Jump to content
elektro-skateboard.de

Reichweite Vergleich Li-ion Akku vs Blei Gel Akku


Itsluc

Empfohlene Beiträge

Moin, 

bin noch recht neu im Forum und nicht sicher, ob das Thema im Richtigen Bereich ist, allerdings habe ich noch ein paar Fragen an alle im Forum. 

Undzwar bin ich zurzeit dabei ein eboard selber zu bauen und überlege, was für einen Akku ich mir hole. Mit meinen alten Boards schaffe ich mit einem 36V 9AH Blei Gel akku set auf der Straße bzw. Asphalt und ca. 25km/h max. 10km Reichweite. 

Allerdings will ich aufgrund des Platzes und des Gewichts auf meinem Mountainboard lieber einen li-ion Akku verbauen. Dazu habe ich mir ein paar 18650er Akkupacks angeguckt und bestelle mir wahrscheinlich einen 10s3p (36V 8,7AH) Akkupack auf ebay (127€) und mache BMS Installation etc. Selber. 

Das Akkupack schafft konstant eine Stromabgabe von ca. 30A, was bei meinem 36V 600W Motor mehr als ausreicht. 

Dennoch würde ich gerne wissen, was dieser Akku vermutlich auf Asphalt und Offroad schaffen könnte. 

Sind auf Asphalt 20km realistisch? 

Habt ihr Erfahrungen mit li-ion Akkus vs Blei Gel Akkus? Wenn ja, was ist euch Reichweite technisch aufgefallen? 

Und wie weit kommt ihr mit euren Akkus? 

Wäre nett, wenn ich dazu mal ein paar Daten sammeln könnte. 

Mfg Luc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall weiter als mit dem Blei-Akku.

Bei Bleiakkus geht die Spannung beim Fahren immer weiter runter.

Bei LiIonen Akkus bleibt die Spannung bis kurz bevor der Akku leer ist bei ca. 36V.

Das heißt man bekommt eigentlich nie die volle Kapazität aus den Bleiakkus da vorher die Spannung zu weiter abgesunken ist.

Probiere dich doch mal an den Rechnern von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

https://www.elektro-skateboard.de/tools/strom-spannung-reichweite/
https://www.elektro-skateboard.de/tools/strom-spannung-reichweite-vii/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...