Jump to content
elektro-skateboard.de

Battery??? Was, wie, wo kaufen und was zum Geier?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Wie einige bereits gelesen haben, lässt mein ursprünglicher Plan ein günstiges Boarde zu tunen nur kostenintensiv umsetzen. Mein aktueller Plan ist es nun ein wowgo 2s oder 3 mit einem zusätzlichen Akku auszustatten.

 

Dafür habe ich mir den thread von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

https://www.elektro-skateboard.de/topic/7091-wowgo-2s-oder-mini-oder-alternative-allgemein-fragen/?do=findComment&comment=50184

 

Durchgelesen. Da ich allerdings bei weitem nicht mit so viel Fachwissen ausgestattet bin stellen sich mir dann trotz vorheriger Beratung danke an  noch ein paar Fragen. 

 

Nach meiner aktuellen Kenntnis suche ich nach einer 36v zwischen 7 und 10 ah und im Setup 10s2p

 

1. Welche Abmessungen von der Batterie passen da unters Board? 

 

2. Warum muss das im Aufbau eine 10s2p sein? Kann es auch eine 10s3p sein? 

 

3. Habe mal ein Screenshot von meiner aktuell bevorzugten hochgeladen... 

 

 

 wenn es so ein battery thread schon gibt habe ich ihn nicht gefunden, ich wollte nicht spamen 

 

Vielen Dank im voraus 👍😊

Screenshot_20200505-170535_AliExpress.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pumba:

Nach meiner aktuellen Kenntnis suche ich nach einer 36v zwischen 7 und 10 ah und im Setup 10s2p

 

1. Welche Abmessungen von der Batterie passen da unters Board? 

 

2. Warum muss das im Aufbau eine 10s2p sein? Kann es auch eine 10s3p sein? 

 

3. Habe mal ein Screenshot von meiner aktuell bevorzugten hochgeladen... 

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 wenn es so ein battery thread schon gibt habe ich ihn nicht gefunden, ich wollte nicht spamen 

 

Vielen Dank im voraus 👍😊

https://www.elektro-skateboard.de/uploads/monthly_2020_05/Screenshot_20200505-170535_AliExpress.jpg.507c108fe820cef2e0b6e716fed3194b.jpg

 

1. Ich würde max 4 cm Bauhöhe nehmen. Länge und Breite hängen davon ab, ob Du den Tragegriff (unbedingt empfehlenswert) ausfräsen lässt oder nicht.

 

2. Kann natürlich auch ein 3P sein, aber 3 Lagen Zellen bekommst Du nicht in 4 cm 🙂 ... also müsste dieser Akku länger oder breiter sein. Nach meiner Meinung ist länger besser, aber das kann auch Geschmackssache sein. Beim Bestimmen der Länge darauf achten, dass Du nicht den ganzen freien Platz zwischen Hauptakku und ESCGehäuse belegst, sonst bekommst Du eventuell das Zusatzgehäuse nicht mehr auf. Auch wegen der Vibrationen und des Flex' vom Board würde ich keine Berührungen wollen, sonst scheuert Dir irgendwas durch.

 

3. Preislich ist der gut, die 21700er Zellen sind auch ok, aber die machen den Akku auch hoch, so dass er auf 5,5 cm kommt. Mir persönlich wäre das zuviel. Die Zellenbezeichnung gibt die Maße an: 18650 haben einen Durchmesser von 1,8 cm und eine Bauhöhe von 6,5 cm ... je nach Anordnung und der Verkabelung für das BMS und der Position des BMS ergibt sich die Gesamtgröße. So hat ein 10 S2p 20 Zellen. Eine Mögliche Anordnung wäre also 2 nebeneinander und 10 hintereinander, also 13 cm breit, 1,8 cm hoch und 18 cm lang ... plus BMS. Ich schreibe das , weil Du bei Ali oft in der Produktbeschreibung lesen kannst, dass Du bei anderen Bedürfnissen ne Mail schicken kannst, die machen Dir das auch maßgeschneidert gegen kleinen Aufpreis. Der Vollständigkeit halber: Bei 8 Ah Gesamtkapazität hat also jede einzelne Zelle 4 Ah,  das sind dann die Guten von den 21700ern.

18650er haben üblicherweise zwischen 2 und 3,5 Ah, so dass ein 10S2P dann zwischen 4 und 7 Ah hat.

 

Ein wichtiger Wert, der in der Beschreibung stehen sollte ist der C-Wert. Er sagt aus, das Wievielfache der Amperangabe der Kapazität man dem Akku an Strom entnehmen kann ... oder es steht drin, wieviel  A das BMS maximal zulässt. Für einen parallel geschalteten Zusatzakku halte ich 15 A oder 10 C (Achtung, kann man nicht linear addieren bei Parallelschaltung, so dass ich  hier vorsichtshalber die 4 A(h) der Einzelzelle mit 10 multipliziere und und auf 40 A Maxstrom komme. Das ist aber nicht der Dauerstrom des Packs, denn das BMS wird bei diesen Werten auf 10 bis 15 A limitieren.)  für ok. Als alleiniger Hauptakku wäre mir das zu wenig.

 

Am Rande sei auch erwähnt, dass ein Akku was wiegt ... bei mixed Commute, also Öffis und Board, wird man um Tragen nicht umhin kommen. 21700er sind schwerer 🙂

 

Ich habe den hier: 

DE.ALIEXPRESS.COM

Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com

 ... mit 57 EUR gerade echt preiswert.

 

image.thumb.png.c464eae935a8942c334dd52a9b12641d.png

In meinen Augen perfekt, aber das muss jeder selbst wissen. Bei diesem Akku ist übrigens laut Verkäuferangaben kein Zoll und keine MwSt enthalten. Also schreib in die Bestellung rein, dass Du eine Commercial Invoice als PDF möchtest, die auch die Versandkosten ausweist. Wenn der Zoll den Akku rausfischt, hast Du einen Beleg über den Wert. Ich hatte bisher Glück, da ich immer die günstigste und langsamste Versandart nehme. Mit Pech kommen 2,5 % Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer hinzu, also zusätzlich 12,40 EUR ... immer noch superpreiswert. 1 Jahr Garantie ist für chinesische Verhältnisse sensationell.

 

Dieser Akku hat bereits den XT60 Stecker, also kein Löten mehr. Wenn Du allerdings auch das Ladekabel parallel verschalten möchtest, wirst Du basteln müssen, denn der Akku hat ladeseitig einen proprietären Stecker. Notwendig wäre die Ladeparallelschaltung nicht.

 

Noch was zum Batterythread: Es stimmt schon, über Akkus wurde bereits viel im Forum geschrieben. Die physikalischen Zusammenhänge ändern sich auch nicht, aber die in den damaligen Threads genannten Akkus oder Zellen existieren vermutlich schon nicht mehr. Meist gibt es mittlerweile bessere oder es handelt sich um ein ganz bestimmtes Board mit Tütenzellen oder Flachzellen ... passt dann nicht zu Deinen Absichten. Also denk' Dir nix und frag einfach.

bearbeitet von oldtrapper
Akkuanschlüsse ergänzt
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres mal vielen Dank 👍

 

Ich habe jetzt mal mit wowgo geschrieben und gefragt ob die mir ein handle machen. Da mich ein wowgo 3 effektiv nur 40 Dollar mehr kostet denke ich, dass das der bessere Deal ist. 

 

Die Antwort von ihnen war im Wortlaut : "Hi friend, it takes more time to produce your board and I don´t suggest you adding it. Because adding a handle will affect the strength of the deck. And most of the time we don´t use the handle. So i dont suggest you to do that. 

 

Darauf hin habe ich geantwortet, dass ich täglich mim zug fahre und das Board mitnehme, aber das ich halt mit backpack 115 kg aufs Brett bringe und mir Sorgen um die Stabi mache und habe sie dann gefragt was sie dazu denken. 

 

Antwort: " Hi friend, actually it is easy to broke if it is add the handle. without the handle, the deck can be harder." 

 

Was denkt ihr dazu? Ist das panikmache und die wollen lieber nicht den Mehraufwand haben oder ist das begründet? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pumba:

Ein weiteres mal vielen Dank 👍

 

Ich habe jetzt mal mit wowgo geschrieben und gefragt ob die mir ein handle machen. Da mich ein wowgo 3 effektiv nur 40 Dollar mehr kostet denke ich, dass das der bessere Deal ist. 

 

Die Antwort von ihnen war im Wortlaut : "Hi friend, it takes more time to produce your board and I don´t suggest you adding it. Because adding a handle will affect the strength of the deck. And most of the time we don´t use the handle. So i dont suggest you to do that. 

 

Darauf hin habe ich geantwortet, dass ich täglich mim zug fahre und das Board mitnehme, aber das ich halt mit backpack 115 kg aufs Brett bringe und mir Sorgen um die Stabi mache und habe sie dann gefragt was sie dazu denken. 

 

Antwort: " Hi friend, actually it is easy to broke if it is add the handle. without the handle, the deck can be harder." 

 

Was denkt ihr dazu? Ist das panikmache und die wollen lieber nicht den Mehraufwand haben oder ist das begründet? 

 

 

Ich wiege mehr als Du und hab den Griff. Aber jetzt kann ich keinen Rat dazu mehr geben, den wenn Du den Handgriff machst und dass Board bricht, würdest Du mich hassen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb oldtrapper:

Ich wiege mehr als Du und hab den Griff. Aber jetzt kann ich keinen Rat dazu mehr geben, den wenn Du den Handgriff machst und dass Board bricht, würdest Du mich hassen 🙂

 

Hmmm du sagtest du hast das 2s da ist ja serienmäßig der Griff dabei oder hast du noch ein 3er rumliegen? 

 

Hassen ist zu viel, ich würde mir denken warum hält das bei dem und mir nicht und meine Entsacheidung verfluchen....  Und dann frustriert auf ein gehärtetes Stahlbrett sparen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pumba:

 

Hmmm du sagtest du hast das 2s da ist ja serienmäßig der Griff dabei oder hast du noch ein 3er rumliegen? 

 

Hassen ist zu viel, ich würde mir denken warum hält das bei dem und mir nicht und meine Entsacheidung verfluchen....  Und dann frustriert auf ein gehärtetes Stahlbrett sparen 😂

Ich hab das zweier ... Das 3er mit Griff Mal für zwei Tage probegefahren. Hat halt mehr Flex. Allerdings stehe ich eh breitbeinig fast über den Trucks, so dass ich keinen Unterschied gemerkt habe.

 

Aber vlt bin ich ja auch unsensibel

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in einem thread auf esk8.news über eine andere Idee gestolpert. Der Typ hat 2 Verschraubungen des Batterie-Gehäuses genutzt, um einen aus Reepschnur geknoteten Griff zu befestigen. Ist sehr leicht und gefährdet nicht die Integrität des Boards. Habe an meinem ownboard c1s einen werkseitig gefrästen Griff, den ich nicht missen möchte, wiege allerdings auch nur 75kg. Pass bei dem gefrästen Griff auf, dass er vernünftig auf der Mitte des Schwerpunktes angebracht ist, sonst hängt das Brett beim Tragen immer zu einer Seite runter - wie beim c1s...

bearbeitet von teemow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
für den Tipp.

Ich habe Wowgo geschrieben, dass sie mir bitte ein Griff von Haus aus dran machen sollen. Das Brett scheint stabil zu sein... Ich werde berichten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...