Jump to content
elektro-skateboard.de

Tretroller 16/12 auf E umbauen


Kiter81

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu hier und wollte fragen , was ich alles noch benötige, wenn ich mir folgendes Teil kaufe.

 

grafik.thumb.png.590de30229db0c987bce0a3cbab4954a.png

 

Klar benötige ich natürlich Strom , also Akkus, aber was brauche ich noch? Eine Steuereinheit ? Etwas zum beschleunigen? Vielelicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 

Danke vorab.

 

MfG

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, was hast Du denn sonst noch ... Rahmen & Co? ...

 

Wenn es ein Billigroller mit 16" Vorderrad und 12" Hinterrad ist, wird dessen Rahmen die Last von Akku und so weiter kaum tragen und mit angetriebenem Hinterrad wird das eine arge Heckschleuder werden. Unter das Trittbrett wirst du die Elektrik nicht bekommen.

 

Und dann einen Plan, ohne den wirst Du scheitern. Und damit meine ich keine Landkarte. Leider hast Du keinen Link eingefügt, sondern nur ein Bild. Daher weiß ich nicht, wie dieser Motor angesteuert wird und wieviel Hall Sensoren er ggf hat. Davon hängt ab, was für ein Mainboard du brauchst, ESC, BLE-Modul, ST-Link zum Programmieren des ESC oder gleich VESC (dann wird's aber richtig teuer). Ein Motor alleine? Welche Spannung soll der Akku haben? Muss/ soll das BMS die Leistungsabgabe an den ESC mit verwalten (seeeehr wichtige Frage) oder nur ladeseitig schützen? Willst Du dann ne ABE beantragen? Wie sieht's mit der elektromagnetischen Verträglichkeit aus? Hast Du da Motorseitig ein Zertifikat? Denn dann müsste auch der ESC genau dazu passen, sonst ist das Zertifikat nix wert.

 

Welche Geschwindigkeit, welches Drehmoment, welche Steigfähigkeit / welches Geländeprofil, welche Reichweite willst du erreichen und was wiegst Du?

 

Zum Beschleunigen ist ein Gashebel hilfreich, gibt's auch als Komplettset mit Tacho, genannt Eye, aber das ist auch nicht preiswert. Wie willst Du bremsen und ist Rekuperation für Dich eine Option? Fragen über Fragen 🙂

 

Zum Plan gehört auch, dass Du ein Budget hast. So, wie Deine Frage aufgebaut ist, wirst Du kaum unter EUR 5.000 rauskommen und es wäre vlt sinnvoller, sich ein fertiges Gerät zu kaufen? Also, lieber Pferdefreund, unterbreite mal Deinen Plan.

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort. Es war kein teurer Roller. Ich hab halt schon den ein oder anderen umgebauten hier im Internet gesehen. Sogar einen, der Akku und vermutlich Controler in einer Lenkertasche hatte. Hier der Link zu dem Nabenmotor

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Nein ich habe keinen Plan und auch kein Budget.

 

Gashebel habe ich auch schon einige gesehen. Diese waren oft bei so Komplettsets dabei . Aber teuer waren die in meinen Augen nicht. Aber ich kennen mich, wie gesagt auch nicht aus.

 

Hier das Foto von dem angesprochenen Tretroller, wo die Technik im Säckel steckt 🙂

 

 

SDC11384.JPG.e5945b6f1c69419415b9702aca378de9.thumb.JPG.b17e10b5699c1161d6d55eed554ff8bd.JPG

 

Gruss Philipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bei dem steckt sogar der Akku vorne im Motor.  Gibt's bei Aliexpress als Komplettset für rund 500 EUR ... nach oben offen je nach Motorisierung. dann noch neue Speichen kaufen und die Nabe neu einspeichen, fertig. Aber Du hast ja den Motor solo. Da ist das ganze nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kiter81:

Achso, schade. Ich dachte es wäre damit sogar noch einfacher, weil das Rad ja fertig ist. 

au contraire mon chére ... Du hast jz bloß Gummi, Blech, Spulen und Magnete, die Achse und den Mitnehmer sowie das Kabel, das aus dem Motor schaut.

 

im Link kann ich zumindest die vier Kabel der Hall-Sensoren erkennen, eine Aufnahme für die Bremsscheibe, von der in den Abbildungen die Rede ist, allerdings nicht ...

bearbeitet von oldtrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok. Ich denke es hat sich eh erledigt. Der Roller ging heute zurück. Danke für die Mühe .

 

Vielleicht noch eine letzte Frage . Kannst du mir Firmen nennen, die gute , bezahlbare Roller für Erwachsene machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kiter81:

Hmm ok. Ich denke es hat sich eh erledigt. Der Roller ging heute zurück. Danke für die Mühe .

 

Vielleicht noch eine letzte Frage . Kannst du mir Firmen nennen, die gute , bezahlbare Roller für Erwachsene machen? 

Kann ich, mag Kai aber nicht so sehr. Vlt macht er jz ne Ausnahme 🙂 Roller mit ABE, technisch wirklich gut und durchdacht von einem deutschen Hersteller, der sein Herzblut da rein hängt und bei dem ich ab und zu auch mal mit Ratschlägen dabei bin ist Stefan von epowerfun punkt de. Die Aktuellen Scooter sind technisch alle gleich, Design variiert. Preis-Leistungsverhältnis erste Sahne, gibt genug Youtubevideos mit Tests von seinen Rollern und alle Blogs zu dem Thema loben ihn über den grünen Klee ... und nein, ich bekomme keine Provision, mache das aus Freundschaft zu ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derselbe ... hat er aber nicht direkt im Verkauf, müsste man anmailen. Er hat welche in der Garage ... aber das muss man wollen, kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Selbst Downhill ist das weniger Fun, als man glaubt, dafür aber viiiel mehr Adrenalin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon vor Jahren einen 26" Tretroller (Sidewalker City) umgebaut. Motor & Controller sind von elfkw.at, eigentlich ein Vorderradmotor für Pedelecs, den ich hinten in den Tretroller eingebaut habe. Der Controller sitzt unter dem Trittbrett zwischen den Rahmenrohren. Dazu ein "Halber Gasgriff" (bin Motorradfahrer und mag keine Daumenhebel), und ein 10s4p-Akku (in dem Saftkarton). Fertig.

Hier in Österreich ist sowas legal. Eigentlich gilt fast alles bis max 25km/h und max 600W Motorleistung als "Fahrrad", keine Helmpflicht, keine Versicherungspflicht, kein Kennzeichen...

 

Wahrscheinlich bekommst Du im pedelecforum.de sinnvollere Antworten als hier.

 

Sidewalker left.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

das Teil sieht toll aus. Ich würde sagen, ab nach Österreich :-). Das das bei euch alles legal ist, hab ich bereits gelesen. Danke für den Kommentar

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir sagen, wie dein Motor heißt und dein Controller. Ich weiss nie, was zueinander passt. Ausser natürlich von den elektrischen Werten ausgehend . 

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor und Controller gibt es zusammen bei elfKW.at. Martin kennt sich auch gut mit deutschen Regeln aus, und berät Dich gerne telefonisch. Sag ihm einen Gruß von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarcS ,

 

könntest du mir vielleicht doch mal die Komponenten, die du gekauft hast,nennen.  Hast du ein umbauset gekauft? Was hast du für die Akkus bezahlt? Hast du den beiliegenden Gasgeber verbaut? 

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 14:08 schrieb MarcS:

Motor und Controller gibt es zusammen bei elfKW.at. Martin kennt sich auch gut mit deutschen Regeln aus, und berät Dich gerne telefonisch. Sag ihm einen Gruß von mir...

und dann noch gute Preise ... respekt. Hat sich ja gelohnt, hier noch mal reinzuschauen. Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 28/12/2020 at 16:20, Kiter81 said:

könntest du mir vielleicht doch mal die Komponenten, die du gekauft hast,nennen.  Hast du ein umbauset gekauft? Was hast du für die Akkus bezahlt? Hast du den beiliegenden Gasgeber verbaut? 

 

Ich habe einen "halben Gasgriff" (aus China) verbaut, mag als Motorradfahrer keine Daumenhebel sondern bin Drehgriffe gewohnt. Und die anderen Komponenten (Vorderradmotor ohne Disc-Adapter, einfacher Kontroller) gibt es bei elfKW gar nicht mehr, weil schon längst Nachfolger geliefert werden. Akku ist Eigenbau, Zellenblock habe ich von einem Forumsmitglied im Pedelecforum.de

 

Lass Dich von Martin beraten welcher der 25 Motoren mit welchem Kontroller für Dein Projekt passt. Und wenn Du nicht löten kannst dann solltest Du lieber einen fertigen Akku kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...