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Gecco 1300...Kraftlos... :-(


Hotrod

Frage

Hallo E-Boarder

Ich fahre seit ca. 2 Jahren ein Gecco 800 und bin sehr zufrieden damit.

Um powermäßig aufzurüsten, habe ich mir ein Gecco 1300 bestellt.

Bei der ersten Fahrt war ich schockiert!!

Keine Power, keine Geschwindigkeit, keine Reichweite!!

Ist das Board defekt oder ist das normal beim 1300er?

Ich dachte mit 1300 Watt Brushless geht das Ding eine ganze Ecke besser als das 800er.

Hat Jemand damit Erfahrungen?

Ich habe es bei E-Fun gekauft, da war es mit Abstand am günstigsten, war das der Fehler?

Danke im Voraus

Silvio

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6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Hotrod:

Hallo E-Boarder

Ich fahre seit ca. 2 Jahren ein Gecco 800 und bin sehr zufrieden damit.

Um powermäßig aufzurüsten, habe ich mir ein Gecco 1300 bestellt.

Bei der ersten Fahrt war ich schockiert!!

Keine Power, keine Geschwindigkeit, keine Reichweite!!

Ist das Board defekt oder ist das normal beim 1300er?

Ich dachte mit 1300 Watt Brushless geht das Ding eine ganze Ecke besser als das 800er.

Hat Jemand damit Erfahrungen?

Ich habe es bei E-Fun gekauft, da war es mit Abstand am günstigsten, war das der Fehler?

Danke im Voraus

Silvio

Ferndiagnose - zumal ohne konkrete Beschreibung und Daten ist echt schwer. Aber ich lass gerne eine Spekulation los: Akku bei 20 %

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Ich bin ja mal gespannt ob dir jemand antworten kann der sowohl ein 800er und 1300er Gecco gefahren und vergleichen kann.

Aber normalerweise sollte ein 1300W BLDC Antrieb deutlich mehr Druck machen als einer mit 800Watt Bürstenmotor.

Das es E-Fun noch gibt wundert mit ein wenig da die gefühlt schon vor ca. zwei Jahren ihre Restbestände zu Schleuderpreisen loswerden wollten.

Also die Spekulation auf einen Akku der die erforderlichen Ströme nicht mehr liefern möchte könnte ein Volltreffer sein.

Hin oder Her, eine klärende Kommunikation mit E-Fun wäre ratsam.

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Theoretisch ja aber in der Praxis sind die 800er China Boards mit Bürstenmotoren bestückt. 

Die 1300er Chinaboards sind wiederum schon brushless. 

Ja so einfach war die Unterscheidung damals noch. 

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Hey Leute

Danke für Euer Feedback.

E-Fun hat sich nach einiger Zeit gemeldet.

Die trauen dem Akkupack nicht und ich bekomme einen neuen Satz gratis!

Fairer Zug....

Bin gespannt ob das des Rätsels Lösung ist, oder ob mehr dahinter steckt.

Wer weiß, wie lange diese Akkus..-sicher aus China.,. :-) schon rum liegen?

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  • 0
vor 10 Stunden schrieb Hotrod:

Hey Leute

Danke für Euer Feedback.

E-Fun hat sich nach einiger Zeit gemeldet.

Die trauen dem Akkupack nicht und ich bekomme einen neuen Satz gratis!

Fairer Zug....

Bin gespannt ob das des Rätsels Lösung ist, oder ob mehr dahinter steckt.

Wer weiß, wie lange diese Akkus..-sicher aus China.,. 🙂 schon rum liegen?

Nichts gegen Chinaakkus ... die Chinesen kaufen auch in Korea oder Japan 🙂

 

Aber die Verdrahtung des Battery Management Systems könnte zu optimieren sein. Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Akkus über Nacht auflade. Dann werden die Zellen langsam aber gut ausbalanciert und der Akku hat insgesamt mehr Power. Außerdem werden schwächere Zellen auf diese Weise nicht so schnell teilgeladen zurückgelassen, obwohl das Ladegerät schon das Ende des Ladevorgangs anzeigt, weil die Ladeströme zum Ausbalancieren der Zellen sehr niedrig sind. Schön zu sehen, wenn man eine smarte Steckdose benutzt, weil die auch die geringe Leistungsaufnahme anzeigt. Mit der von Fritz kann ich außerdem den Ladevorgang dann automatisch beenden, wenn die Leistungsaufnahme unter 1 Watt oder gleich 0 Watt beträgt. Wichtig dabei ist allerdings, dass das ein ordentliches Ladegerät ist, das Rückströme vom Akku sperrt, sonst entlädt das Ladegerät nach Abschalten durch die Steckdose den Akku wieder.

 

Sind die Akkus ausbalanciert, kann man ohne Sorge auch mal den Akku leerfahren, ohne dass dabei eine Zelle oder ein Zellenblock tiefentladen wird und anschließend tot ist.

 

Glückwunsch zu der Kulanzregelung - freut mich für Dich.

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