Jump to content
elektro-skateboard.de

12S LiPo Laden / BMS


Coce777

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

wenn ich nun schon mal hier bin, stell ich gleich mal die Frage(n), welche mich eigentlich schon die ganze Zeit beschäftigen. Da ich kein Unmensch sein will, hab ich natürlich auch schon mal vorgestellt: ( i bims) 

 

12S LiPo laden:

1. Wie ladet ihr eure 12S Akkus?

2. Soweit mir bekannt, kostet so ein Ladegerät gern mal 300 tacken - das kauft doch keiner, oder? 

Ich habe meine zwei Sixpacks immer getrennt am Balance Ladegerät aufgeladen - war immer eine ganz schöne steckerei und vermutlich hätten bald die ersten Balancer Kabel / Stecker den Geist aufgegeben. 

 

3. Fahren aus diesem Grund viele Leute 10S, weil es einfacher ist mit einem "Handelsüblichen" 42V Netzteil zu arbeiten? 

 

Mein Plan aktuell ist es: Netzteil am Board anstecken und warten bis es voll ist. Keine Steckerverbindungen ändern - kein Stress. 

Habe mir dazu einen DCDC Converter / Stepup und einen BMS geordert. 

Jetzt fällt mir gerade ein, wenn ich den Stepup im Board einbaue, könnte ich Theoretisch jedes Netzteil verwenden, das mir grad zwischen die Finger kommt 😏

_________________

 

BMS:

Ich habe noch nicht 100% gecheckt, wieso ein BMS nötig ist. Ja er balanced alle Zellen aus und er überwacht Tiefenentladung und Schlussspannung. 

4. Balancing: Passen sich die Zellen nicht sowieso an? Wenn es Spannungsunterschiede geben sollte, fließt von der "volleren Zelle" Ladung in die leerere?

5. Schlussspannung: Hat mein Balance Charger geregelt, kann man einstellen im Vesc

6. Tiefenentladung: Kann man einstellen im Vesc + LiPo Wächter. 

 

 

Außerdem finde ich es "affig" auf die 2. Nachkomma Stelle die Spannungen der einzelnen Zellen zu messen. Einige haben dabei das 11€ Multimeter vom Lidl in der Hand. 

Man hat nicht immer die gleiche Auflagefläche, nicht immer den gleichen Druck auf die Kontakte, dreht sich der Stecker im Multimeter - so ändert sich der Widerstand der Messstrippe also auch das Messergebnis. 

 

 

Last but not least: 

LiPos sind gefährlich! Aus diesen Grund habe ich bislang immer jeweils 1x 6S Akku am Balance Charger geladen und meinen Vesc mit genügend Reserven programmiert. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz, nimm bei Lipos auf jeden Fall einen Balance-Charger.

Der hier kann 12s im Verbund laden.

Ladegeraet_Ultramat_18_2.jpg
SHOP.ELEKTRO-SKATEBOARD.DE

Mit dem 12S Lithium Ladegerät von Graupner lädst du den 12S Akku deines Elektro-Skateboards bequem über die Steckdose denn es hat das Netzteil direkt…

Wie du ja schon selber weißt sind Lipos ein wenig gefährlicher von daher würde ich kein Risiko eingehen.

Ein BMS ist nicht unbedingt nötig, es ist mittlerweile fast normal ein Charge-Only BMS zu verbauen, da (wie du schon schreibst) das ESC wenn es ein VESC Derivat ist den Cutoff regelt.

Wenn man jetzt zum Laden einen Balance Charger benutzt kommt es quasi aufs gleich raus, man hat damit sogar mehr Kontrolle über die einzelnen Zellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
, ist jedoch für mich keine option. Mir reicht es ein Stecker einzustecken, die Balancer Leitung ist mir ein Dorn im Auge. Außerdem der Preis. Für 160€ würde ich mir lieber einen 2. Antrieb zulegen. 

 

Charge-Only BMS hört sich gut an. Hast du da eine Anlaufstelle - habe auf die schnelle nichts gefunden. 

 

Hat noch wer eine Meinung zu dem DCDC Stepup Konzept? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
DE.ALIEXPRESS.COM

Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com

Als Charge-Only BMS kann man alles nehmen, da der discharge-Wert egal ist.

Würde ich trotzdem nicht mit Lipos machen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich glaube ich weis nun was du meinst. 

Es gibt keine BMS über die auch die Last Ströme laufen?! 

 

Mich hat die Angabe verwirrt: 60A BMS... Fand ich als Ladewert etwas utopisch - daher die Verwirrung. Dachte immer das wäre die Angabe zur maximal Last - quasi Balance discharge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 60A wären in dem Fall die maximale Entlade-Last, das hast du schon richtig verstanden. Es gibt jedoch so kleine 15A BMS die man schön als Charge-Only BMS nehmen kann, brauchen weniger Platz. Je mehr Discharge umso größer. 

 

Hier ganz gut zusammengefasst:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
FORUM.ESK8.NEWS

High Discharge BMS Advantage: Over current protection Possibilty to have a e-switch, so no need for a antispark switch BMS will cut power when a group goes below the setted voltage cutt off Disadvantage: Bigger Cost more Some models have problems with braking with a fully charged bms. (I have never...

 

BMS balancen fast immer nur beim laden und auch dann meist wenn fast voll.

 

 

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...