Jump to content
elektro-skateboard.de

Akku Technologie , Neuheiten???


DevilSTC

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

 

ich kann zwar aus gesundheitlichen Gründen immer noch nicht Boarden, allerdings interessiert mich das ganze Thema Eigenbau immer noch sehr.

Was ich bei meinem ersten Eigenbau Board schnell merkte ist das dass Thema Akku doch eine etwas sensible Sache ist und man doch auch sehr begrenzt ist was das Thema Platz und Leistung betrifft.

 

Lipo oder Li ion Akkus verbrauchen doch schon sehr viel Platz unter einem Board und so komme ich nicht umhin immer mal zu schauen was es neues gibt. Nur scheinbar sind wir bei den Akku Technologien an einem Punkt angelangt der wo der Forschungs und Entwicklungsstand nur noch schleppend voran geht. Googel gibt dazu leider nur wenig her deshalb hier meine Frage.

 

Was gibt es neues auf dem Markt was evtl. besser stärker leistungsfähiger ist?

 

Lg Stefan:cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange es nichts bahnbrechend neues gibt haben wir pro Jahr ca. eine Verbesserung der Kapazität und/oder Abgabefähigkeit von ca. 5%.

 

den größten (Reichweiten) Sprung kann man aktuell bei (normal motorisierten) Longboards mit einem Wechsel von 18650er auf die 20700er erzielen.

In meinem Case konnte ich problemlos von 10S3P 18650er mit 7,5Ah auf 10S3P 20700er mit 12Ah upgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange es nichts bahnbrechend neues gibt haben wir pro Jahr ca. eine Verbesserung der Kapazität und/oder Abgabefähigkeit von ca. 5%.

 

den größten (Reichweiten) Sprung kann man aktuell bei (normal motorisierten) Longboards mit einem Wechsel von 18650er auf die 20700er erzielen.

In meinem Case konnte ich problemlos von 10S3P 18650er mit 7,5Ah auf 10S3P 20700er mit 12Ah upgraden.

 

Klingt interessant allerdings sind da auch die Kosten 1/3 - 1/2 höher im Vergleich zu 18650.

Die 2x700 Akkus sind schon interessant allerdings so wie ich sehe ist da nicht viel Auswahl geboten.

 

Bei meinem Setup 8s4p könnte ich mit den 2x700 er ja fast ein 8s2p machen und hätte immer noch eine Kapazität von 8-9000mah das würde ja reichen. Allerdings hängt es dann an der Maximalbelastbarkeit in A. Mit nur 2p komme ich dann höchstens auf 40A und das ist dann wieder zu wenig. D.h. man muss trotzdem wieder mehr p machen um A zu erhöhen.

Sprich der Platzbedarf ist fast identisch. Und genau diesen würde ich bevorzugen zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon richtig, dass die 20700´er 1/3 mehr kosten, aber sie haben auch

1/3 mehr Kapazität im vergleich mal zu den LG HG2.

Aber es ist auch richtig, dass der Platz unter einem Board nicht besonders groß ist.

Ganz einfache Regel Volt rauf = A runter.

Mach ganz einfach ein Kompromiss, 10S/3P und du hast 45A und 12,5Ah

was für gute 40Km Reichweite sorgt.

Reicht absolut in jedem Longboard.

Ich verstehe nicht wieso 8S??? liegt es am günstigem Ladegerät?

Da ja ein Ladegerät für 10S erst bei 150.-€ los geht?

Die meisten nehmen lieber LiPo Akkus weil angeblich billiger,

zieht man die Ladezyklen hinzu, komme ich bei Lipos auf den 4fachen Preis.

Auch hat ein Lipo kein eingebautes BMS, somit lade und balanciere ich extern.

Das kann man auch mit den Rundzellen machen!

Es ist nur viel einfacher, indem man ein BMS gleich mit einbaut und darüber

nur beim laden balanciert wird mit nur einem Stecker (das vom Ladegerät)

Das entladen über ein BMS funktioniert nicht wirklich, auch wenn man ein

sündhaft teures BMS kauft jenseits von 100.-€

Beim MTB wird glaube ich die Luft ein wenig eng, selbst bei 10S/6P mit 90A.

Da kommt man nicht um die VTC6 oder LG HG2 rum 180A zu 120A Abgabe.

Ich werde aber mal einen Akku aus 20700 bauen mit 10S/8P vielleicht hilft das :confused5:

Mit optionalen 34Ah dürfte auch eine gute Reichweite zu erzielen sein, selbst mit einem MTB.

Bei einem Gewicht von ca. 5000gr. zu meinem derzeitigen Akku VTC6 10S/6P 2500gr. 30Km Reichweite.

Es kommen jetzt 2 Akkus zum Einsatz mit 20700 10S/4P mit 17Ah im Longboard.

Mal schauen ob man damit die 50Km Reichweite erzielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 8s wegen dem Platz und da ich damit so um die 35km und mit 200kv 35km/h komme und die Endgeschwindigkeit ausreicht gab es keinen Grund mehr s zu verbauen. Mich würden halt Akkus interessieren die wirklich kleiner sind bei gleicher abgabe wie z.B. HG2 aber da sieht es wohl schlecht aus :mad: ich will den Platzbedarf für den Akku halt so klein wie möglich halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...