Jump to content
elektro-skateboard.de

Frequenzen bei mehreren Fernsteuerungen?


mike_roh_soft

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie ist das denn sicher gestellt, dass sich mehrere Boards (Fernsteuerungen) nicht gegenseitig beim Fahren stören?

Ich kenne das vom Modellbau, da sind aber austauschbare Frequenzen in der Pistole...

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bluetooth Steuerungen von ES kann ich nichts schreiben.

Bei allen anderen ist das nicht unbedingt sichergestellt. Es wird immer das stärkste Signal am Empfänger ausgewertet. Normalerweise also der, der auf dem Board steht. Schaltet er seine Fernsteuerung aus, so reagiert das Board auf die Steuerung des Nebenmanns. An der Pistole ist der Griff metallisiert, sodass der Körper des Fahrers als Antenne wirkt. Dadurch ist das Signal durch die Füsse des Fahrers sehr nah am Empfänger.

Das ganze hat den Vorteil, das man sich über Frequenzen keine Gedanken machen muß, und ein fliegender Wechsel der Boards oder Fernbedienungen möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zusätzlich zu den Fakten die Stephan genannt hat, ist die Sendeleistung viel geringer als im Modellbau. Stehst du einen Meter weit von deinem Board entfernt, reagiert es nicht auf die Pistole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES hat bei den BT Pistolen pro Controller einen eigenen Kanal. Die Stören sich nicht. Die Funk-Pistolen funzen ja mit allen Boards, also müsste man aufpassen dass man einen Abstand von min. 2m zum anderen skater hält. Hab's aber noch nicht getestet bei 2 Boards gleichzeitig !! Ich habe nur mal mit dem selben Kontroller erst ein 600'er und danach ein 800'er Board gefahren.

Die BT - Controller von ES muss man vor der ersten Benutzung mit dem Board pairen. Dann funzt der auch NUR mit dem Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Pistole ist der Griff metallisiert, sodass der Körper des Fahrers als Antenne wirkt.

 

Das ist natürlich totaler Quatsch. Die Haut des Menschen hat einen viel zu großen elektrischen Widerstand als das Strom (order Potentiale, Felder jegwelcher Art) durchgeleitet wird. Wer schon mal an einen Weidezaun gegriffen hat weiß, wie sich das anfühlt wenn Strom durch den Körper fließt.

Ich habe zB auch die Fernbedienung mit Griffband abgeklebt, dass garantiert nicht leitfähig ist. Hier ist die Sendeleistung des Handempfängers auch nicht beeinträchtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummerweise ist bei HF die Physik doch etwas anders als beim Gleichstromweidezaungerät. Die Isolierung der Metallfläche hat tatsächlich keine Auswirkung auf das bessere Weiterleiten der HF Wellen auf der Körperoberfläche.

Wenn Du schon mal mit der Radioantenne eines normalen Radios rumgespielt hast, ist dir vielleicht aufgefallen, das sich die Empfangsqualität ändert, wenn man die Antenne berührt. Und die ändert sich auch, wenn man vorher Latexhandschuhe oder eine andere Isolierung angezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

 

Und wenn man die Pistole nicht am metallisierten Griff sondern nur mit Zeigefinger (am Gashebel) und Daumen anfasst, ist die Reichweite so gering, das man bei ausgestrecktem Arm keinen Empfang hat. Fasst man die Steuerung wieder mit der ganzen Hand an, ist der Empfang bei gleicher Körperhaltung (Arm ausgestreckt) wieder da.

 

Zumindest konnte ich das bei meinem MoBo 800 so reproduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...