Jump to content
Renchtaler

FOC höhere Stromaufnahme als BLDC?

Recommended Posts

Moin.

Wie kann es sein das FOC mehr Saft zieht als FOC? Weitere Frage. Ist Batteriestrom das Gleiche wie der Dreiphasenstrom des Motors?

 

Gruß 

Renchtaler

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hi, 

 

Ich weiß nicht genau was du mit deiner ersten Frage meinst.. deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein.

2. Frage: Batteriestrom ist nicht gleich der Motorstrom. An der Batterie liegt "immer" die gleiche Spannung an (stimmt  zwar nicht ganz, wegen volatag sag und Entladung der Batterie, nehmen wir aber trotzdem jetzt mal so an), der Strom wird je nach Leistung geregelt  (gibst du mehr Gas, kommt mehr Strom aus der Batterie).

Am Motor sieht das anders aus. Dort sind Strom und Spannung variabel. Je schneller du Fährst, desto höher ist die Spannung am Motor. Der Strom korrespondiert dann mit der abgerufenen Leistung/ Drehmoment. 

 

Leistung [P] ist immer Strom mal Spannung ,  P=I * U

 

Die Leistung am Motor [Pmotor] ist natürlich auch gleich der Leistung die aus der Batterie entnommen wird [Pbatterie], Pmotor = Pbatterie

 

Das heißt:  Umotor * Imotor = Ubatterie * Ibatterie 

Da die Spannung am Motor [Umotor]  abhängig ist von der gefahrenen Geschwindigkeit, die Spannung an der Batterie [ Ubatterie]  aber "immer" konstant ist (je nachdem wie sie aufgebaut ist 8s, 10s, 12s.. ), müssen auch Imotor und Ibatterie unterschiedlich sein. 

Ausnahme ist hier der Strom bei maximal Geschwindigkeit, den hier ist in den meisten Fällen Umotor = Ubatterie , und demnach auch Imotor = Ibatterie

 

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter 

 

Viele Grüße

boesila

Edited by boesila

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im VESC® Tool sehe ich ein höherer Motorstrom im FOC Modus als im BLDC Modus. Zusätzlich dazu hatte der Motor starkes Cogging bei sensorless FOC bei keiner Last bei Vollgas. Baja es gibt ja immer Verluste.

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, Renchtaler said:

Im Vesc Tool sehe ich ein höherer Motorstrom im FOC Modus als im BLDC Modus. Zusätzlich dazu hatte der Motor starkes Cogging bei sensorless FOC bei keiner Last bei Vollgas. Baja es gibt ja immer Verluste.

Das klingt als wäre bei der Motordetection im FOC was schief gelaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Sensored oder sensorless?

Ich sehe grad, sensorless. Das scheint normal zu sein, hab ich auch bei diversen Hubs und esc Kombis, ist nur im Leerlauf :)

Edited by visnu777

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, visnu777 said:

Sensored oder sensorless?

Ich sehe grad, sensorless. Das scheint normal zu sein, hab ich auch bei diversen Hubs und esc Kombis, ist nur im Leerlauf :)

Da ich mir einen Motor jetzt von APS geholt habe, der Sensoren hat, wird das wohl in Zukunft nicht mehr passieren. Ganz nebenbei bin ich bis jetzt ohne Passfeder gefahren, was sich sich dann gerächt hat, wenn ihr wisst, was ich meine...😁

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Es ist so oder so egal, da es sich aufs fahren nicht auswirkt. Komme ohne Stottern von 0 vom Fleck :)

Es ist nur im Leerlauf so.

Edited by visnu777

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×