oldtrapper Posted July 1, 2020 Share Posted July 1, 2020 251 zu 12700 .... gar keine schlechte Quote. Und wenn man auf die Stückzahlen schielt ... Leihfahrräder dürften da deutlich unterrepräsentiert sein 🙂 Externe Links nur für Mitglieder sichtbar WWW.HEISE.DE Nach den ersten vorliegenden Zahlen kamen mit Elektrotretrollern weniger Menschen bei Unfällen zu Schaden als mit Fahrrädern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tazer Posted July 2, 2020 Share Posted July 2, 2020 (edited) Man müsste filtern, welcher Anteil der Unfälle aufgrund des Fahrzeuges zustande kam, und welche auf Blödheit zurückzuführen sind. Also alles in Zusammenhang mit Alkohol und anderen selbst verschuldeten Ursachen raus nehmen. Dann könnte man die Daten sauber gegenüber stellen. Allerdings ist auch zu bedenken, dass es die Roller aktuell fast ausschließlich in Städten gibt, während Fahrräder auch auf dem Land unterwegs sind, wo das Unfallrisiko durch geringeres Verzehrsaufkommen deutlich kleiner ist. Insgesamt kommt der Roller aktuell eher schlechter weg vermute ich, wenn man sich die berichteten Fälle so anschaut. Wenn die Fahrer vornehmlich eine Kombination aus - unerfahren - betrunken - ohne Helm - zu zweit sind, dann ist klar dass mehr schwere Unfälle passieren. Das wäre alles vermeidbar gewesen, wenn man nicht so sehr auf die Verleiher gehört hätte, aber wenn Geld wichtiger ist als Sicherheit dann kommt eben sowas bei raus. Da helfen auch übertriebene Vorschriften zur Zulassung nicht. Edited July 2, 2020 by Tazer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldtrapper Posted July 2, 2020 Author Share Posted July 2, 2020 Hast Du den Artikel gelesen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tazer Posted July 2, 2020 Share Posted July 2, 2020 (edited) Natürlich, es werden einfach zwei Zahlen genannt, ohne Bezug. Mit einem Roller auf 1000 Fahrräder wären 250:12700 dann 250:12.7, was ziemlich schlecht aussieht. Ohne das Verhältnis zu wissen kann man nichts vergleichen. Mein Post bezieht sich dann eher darauf, dass hier auch noch Äpfel mit Birnen verglichen werden, weil der Verkehrsraum für Roller ein anderer ist. Das ist dann schon der nächste Schritt. Edited July 2, 2020 by Tazer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oldtrapper Posted July 2, 2020 Author Share Posted July 2, 2020 Vor der Verordnung wurde pauschal mit vielen zusätzlichen Unfällen argumentiert. Nun ist belegt, dass es in absoluten Zahlen wenig ist und viel weniger, als bei Fahrrädern. Relativieren ist bei solchen Aussagen nicht gefragt, auch wenn ich Deinen Gedanken mathematisch nachvollziehen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skaterbull Posted August 18, 2020 Share Posted August 18, 2020 On 02/07/2020 at 15:52, Tazer said: Man müsste filtern, welcher Anteil der Unfälle aufgrund des Fahrzeuges zustande kam, und welche auf Blödheit zurückzuführen sind. Also alles in Zusammenhang mit Alkohol und anderen selbst verschuldeten Ursachen raus nehmen. Dann könnte man die Daten sauber gegenüber stellen. Allerdings ist auch zu bedenken, dass es die Roller aktuell fast ausschließlich in Städten gibt, während Fahrräder auch auf dem Land unterwegs sind, wo das Unfallrisiko durch geringeres Verzehrsaufkommen deutlich kleiner ist. Insgesamt kommt der Roller aktuell eher schlechter weg vermute ich, wenn man sich die berichteten Fälle so anschaut. Wenn die Fahrer vornehmlich eine Kombination aus - unerfahren - betrunken - ohne Helm - zu zweit sind, dann ist klar dass mehr schwere Unfälle passieren. Das wäre alles vermeidbar gewesen, wenn man nicht so sehr auf die Verleiher gehört hätte, aber wenn Geld wichtiger ist als Sicherheit dann kommt eben sowas bei raus. Da helfen auch übertriebene Vorschriften zur Zulassung nicht. Wenn man diese ganzen Umstände bedenkt und die Tatsache, dass die Roller hauptsächlich in stark urbanen Regionen zur Anwendung kommen dann bin ich von den Zahlen ehrlich gesagt begeistert ! Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen, welches Risiko er eingehen will oder nicht, aber entscheidend hierbei ist unterm Strich, dass Elektromobilität wächst und gut ankommt ! Ein richtiger Schritt vorwärts ! 🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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