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Tazer

Elektro-Skater
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  1. Das Teil flog tatsächlich auf Kopfhöhe durch die Luft? Das muss man erst einmal schaffen, zeigt aber auch, dass maximal 25km/h für EKFs durchaus sinnvoll sind. Es wird leider immer Deppen geben, ist ja beim Auto nicht anders, da hilft die beste Regulierung nichts. Aber Haftpflicht für alle wäre sicher sinnvoll.
  2. Das Problem bei der Idee ist denke ich, dass die Polizei in der Hinsicht leider nichts zu melden hat. Ich hatte schon mit einigen Polizisten sehr nette Gespräche, aber am Ende müssen die alle die Anweisungen von "oben" befolgen und machen sich strafbar wenn sie weg schauen. Besuche bei Lokalpolitikern halte ich da für zielführender, also Bürgermeister, Verkehrspolitik, Umweltpolitik, Stadtwerke und ähnlich. Die könnten Ausnahmegenehmigungen durchsetzen, und wenn es ein paar funktionierende Modelle gibt, kommt vielleicht auch von "oben" mal etwas sinnvolles.
  3. Ich bin seit Jahren mit E-Boards in Bayern unterwegs, aber inzwischen auch nur noch im Wald oder auf dem Land. Seit Covid gibt es gefühlt deutlich mehr gelangweilte Streifen, da muss man sogar im Wald aufpassen. Spaß macht das natürlich schon lange nicht mehr. Ich halte inzwischen auch nicht mehr an, wenn man Glück hat wird man nur angeschnauzt und verwarnt, habe aber auch schon eine Anzeige hinter mir, also bleibt nur noch die Flucht, im Wald meistens machbar, aber kein gutes Gefühl. Obwohl E-Skate ein super Hobby ist und sehr schöne Möglichkeiten für Freizeit und Arbeitsweg bietet, kann ich es momentan in Deutschland leider niemandem guten Gewissens empfehlen.
  4. Wenn die Leistung nicht verweigert werden kann, dann hätte man im Endeffekt eine gültige Versicherung. Damit wäre Punkt 2 der Anklage hinfällig. Ist es aber nicht wahrscheinlicher, dass die Versicherung darauf besteht, ein anderes Fahrzeug versichert zu haben, und deshalb nicht für Unfälle mit dem Fahrzeug haftet, auf dem das Kennzeichen gerade klebt? Ich fände ja schön, wenn es da eine rechtliche Lücke gäbe, aber ich fürchte Urkundenfälschung und Versicherungsbetrug findet die Staatsanwaltschaft gar nicht lustig.
  5. Sehe das leider ähnlich, natürlich bin ich dagegen dass wegen eKF Leute eingesperrt werden, aber wer es absichtlich herausfordert und sich dann mit solchen Bildern in sozialen Netzwerken in Szene setzt bekommt von mir keine Unterschrift. Die Lage ist immer noch verfahren und so nicht hinnehmbar, aber wir wollen doch zeigen, dass wir legal fahren wollen und uns an Regeln halten können, nicht dass wir sowieso machen was wir wollen. Was würde im letzteren Fall eine Änderung der Gesetze auch bewirken?
  6. So halten es aber auch die meisten Verkäufer: Seitenweise tolle Bilder und technische Daten, Videos, Angebote etc. und dann mit viel Glück irgendwo eine kleine Randnotiz, dass man das Gerät in Deutschland so gut wie nirgends nutzen darf. Natürlich wächst dadurch die Community, aber auch die Zahl der Leute, die nie wieder ein Board anfassen wollen, weil sie eine Strafzahlung leisten mussten. Und das Vertrauen in die Polizei stärkt es auch nicht gerade, ich erschrecke beim Anblick eines Streifenwagens meistens, bis mir einfällt, dass ich ja Auto fahre.
  7. Die Feststellbremse soll im parkenden Zustand gegen wegrollen sichern. Dass man Skateboards nicht auf den Rädern stehend parkt ist wohl nicht berücksichtigt worden. Die zweite Bremse soll beim Ausfall der primären Bremse das Anhalten ermöglichen. Allerdings stellt sich mir die Frage, warum man bei <20km/h nicht einfach absteigen und gemütlich auslaufen kann. Realisiert wird das im Bereich der Roller oft durch ein bewegliches hinteres Schutzblech. Das wäre im Bereich der E-Boards noch realisierbar, der Nutzen ist aber fraglich, da ein Wechsel der Fußpositionen im Ernstfall vermutlich gefährlicher ist als einfach abzusteigen. Licht ist normal kein Problem, auch Reflektoren ließen sich leicht nachrüsten.
  8. Die Tradition der Geschwindigkeitsbegrenzung nach Umgebung, nicht nach Fahrzeug, halte ich auch für am besten. Die Polizei hat lange etablierte Methoden um zu prüfen, ob sich die Fahrer daran halten. Wenn jetzt jeder Fahrzeugtyp eine andere Höchstgeschwindigkeit hat, blickt doch niemand mehr durch. Auch die Grundidee, den Fahrer die Höchstgeschwindigkeit steuern zu lassen und nicht das Fahrzeug halte ich für sinnvoll, vielleicht nehme ich mein kompaktes Fahrzeug auch mal mit ins Ausland, dann stehe ich blöd da wenn alle anderen schneller sind als ich. Und auch auf dem Land, wo ich über mehrere Kilometer niemandem begegne, sind 20km/h einfach lächerlich langsam. Natürlich sollte es möglich sein, bei einem erzwungenen Abstieg möglichst unverletzt zu bleiben. Wer sich aber mit höheren Geschwindigkeiten fortbewegt, sollte auch für entsprechende Schutzkleidung sorgen. Rein rechtlich könnte man auch mit Badehose Motorrad fahren, solange man einen Helm auf hat. Macht aber niemand, da die Erfahrung des "meat crayon" keine Angenehme ist. Eigenverantwortung heißt das Stichwort, scheint leider immer weniger Zuspruch zu finden.
  9. Für den Wald ist das Angebot sicher brauchbar, allerdings scheint mir der Verkäufer etwas dubios, allein schon wegen der Grammatik im Angebot. Sieht außerdem zum Großteil selbst gebaut aus, nicht dass das was Schlechtes wäre, aber das macht die Wartung deutlich komplizierter, weil erfahrungsgemäß nichts dokumentiert wurde. Garantie gibt es auch keine, wenn man sich also nicht gut mit der Materie auskennt wird man Probleme haben es repariert zu bekommen. Gerade als Anfänger würde ich eher zu einem Board einer bekannten Marke raten, wo es entsprechend Support gibt. Wenn Evolve das Budget sprengt, gibt es auch günstigere Alternativen. Um das Geld bekommt man z.B. schon ein Backfire Ranger. Der Wiederverkaufswert ist dann meist auch deutlich höher, falls es nicht gefällt.
  10. Also wenn nur ein Motor läuft ist das mit der Leistung ja kein Wunder. Steck doch mal den funktionierenden Motor an den anderen Ausgang und schau ob er läuft. Wenn nein ist der ESC durch, wenn ja der andere Motor. Wenn er allerdings sporadisch geht, würde ich ein Kontaktproblem oder einen Kabelbruch vermuten. Da das Board noch sehr neu ist, auf jeden Fall an den Verkäufer wenden. Auch wenn es vorher schon gebraucht war hat der vielleicht Tipps was man machen kann. Wahrscheinlich ist auch Garantie drauf wenn es kein Privatverkauf war.
  11. Es ist eben eine Mischung aus beidem, wie das Fahrrad, es gibt den Radsport, trotzdem ist es auch ein Fortbewegungsmittel und darf auf der Straße fahren.
  12. Das ist wie mit dem Backup in der IT: Es gibt Menschen die haben eines, und dann gibt es Menschen die bereuen keines gehabt zu haben. Es geht genau so lange gut bis es nicht mehr gut geht. Die Frage ist wann was passiert, nicht ob. Helmfrisur ist mir deutlich lieber als ein selbst verschuldetes Leben in Rollstuhl.
  13. Auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht, wenn man eingrenzen kann wo es genau scheitert bringt uns das auch weiter, weil wir gezielter vorgehen können. Die pauschale Auffassung "eKF - das sind doch diese Leihroller" ist leider inzwischen weit verbreitet und wird ja durch die vorhandene Verordnung auch unterstützt. Eine entsprechende Aufklärung der breiten Masse über die Missstände die sich daraus ergeben wäre meines Erachtens auf jeden Fall erstrebenswert. Ich werde natürlich weiterhin in meinem Umfeld zur Aufklärung beitragen, aber wie bereits angemerkt bräuchten wir jemanden mit großem Budget und/oder großer Reichweite, der sich für uns einsetzt.
  14. Tazer

    Yuneec e go defekt?

    Klingt als wäre das Wasser bis in den Controller gekommen, entweder in der Fernbedienung oder im Board. Aus beidem die Platine ausbauen und auf Oxidation und Restfeuchtigkeit untersuchen, auf jeden Fall alles gut trocknen lassen, dann nochmal probieren.
  15. Ist einfach doch ein ziemlich großes und schweres Board. Die Eckdaten entsprechen Boards die man für die Hälfte von der Stange bekommt, und wenn was kaputt geht muss man selber schauen wo man ein passendes Ersatzteil her bekommt, wenn nicht sogar selber herstellen. Ich glaube Dir, dass die Komponenten alle sehr hochwertig sind und professionell zusammengebaut wurden, aber für 2000€ kaufe ich keine Katze im Sack. Und wie oldtrapper schon geschrieben hat, für Selbstbauer sind wohl mehr die Komponenten interessant als das Komplettpaket, jeder baut sein Board anders, vielleicht mal die Einzelteile anbieten und schauen ob sich Interessenten finden. Wenn nicht musst Du es auch nicht zerlegen, bleibst aber zu dem Preis vermutlich darauf sitzen, was schade wäre. Ich persönlich habe aktuell genug Boards, wünsche aber trotzdem viel Glück beim Verkauf!
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