Renchtaler Posted April 9, 2019 Share Posted April 9, 2019 Moin. Wie kann es sein das FOC mehr Saft zieht als FOC? Weitere Frage. Ist Batteriestrom das Gleiche wie der Dreiphasenstrom des Motors? Gruß Renchtaler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
boesila Posted April 10, 2019 Share Posted April 10, 2019 (edited) Hi, Ich weiß nicht genau was du mit deiner ersten Frage meinst.. deshalb gehe ich da nicht weiter drauf ein. 2. Frage: Batteriestrom ist nicht gleich der Motorstrom. An der Batterie liegt "immer" die gleiche Spannung an (stimmt zwar nicht ganz, wegen volatag sag und Entladung der Batterie, nehmen wir aber trotzdem jetzt mal so an), der Strom wird je nach Leistung geregelt (gibst du mehr Gas, kommt mehr Strom aus der Batterie). Am Motor sieht das anders aus. Dort sind Strom und Spannung variabel. Je schneller du Fährst, desto höher ist die Spannung am Motor. Der Strom korrespondiert dann mit der abgerufenen Leistung/ Drehmoment. Leistung [P] ist immer Strom mal Spannung , P=I * U Die Leistung am Motor [Pmotor] ist natürlich auch gleich der Leistung die aus der Batterie entnommen wird [Pbatterie], Pmotor = Pbatterie Das heißt: Umotor * Imotor = Ubatterie * Ibatterie Da die Spannung am Motor [Umotor] abhängig ist von der gefahrenen Geschwindigkeit, die Spannung an der Batterie [ Ubatterie] aber "immer" konstant ist (je nachdem wie sie aufgebaut ist 8s, 10s, 12s.. ), müssen auch Imotor und Ibatterie unterschiedlich sein. Ausnahme ist hier der Strom bei maximal Geschwindigkeit, den hier ist in den meisten Fällen Umotor = Ubatterie , und demnach auch Imotor = Ibatterie Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter Viele Grüße boesila Edited April 10, 2019 by boesila 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renchtaler Posted April 10, 2019 Author Share Posted April 10, 2019 Im Vesc Tool sehe ich ein höherer Motorstrom im FOC Modus als im BLDC Modus. Zusätzlich dazu hatte der Motor starkes Cogging bei sensorless FOC bei keiner Last bei Vollgas. Baja es gibt ja immer Verluste. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
boesila Posted April 10, 2019 Share Posted April 10, 2019 2 hours ago, Renchtaler said: Im Vesc Tool sehe ich ein höherer Motorstrom im FOC Modus als im BLDC Modus. Zusätzlich dazu hatte der Motor starkes Cogging bei sensorless FOC bei keiner Last bei Vollgas. Baja es gibt ja immer Verluste. Das klingt als wäre bei der Motordetection im FOC was schief gelaufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renchtaler Posted April 10, 2019 Author Share Posted April 10, 2019 (edited) Das Cogging tritt kurz auf und dann dreht auch der Motor normal hoch. Edited April 10, 2019 by Renchtaler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
visnu777 Posted April 10, 2019 Share Posted April 10, 2019 (edited) Sensored oder sensorless? Ich sehe grad, sensorless. Das scheint normal zu sein, hab ich auch bei diversen Hubs und esc Kombis, ist nur im Leerlauf Edited April 10, 2019 by visnu777 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renchtaler Posted April 10, 2019 Author Share Posted April 10, 2019 1 minute ago, visnu777 said: Sensored oder sensorless? ohne Sensoren Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
visnu777 Posted April 10, 2019 Share Posted April 10, 2019 Ja, sollte aufmerksamer lesen ☺️ 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renchtaler Posted April 10, 2019 Author Share Posted April 10, 2019 2 hours ago, visnu777 said: Sensored oder sensorless? Ich sehe grad, sensorless. Das scheint normal zu sein, hab ich auch bei diversen Hubs und esc Kombis, ist nur im Leerlauf Da ich mir einen Motor jetzt von APS geholt habe, der Sensoren hat, wird das wohl in Zukunft nicht mehr passieren. Ganz nebenbei bin ich bis jetzt ohne Passfeder gefahren, was sich sich dann gerächt hat, wenn ihr wisst, was ich meine...😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
visnu777 Posted April 10, 2019 Share Posted April 10, 2019 (edited) Es ist so oder so egal, da es sich aufs fahren nicht auswirkt. Komme ohne Stottern von 0 vom Fleck Es ist nur im Leerlauf so. Edited April 10, 2019 by visnu777 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.