weil die dann rosten). In dem Video siehst Du auch wie man die Shields abmacht. Nach dem reinigen, trockenföhnen, und ein Leichtlauföl wie z.B. Bones Speedcream reintropfen.

 

- Welche sind am besten / langlebigsten ?