Jump to content
hans_albert

Riders in Braunschweig?

Recommended Posts

Rider in Braunschweig! Moin Hans, können gerne mal ne Runde zusammen durch den Harz drehen! Kennst du gute Strecken? Beste Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein gute Grundlage für mögliche Touren im Harz bieten Mountainbikerouten, wie sie z.B. von der Volksbank Arena Harz beschrieben werden; diese umfasst "74 MTB-Rundrouten mit 2.200 km und 59.000 Höhenmetern". Einen Überblick findet Du hier https://www.volksbank-arena-harz.de/routen/ (oder in Buchform, z.B. hier https://tinyurl.com/yy3dfead). Nichtsdestotrotz ziehe ich es eher vor, mir, wenn möglich, eigene Touren zusammenzustellen: eine kleinere Tour (~ 17 km) in Clausthal-Zellerfeld, die ich aber noch nicht gefahren bin (bin auch eher Anfänger), kannst Du hier einsehen > https://ayvri.com/embed/viewranger/3d_view_of_clausthal_zellerfeld_e_mtb_1_vr248628541?units=metric.

 

Welche Reichweite hat denn Dein Board und welche Steigungen (in Grad) kannst Du damit offroad bewältigen?

Edited by hans_albert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da steht also ne Menge zur Auswahl und zum Testen an. Danke für die Linksammlung.Und deine App ist großartig zum Routen zusammenstellen. Ich fahre ein GT Carbon von evolve. Reichweite soll auf straßen bis 50 km sein. Im Gelände mit steigungen werden es wohl eher < 20 km, sein wenn überhaupt. konnte aber noch keine erfahrungswerte sammeln.

Steigung bis 25 % nach Herstellerangaben möglich. Wenn das Wetter wetter trockener wird werde ich mal die Reichweite testen gehen. wie schaut das es Dir aus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit dem Evolve Carbon GTR - ich glaube, das ist der Nachfolger bzw. die Weiterentwicklung Deines Boards? - komme ich circa 15 - 20 km weit im Gelände. Allerdings sind Offroad-Steigungen grösser als 10° (~ 20%) auch im GTR Modus quasi nicht zu bewältigen (die 15-19° oder 30-37%, die Evolve angibt, beziehen sich auf Asphalt (und ein scheinbar dazugehöriges Fliegengewicht und/oder einen Pferde-Jockey von 50-70 kg)). Darüber hinaus neigen die Motoren, wenn sie vernünftig 😉 belastet werden, dazu, bereits nach circa 3 - 5 Minuten zu überhitzen, was wiederum zur Folge hat, dass automatisch (!) in den PRO Modus heruntergeschaltet wird. Im PRO Modus wiederum kommst Du offroad vielleicht noch 5° (~ 10%) hoch. Nichtsdestotrotz macht das Board insbesondere beim Carven Spass und nach ein paar Stürzen kann man dann vielleicht sogar Sliden!

 

Echte Offroadboards - also 40-50 km Reichweite auf Grass/Schotter etc und mit der Fähigkeit zu 10-20 Grad (~ 20-40%) Steigungen - scheinen indes rar gesäht zu sein, z.B. hier > https://www.youtube.com/watch?v=eBwaW2dvHag

 

Ja, sicher macht es Sinn, wenn wir vor der ersten Tour mal zusammen ein paar Runden in einem der Braunschweiger Parks im Grünen drehen; vielleicht dieses Wochenende?

 

Edited by hans_albert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn das GTR schon so früh bei Offroad-Steigung in die Knie geht, dann wird es bei mir deutlich früher schwächeln. Bin dabei am Wochenende. Allerdings bangt es mir bei dem Gedanken an die neue Braunschweiger Fahhradpolizei. Bin gestern durch die Stadt  gefahren und es hat echt laune gemacht. Mit den Street Wheels hat es fast was von Snowboard fahren. und das Ding ist schnell! hoffe dass heute AT Reifen in der Post sind. dann sind die Streckenoptionen weit besser als der Asphalt in der Innenstadt.. Prinzenpark Richtung Riddagshausen kann ich mir sehr gut vorstellen. Mal sehen wie das Wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Moin, konnte jetzt endlich das board mit AT bereitung testen. bei acht grad bescheiden. bin gestern im Gt Modus mit vollgas niur etwas über 10 weit gekommen... Harz tour geht also nur im sommer oder sehr kurz. überlege ob ich mir nen zwiten akku besorge. bisher aber überall out of stock.

PS. Riddagshausen bietet sehr schöne strecken. Alternativ könnten wir mit zwei Austos in den Harz fahren bzw. dort einen Bus nutzen und im Anschluss Downhillstrecken fahren. was meinst? Besten Gruß

Edited by Ernst

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Für die Harztour könnte ich Dir eventuell das Evolve Carbon GTR leihen (circa 20 km Reichweite) und ich nehme mein Trampa (circa 40 km Reichweite), oder wir ziehen halt einfach kleinere Kreise …

Lass ma vom Prinzenpark Richtung Riddagshausen and back anfangen; das passt.

Edited by hans_albert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×