Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC-Tool online


Trampa

Empfohlene Beiträge

Nach langem warten ist nun die offizielle VESC Website

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
online.

Ihr könnt euch registrieren und das brandneue VESC-Tool herunterladen und das VESC-Forum nutzen.

 

VESC-Tool funktioniert auch mit der alten 4.xx Hardware. Die neue FW hat derzeit Revision 3.27 und ist in das VESC-Tool integriert.

Wizards machen einem bei der Konfiguration das leben nun deutlich leichter.

Das komplette Interface ist neu gestaltet worden und ist deutlich besser strukturiert.

Neben allen Einstellung gibt es ein ?, was vieles erleichtert und wissenswerte Infos für euch zugänglich werden.

Endlich gibt es auch Throttle Curves! Hier kommen demnächst noch Ergänzungen.

 

Beim ersten update auf die neue Firmware müsst ihr selber die passende FW wählen:

48 für HW 4.8, 46&47 für HW 4.6 und 4.7, 410-412 für die neueren 4.10-4.12er. Also erst auf die Platine gucken!

Danach erkennt VESC-Tool die Hardware und bietet in Zukunft immer nur die passende FW an.

 

Vesc-Tool kann zudem nicht vorhandene Bootloader via USB ergänzen, sodass ihr auch Hardware updaten könnt, welche ohne Bootloader geliefert wurde. >> Firmware links im Menü wählen, dann oben im Fenster Bootloader Tab wählen. Bitte die richtige HW Version wählen! 60 ist ausschließlich für VESC SIX!

 

Eine 4.xx Hardware wird durch die neue Firmware nicht robuster, läuft aber dank der neuen FW deutlich besser. Insbesondere FOC hat viel Aufmerksamkeit bekommen.

Wenn ihr Zusatzmodule verwendet ( z.B. Bluetooth mit APP-Anbindung), stell sicher dass der Anbieter das für die Benutzung mit VESC-Tool freigibt.

 

Viel Spaß mit VESC-Tool, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank, ich war eben auf der Seite und mich interessiert worin sich die Versionen Platinum, Gold, Silver, Bronze und das Freetool unterscheiden außer vom Preis? Du sagst es gibt Erklärungen? Auch auf deutsch? Gibt es auch die Möglichkeit die Bremswirkung via Kurve einzustellen oder nur Gas? Kann man sich unterschiedliche Modi einstellen und diese zugänglich via FFB machen? Danke für die Antworten? Ich kenn mich noch nicht so aus, aber bin interessiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das interessant aber hat die Firmware die gleichen Features wie die Enertion-Firmware mit Throttel- und Bremskurve, Watt-Control und No-Acceleration-Mode oder kommt das später?

Und was ist mit der VESC-Monitor-App, ist das kompatibel?

Läuft FOC damit auf dem VESC-X besser als bisher oder ist es im Prinzip das Gleiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ganz Kurz:

 

- Die Versionen sind technisch identisch. Wenn du aber das Projekt unterstützt, dann bekommst du einen Status, entsprechend deiner Unterstützung. Das VESC-Tool Original ist Kunden der originalen Hardware vorbehalten, unterscheidet sich aber technisch auch nicht.

Der Status wird im VESC-Forum angezeigt und auch im XML.

 

- Projektsprache: derzeit nur Englisch

 

- Focbox: Kommt auf die Chargean. Einige Laufen, andere haben wohl gezickt. Sind alles HW 4.12er und sollten eigentlich problemlos laufen. Eigentlich....

 

-Apps von Nico und Roman (Ackmanic und Metr.at) können wohl bereits die Daten übermitteln, nicht aber zum Einstellen verwendet werden. Die haben noch etwas Arbeit zu erledigen. Am besten direkt fragen.

 

- Modi Über FB: Nein >> App benutzen, wenn einsatzbereit.

 

-Läuft eine 4.xx Hardware besser? Ja, da an der FW viel gearbeitet wurde, insbesondere FOC. Richtig merken kann man den Unterschied beim VESC SIX. Drei Shunts lassen andere Berechnungen zu, was einen sehr großen Unterschied macht.

 

-Features: Bremse und Gas sind separat über Kurven einzustellen. Es gibt viele Anfragen für Feataures, welche nun Stück für Stück eingearbeitet werden. Unter Dokumentation ist eine To Do List. Watt-Control gibt es nicht, ihr könnt aber ein Watt Limit setzen.

Mit VESC-Tool kann man auch ohne Watt-Control butterweich fahren. No-Acceleration gibt es derzeit nicht, kann man aber bestimmt umsetzen.

 

Frank

bearbeitet von Trampa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...