Jump to content
elektro-skateboard.de

VESCPILogger


Kai

Empfohlene Beiträge

Es gab damals schon die Idee beim BamBam Projekt ein Debian für die Benutzerschnittstelle mit im Board fahren zu lassen. BamBam wurde nicht sehr alt und die Idee endete schon nach den ersten paar Commits.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Damals noch auf einem platzhunrigen BananaPro.

Heute gibt es den viel kleineren Rasperry Pi Zero W.

Der Pi Zero W scheint eine ideale Erweiterung fürs eBoard zu sein und die Daten des VESC automatisch zu loggen.

Der Pizero hat WLAN und Bluetooth.

 

Brainstorming zum Projekt:

mehrere VESCs auslesen

Bluetooth Apps könnten funktionieren

automatisches Loggen

automatisches Backup wenn im WLAN

VESC-TOOL onboard?

USV Akku für den Pi damit er kontrolliert runterfährt wenn der VESC ausgeschaltet wird.

Webinterface

...

 

Ein paar notierte Links:

 

Git:

 

 

Ideen? Vorschläge? Wer will mitbasteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab damals schon die Idee beim BamBam Projekt ein Debian für die Benutzerschnittstelle mit im Board fahren zu lassen. BamBam wurde nicht sehr alt und die Idee endete schon nach den ersten paar Commits.
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Damals noch auf einem platzhunrigen BananaPro.

Heute gibt es den viel kleineren Rasperry Pi Zero W.

Der Pi Zero W scheint eine ideale Erweiterung fürs eBoard zu sein und die Daten des VESC automatisch zu loggen.

Der Pizero hat WLAN und Bluetooth.

 

Brainstorming zum Projekt:

mehrere VESCs auslesen

Bluetooth Apps könnten funktionieren

automatisches Loggen

automatisches Backup wenn im WLAN

VESC-TOOL onboard?

USV Akku für den Pi damit er kontrolliert runterfährt wenn der VESC ausgeschaltet wird.

Webinterface

...

 

Ein paar notierte Links:

 

Git:

 

 

Ideen? Vorschläge? Wer will mitbasteln...

Für Logging von Daten ausreichend. Für die Funktionen wie Apache OpenStreet Map zu schwach. Da können es ruhig ein paar Kerne und RAM mehr sein.

 

Zumal webbasierte Konfiguration des VESC auch sehr nett wäre.

 

Dann das kleine OLED für die spontane Telemetrie.

 

Und wenn einer Bock auf löten hat, den bis zu 12 S Akkuwächter, der alles Zellen mit 12bit Genauigkeit überwacht. Das Layout hatte ich vor langer Zeit begonnen. KiCAD File steht bereit.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pi zero W - hat leider "nur" eine UART.

 

Es gibt aber ein 4xUSB Hat für den zero pi.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dann jeweils pro VESC einen Arduino nano - der per UART den VESC belauscht und per USB an den PI zero angeschlossen wird.

 

 

Hier der Code dazu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NanoPi NEO Air

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

läuft dann halt mit statt raspbian aber für unsere Zwecke denke ich sollte das keine Einschränkung bedeuten.

 

In dem Shop für 23 €:

GPS Modul als Zubehör ;-)

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht das Teil, hat viele Features und gibts sogar als

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
aber günstiger und kleiner wäre für uns besser denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NanoPi NEO Air

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

läuft dann halt mit statt raspbian aber für unsere Zwecke denke ich sollte das keine Einschränkung bedeuten.

 

In dem Shop für 23 €:

GPS Modul als Zubehör ;-)

Hier würde ich persönliche zu Langzeit verfügbaren Modulen neigen. Und wegen der gut gepflegten Repositories ist der Standard meist besser. Mit dem Banana Pi war die Hardware besser, aber die Software war grottig.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht. Mit dem Raspberry ist man auf der sicheren Seite, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Damals war Bananian eine OneMenShow und schlecht gepflegt. Wenn man sich mein setup script von damals anschaut sieht man deutlich wieviel Zeit da notwendig war um das Teil erstmal vernünftig Grundkonfiguriert zu bekommen.

Armbian, ist personell breiter aufgestellt.

Und da wir eigentlich nicht besonders mit dem Teil machen wollen denke ich das wir auf keine Probleme laufen werden.

Aber davon abgesehen sollte ein Wechsel der Hardware oder Distribution jeder Zeit ohne größeren Aufwand möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NanoPi NEO Air

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

läuft dann halt mit statt raspbian aber für unsere Zwecke denke ich sollte das keine Einschränkung bedeuten.

 

In dem Shop für 23 €:

GPS Modul als Zubehör ;-)

Scheint die beste HW zu sein, besonders emmc lokaler schneller Speicher + SD Card.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...