Jump to content
elektro-skateboard.de

Kugellager Tausch, aber wie? Koowheel gen2


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Ronny und ganz neu hier, sowie auch in der skateboard/longboard Welt...

 

Nun ist es so das ich ein gebrauchtes koowheel kooboard gen2 ergattert habe, aber nach ca 200km läuft einer der Motoren nicht mehr rund, und man kann das knackende kugellager hören....

Ein neues liegt nun bereit, ich bin heiß zu fahren, aber Pustekuchen...

 

Gibt es einen bestimmten Trick um den Motor von der Achse zu bekommen? Das YouTube Video dazu ist nicht sehr aufschlussreich und ich bin mittlerweile am verzweifeln. 

 

Ich denke nicht das ich was übersehe, vielleicht gehe ich auch zu zaghaft an die Sache, aber es macht mich wahnsinnig! 

Jeder Tipp und jede Hilfe ist willkommen... 

 

Vielen Dank schonmal, 

Gruß ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Abziehen des Motors hilft nur ruhige Kraft ... wie beim Auseinanderziehen einen Stoßdämpfers. Keine Ruckartigen Bewegungen, sondern gleichmäßige Kraft. Wenn Du einen großen Abzieher für Hinterachskugellager eines PKW hast, kannst Du es damit versuchen, aber meistens reicht die Spannweite in Axialrichtung nicht. Ich hatte das Problem mal bei einem Raptor, dessen Motor sehr tief ist und der Lagerabzieher für mein Auto hat nicht gereicht ... fehlte aber nicht viel.

 

Du kannst Dir einen schmalen Streifen in Motortiefe aus einer PET-Flasche schneiden und versuchen, den zwischen Spulen und Permanentmagneten zu bekommen, dann geht es einfacher ... es reicht schon, wenn Du den ersten cm rundum schaffst, der Rest ist einfach. Für den Rückbau den Motorkern mit einer reißfesten Gerfriertüte umhüllen, so dass der Motorkern nicht sofort an einem der Magneten haftet. Die Gefriertüte muss dünn genug sein, um sie nach der Positionierung des Kerns in der  hinteren Lagerschale herausziehen zu können. Auch beim Einbau ist viel ruhige Kraft gefragt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, dann hat es sich mit der Reparatur wohl erledigt... Ich habe weder die von dir erwähnten Werkzeuge, geschweige denn eine Ahnung wie ich sie verwenden würde😩

 

Das motor Gehäuse kann ich zwar ohne Probleme entfernen, aber das nützt mir ja leider nicht viel, denn der gesamte Motor muss erstmal runter von der Achse... Das yt video dazu zeigt nur das hier: 

 

 

Es ist wirklich schade das es so ein Aufwand ist, ich vermute mal nun bin ich gezwungen mir eine neue Achse mit Motoren zuzulegen, wegen einem blöden kugellager😭 

vor 49 Minuten schrieb oldtrapper:

Beim Abziehen des Motors hilft nur ruhige Kraft ... wie beim Auseinanderziehen einen Stoßdämpfers. Keine Ruckartigen Bewegungen, sondern gleichmäßige Kraft. Wenn Du einen großen Abzieher für Hinterachskugellager eines PKW hast, kannst Du es damit versuchen, aber meistens reicht die Spannweite in Axialrichtung nicht. Ich hatte das Problem mal bei einem Raptor, dessen Motor sehr tief ist und der Lagerabzieher für mein Auto hat nicht gereicht ... fehlte aber nicht viel.

 

Du kannst Dir einen schmalen Streifen in Motortiefe aus einer PET-Flasche schneiden und versuchen, den zwischen Spulen und Permanentmagneten zu bekommen, dann geht es einfacher ... es reicht schon, wenn Du den ersten cm rundum schaffst, der Rest ist einfach. Für den Rückbau den Motorkern mit einer reißfesten Gerfriertüte umhüllen, so dass der Motorkern nicht sofort an einem der Magneten haftet. Die Gefriertüte muss dünn genug sein, um sie nach der Positionierung des Kerns in der  hinteren Lagerschale herausziehen zu können. Auch beim Einbau ist viel ruhige Kraft gefragt 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs Video zeigt ja nur, wie man den kompletten Motor von der Achse bekommt. Dann bist Du aber noch nicht im Motor, um die Lager herauszudrücken. Wenn die nur leicht gesteckt sind, kann man vorsichtig versuchen, sie mit einem Schraubenzieher herauszuhebeln. Beim schadhaften Lager ist es auch nicht nötig, besonders vorsichtig zu sein. Sobald aber der Motorkern gegen die Magneten klatscht, wird es um Kraft gehen. Vielleicht hast Du Glück und die der Motorkern verharrt in seiner Postion , aber ich würde nicht drauf wetten. Sobald die Achse weg ist, sind Magnetkräfte am Werk. Es ist nicht kompliziert, nur anstrengend. Und wenn Du, solange das Teil noch auf der Achse sitzt, das mit dem PET.Streifen machst, wirst Du vermutlich rasch Erfolg haben.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb oldtrapper:

DAs Video zeigt ja nur, wie man den kompletten Motor von der Achse bekommt. Dann bist Du aber noch nicht im Motor, um die Lager herauszudrücken. Wenn die nur leicht gesteckt sind, kann man vorsichtig versuchen, sie mit einem Schraubenzieher herauszuhebeln. Beim schadhaften Lager ist es auch nicht nötig, besonders vorsichtig zu sein. Sobald aber der Motorkern gegen die Magneten klatscht, wird es um Kraft gehen. Vielleicht hast Du Glück und die der Motorkern verharrt in seiner Postion , aber ich würde nicht drauf wetten. Sobald die Achse weg ist, sind Magnetkräfte am Werk. Es ist nicht kompliziert, nur anstrengend. Und wenn Du, solange das Teil noch auf der Achse sitzt, das mit dem PET.Streifen machst, wirst Du vermutlich rasch Erfolg haben.

Ich weiß leider nicht direkt wo dieser PET Streifen seinen Einsatz finden würde.... 

 

 

 

5_800x.thumb.jpg.2efec70665333e6b2eb72c146c24c648.jpg

Das Lager ganz rechts (also innenliegend in der achse) würde ich gern wechseln. Nach meinem Verständnis muss dafür der ganze Motor von der Achse. Ich vermute mal das der ganze Motor (wie irgendwie alles an dem Board) mit locktite befestigt ist... Ohne es zu zerstören wird es bestimmt nicht abgehen.

 

Das kann einem dieses wunderschöne Hobby aber mal wirklich vermiesen wenn man keinen großen Geldbeutel hat😤

 

 

bearbeitet von Sgt.salty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES vermiest Dir Dein Hobby, wenn Du Dein Gerät nicht instand setzten kannst? Verstehe ich nicht. Aber gut, auf dieser Zeichnung siehst Du den Motorcore ... die horizontalen Leisten. Und links daneben das Gehäuse mit den sicher innenliegenden Magneten. Wenn Du den Motor in der Hand hast, zwischen den Kern und die Magneten den PET-Streifen schieben und den Kern herausholen. Dann die Lager abziehen ... Abziehwerkzeug oder abhebeln oder wie auch immer Du das machen möchtest. Selbst einen geeigneten Abzieher kaufen kostet weniger als 10 EUR. Einfach machen. Jeden Schritt fotografieren und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Oder, noch besser, Video und auf YT hochladen.

 

Wirklich unbezahlbar ist allerdings das Erfolgserlebnis hinterher 🙂 ... ich weiß, wovon ich rede.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb oldtrapper:

ES vermiest Dir Dein Hobby, wenn Du Dein Gerät nicht instand setzten kannst? Verstehe ich nicht.

Ja allerdings... Es ist nicht ohne weiteres möglich ein kugellager, was ja nunmal ein Bauteil ist, das beim skaten des öfteren gewechselt werden muss, dann kann das schon ernüchternd sein. 

 

Ich bin ein ziemlich depressiver Mensch und habe nicht viele Hobbys. Das elektro skaten hat mich derartig beeindruckt, ich war sofort Fan und habe darauf hin angefangen normale skate und longboards zu fahren! 

Dort kann ich jede schraube und jedes Einzelteil selbst wechseln, das koowheel hingegen hat direkt beim ersten Problemchen solch große Schwierigkeiten verursacht das einem der Spaß daran vergehen kann... Mit einem kaputten Board möchte ich nicht fahren, ein Laden oder Werkstatt gibt es natürlich nicht und eine neue Achse mit Motoren kostet safe 200€ also dieses Jahr nicht mehr realisierbar... Ergo sind mit die Hände gebunden!

 

Selbst wenn ich mir das passende Werkzeug holen würde, es fehlt ebenso eine werkbank und im Grunde alles.... Habe nur eine Grundausstattung was Tools angeht und wer hätte gedacht das es ein solch schwieriges unterfangen ist ein Lager zu wechseln.... 

 

Das mit dem pet Streifen will auch nicht in meinen Kopf, ich glaube das geht bei diesem Motor nicht,denn die Aufnahme zur Achse ist mit dem motor verbunden wie es aussieht, und der Sitz ja bombenfest und läßt sich keinen Millimeter verrücken.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Sgt.salty:

...Es ist nicht ohne weiteres möglich ein kugellager, was ja nunmal ein Bauteil ist, das beim skaten des öfteren gewechselt werden muss.

 

Ich fahre ein Wowgo 2 S und das seit 15.000 km. Kugellager musste ich noch nie tauschen. Ich habe die Vorderen mal mitgewechselt, weil es die Vorderrollen im Set mit Lagern preiswert gab. Aber kaputtgegangen ist mir noch keins ... und ich bin in der 100+ kg-Klasse. Also kein Grund zu jammern.

 

Wenn Du etwas suchst, wirst Du für 150 EUR ne komplette Hinterachse mit Motoren finden ... da sind dann nur vier Muttern zu lösen und die Kabel umzustecken.

 

vor 51 Minuten schrieb Sgt.salty:

... Ich bin ein ziemlich depressiver Mensch und habe nicht viele Hobbys.

 

Das mit Deiner Krankheit tut mir leid. Gute Besserung.

 

vor 51 Minuten schrieb Sgt.salty:

... Das mit dem pet Streifen will auch nicht in meinen Kopf, ich glaube das geht bei diesem Motor nicht, ...

 

Hier wirst Du zum Opfer Deiner Spekulation. Dein Glaube ist falsch. Daher wiederhole ich meinen Rat: Einfach machen. Wenn der Motor offen ist, wirst Du schon sehen, wie es da drin in der wirklichen Welt aussieht und wie es sich mit dem PET-Streifen verhält. Viel Erfolg.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 Hast Du bei Deinem Koowheel schon mal einen Motor offen gehabt und vlt ein Bild davon?

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. weiß

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
weiter? Die haben sich aus koowheel hubs direct drives gebaut, sollten sich dafür bestens mit allen Einzelteilen auskennen 😉 Gruß nach Sachsen btw 😉

bearbeitet von visnu777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Nun, habe mal den Motor soweit auseinander genommen wie es geht, und ich weiß noch immer nicht wo da etwas durch passen soll... IMG_20200706_181847.thumb.jpg.066f8d19a0547a62df73807cba522039.jpgIMG_20200706_181907.thumb.jpg.d317b9bb1878d429e952c14572f6fee2.jpg

bearbeitet von Sgt.salty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben die Spulen nicht so sehr an den Magneten gehaftet und es ging ohne. Wenn Du Glück hast geht auch der Einbau ohne. ich würde dennoch einen Gefrierbeutel oder PET-Streifenum den Kern wickeln, befor ich das wieder zurück ins Gehäuse schiebst.

 

ABer soweit, so gut. Und jz die Lager abziehen.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb oldtrapper:

ABer soweit, so gut. Und jz die Lager abziehen.

Das mit den Magneten ist nicht das Problem, die Hülle habe ich schon oft ab gehabt, aber nun stehe ich in der Sackgasse.... An das hintere Lager komme ich nicht ran, da tut sich absolut garnichts. 

Ich übersehe keine Schrauben oder splint und habe auch bereits einen Sprengring, der vorne bei dem äußeren Lager sitzt, abgemacht.... 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
 ich finds nice das alle den namen mit dem Osten in Verbindung bringen, aber ich komme aus dem Ruhrpott.

 

Und ronny ist nur mein Internet name🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, das ging auch nicht an dich sondern

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
😉

Das innere Kugellager sieht aus als ob es in die Blende gepresst wurde, ich würde versuchen es nach innen gleichmäßig wegzudrücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager sollten nur aufgesteckt sein. "Nur" ... Es ist gleichmäßiger Zug an drei Ansatzstellen bei 0, 120 und 240° empfehlenswert ... es gibt eine Alternative, aber ich weiß nicht, ob das bei Dir geht: Lager in Werkbank einspannen und mit Holzstifft und Gummihammer vorsichtig den Motorkern heraustreiben. Das Einpressen kann man beim Zusammenbau auch vorsichtig mit Achse und Mutter erledigen.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb oldtrapper:

Die Lager sollten nur aufgesteckt sein. "Nur" ... Es ist gleichmäßiger Zug an drei Ansatzstellen bei 0, 120 und 240° empfehlenswert ... es gibt eine Alternative, aber ich weiß nicht, ob das bei Dir geht: Lager in Werkbank einspannen und mit Holzstifft und Gummihammer vorsichtig den Motorkern heraustreiben. Das Einpressen kann man beim Zusammenbau auch vorsichtig mit Achse und Mutter erledigen.

Da tut sich nichts.... Also wirklich nichts!! Selbst mit dem holzhammer hatte ich keinen Erfolg... Es rührt sich keinen Millimeter, daher ja auch der Post hier.

 

Ich bin da echt am Ende, ansonsten versuche ich es mal mit Gewalt und muss dann nur einen Motor tauschen wenn die Achse heile bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Motor mit der Hand festhalten und die Achse mit dem Schonhammer austreiben. Natürlich muss man auf das Gewinde am Ende der Achse eine Mutter aufschrauben bevor man zum Hammer greift. Der Motor ist nicht auf der Achse gesichert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, scheint nicht so einfach zu sein. Ich hätte die Kugellager mit einem Bleistift herausgehebelt, aber wenn du sie ohnehin ersetzen willst sollte eine dicke Schraube oder ein Schraubendreher besser gehen. Dazu den ganzen Block am besten fixieren (aber vorher mit Folie schützen!)

 

Wahrscheinlich der falsche Zeitpunkt zu fragen: Aber du bist sicher, das rappeln kam von den Bearings?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gotzila:

Also ich würde den Motor mit der Hand festhalten und die Achse mit dem Schonhammer austreiben. Natürlich muss man auf das Gewinde am Ende der Achse eine Mutter aufschrauben bevor man zum Hammer greift. Der Motor ist nicht auf der Achse gesichert.

 

OK, das hört sich ganz gut an... Jez muss ich mir nur son schonhammer besorgen. Ist das Lager denn dann wenigstens leicht zu wechseln oder steht mir dann noch ne Hürde bevor? 

 

vor 6 Minuten schrieb Kilian:

Wahrscheinlich der falsche Zeitpunkt zu fragen: Aber du bist sicher, das rappeln kam von den Bearings?

Ich wüsste nicht was sonst. Beim anfahren macht es miese kratz Geräusche und das Rad läuft nicht mehr so ohne weiteres wie das "gute" wenn ich sie simultan drehe. Ohne Belastung ist nichts zu hören und es fährt normal und flink an mit der fb. Wenn die Motoren keinen Kontakt zum Boden haben dreht das sorgenrad manchmal nicht richtig mit und steigt erst später ein oder ähnliches (ist schwer zu erklären) 

 

Der Motor dreht mmn normal und macht keine zicken.... 

 

Gibts evtl noch eine andere Ursache die in Frage kommt? 

vor einer Stunde schrieb oldtrapper:

 

Aber kaputtgegangen ist mir noch keins ... und ich bin in der 100+ kg-Klasse. Also kein Grund zu jammern.

Ich bin auch 100+ und habe das auch für den lagerachaden verantwortlich gemacht... Und ich glaube der vorbesitzer hat die Lager geölt😒

bearbeitet von Sgt.salty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lage kannst du dann einfach ausschlagen. Das Lager und das Lagerschild ist nicht mit dem Motor Verbunden. Du hast ja schon das richtige Bild am Anfang gezeigt da ist alles gut zu sehen. Die Lager bitte nicht mit dem Schraubenzieher aushebeln.Man sollte die Lager immer gerade austreiben um den Lagersitz nicht zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Kilian:

Wahrscheinlich der falsche Zeitpunkt zu fragen: Aber du bist sicher, das rappeln kam von den Bearings?

 

Wollte ich auch schon fragen, aber er schien zu wissen, was er tut 🙂

vor 38 Minuten schrieb Sgt.salty:

... Beim anfahren macht es miese kratz Geräusche und das Rad läuft nicht mehr so ohne weiteres wie das "gute" wenn ich sie simultan drehe. Ohne Belastung ist nichts zu hören und es fährt normal und flink an mit der fb. Wenn die Motoren keinen Kontakt zum Boden haben dreht das sorgenrad manchmal nicht richtig mit und steigt erst später ein ...

Hatte ich auch schon mal. Ist im ESC-Gehäuse durch Vibrationen der Sensorstecker des Motors etwas aus der Buchse gerutscht. Wieder eingesteckt und gut. Allerdings hatte ich die Kratzgeräusche nicht. Bei ausgeschaltetem Board ließen sich beide Seiten gleich gut drehen und das Board ließ sich gut pushen. Sobald Strom an war - mit oder ohne FB - war eine Seite wie blockiert.

 

Mit Kratzgeräuschen hatte ich ein Teastboard von Ownboard da, bei dem lag es an einem abgerissenen Magneten, der den Motor blockierte, wenn er verkantet zu liegen kam. DAs müsstest Du im Motorgehäuse allerdings sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb oldtrapper:

 

Wollte ich auch schon fragen, aber er schien zu wissen, was er tut 🙂

Ich hoffe doch, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. 

 

Ich meine, was soll schon groß bei den Motoren kaputt gehen... 

Es ist halt der Leerlauf der auffällig ist, und das äußere Lager scheint sich noch super zu drehen. 

 

Ich habe wirklich keine Ahnung von Motoren oder industrielagern und all dem zeugs, ich bin nur süchtig nach Touren mit dem eboard und möchte über die Technik dazu lernen, denn wenn es in meinem möglichkeitsbereich liegt würde ich gern soviel selber machen wie möglich. 

 

BTW hab ich das Board nun etwa 5 Wochen, daraufhin kam ein normales longboard, Skateboard und sogar ein flowboard hinzu... Gefolgt von nem satten Sturz aufs Knie 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gotzila:

 Die Lager bitte nicht mit dem Schraubenzieher aushebeln.Man sollte die Lager immer gerade austreiben um den Lagersitz nicht zu beschädigen.

Ok.. das stimmt natürlich. Notire ich mir mal. 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb oldtrapper:

 

Mit Kratzgeräuschen hatte ich ein Teastboard von Ownboard da, bei dem lag es an einem abgerissenen Magneten, der den Motor blockierte, wenn er verkantet zu liegen kam. DAs müsstest Du im Motorgehäuse allerdings sehen können.

Das würde ich augenscheinlich ausschließen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb oldtrapper:

 

Tut das nicht weh?

Oh ja, vorallem der zweite fall aufs noch nicht ganz verheilte Knie, weil ich kanns ja nicht sein lassen 🤦‍♂️Bist du etwa noch nie gefallen? Wie lange skatest du schon? 

 

Ich hab mich schon bestimmt 3 oder 4 mal aufn Bart gelegt, also erwähnenswerte stürzte😅 

 

Entweder bist du ein naturtalent oder hast ne Menge Glück 😊

 

Oder ich mache zuviel falsch, was ich am wahrscheinlichsten halte 😅🤷‍♂️ als mid 30er von 0 an mit dem skaten zu beginnen ist keine sehr kluge Entscheidung glaub ich... Aber SCHEISSE ist das ein geiles Hobby! Vorallem das cruisen mit dem e-board ist der Wahnsinn! Hatte selten bis nie eine solche Begeisterung für etwas... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...